Haftstrafen unter 2 Jahren

Haftstrafen unter 2 Jahren, werden so gut wie immer auf Bewährung ausgesetzt. Dies schreckt nicht wirklich genug ab, deswegen sind auch Straftäter die mehrfach vorgestraft sind noch draussen und machen weiter. Es sollte gerade für mehrfache Straftäter ab 2 verstoßen für ein paar Wochen bzw. Monate im Knast einsetzen, damit sie auch merken was es heißt, im Knast zu kommen

Das seh ich ganz genauso. 2. Chance sollte es geben, kommt natürlich auch drauf an was genau getan wurde.
Aber wenn ich im TV jedesmal dann höre dass Leute auf freien Fuß sind die schon 10 Leute zuvor zusammengeschlagen haben dann bekomm ich jedesmal das kotzen. Vor solchen Leuten gehört die Gemeinschaft einfach beschützt.

Aber wehe jemand der zuvor sich noch nichts hat zu Schulden kommen lassen wird dabei erwischt wie er nen paar FIlme runterläd, dann kann er sich warm anziehen.

Interesant ist auch folgendes:
(1) Wer einem Amtsträger oder Soldaten der Bundeswehr, der zur Vollstreckung von Gesetzen, Rechtsverordnungen, Urteilen, Gerichtsbeschlüssen oder Verfügungen berufen ist, bei der Vornahme einer solchen Diensthandlung mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt Widerstand leistet oder ihn dabei tätlich angreift, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Wer rechtswidrig
[...] ein Kraftfahrzeug der Polizei oder der Bundeswehr
ganz oder teilweise zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

schon sehr interesant in Deutschland dass Menschen weniger zählen als Güter

Ich habe das Gefühl dass hier grade in Deutschland sowieso viel lieber gegen die Leute vorgegangen wird die etwas Geld haben und dann mal einen einmaligen Ausrutscher hatten, als bei denen die ständig scheiße bauen und bei denen eh kein Geld zu holen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gegen die Einführung von so etwas hätte ich nichts auszusetzen.
Weil Leute mit einem meterlangen Vorstrafenregister ihre Chance wohl nicht nutzen und dann auch keine mehr bekommen sollten.

Haftstrafen unter 2 Jahren, werden so gut wie immer auf Bewährung ausgesetzt. Dies schreckt nicht wirklich genug ab, deswegen sind auch Straftäter die mehrfach vorgestraft sind noch draussen und machen weiter. Es sollte gerade für mehrfache Straftäter ab 2 verstoßen für ein paar Wochen bzw. Monate im Knast einsetzen, damit sie auch merken was es heißt, im Knast zu kommen

Da kann man nicht alle in einen Topf werfen. Der Großteil der Leute die zum ersten Mal strafrechtlich verfolgt werden (sei es wegen Betrugs oder Diebstahl....) werden allein durch die Untersuchungshaft und das Verfahren, Erscheinen vor Gericht abgeschreckt. Wenn diese Leute Reue zeigen, voll geständig sind und nicht vorbestraft sind und die schwere der Straftat es zulässt ist es besser ihnen eine zweite chance zu geben. Eine empfindliche Geldstrafe kann es aber ruhig sein.

Die Wiederholungstäter (sei es aus Gier, nem fiesen Charakter oder Doofheit) sind ne andere Sache. Nicht immer leicht zu diefferenzieren von den Gerichten. Richter und Anwälte sind natürlich auch nur Menschen die oft keine Lust haben sich viel Arbeit mit dem Fall zu machen und lieber Golf spielen gehen. Die Urteile werden oftmals bereits im Vorfeld von den beteiligten Anwälten und dem Richter abgesprochen , die Verhandlung an sich ist dann nur noch show.

Für die Bildzeitungs-abonnenten hier mal ein kurzer Abriss über das Leben im Knast: Du steckst zu zweit und einer 33cm Glotze in einem 10qm großen Zimmer mit einem Mitgefangenen der dich nicht leiden kann. Wenn du Glück hast kannst du im Knast arbeiten gehen um nicht in deiner Zelle vollkommen durchzudrehen. Du arbeitest z.B. in der Wäscherei wo du 5-8 Euro am Tag verdienst. Die Hälfte davon wird dir zurück gelegt. Von dem Restgeld kannst du dir Drogerieartikel, die Zeitung oder Kippen kaufen. Du bekommst max. einmal im Monat für 1 Stunde Besuch, telefonieren is nich. Pro Tag hast du 1 Stunde Freigang im Hof, das Essen ist zum brechen. Kein Alkohol, keine Frauen.....kein Computerbase... Wer da gerne ist der hatte vorher wirklich ein besch. Leben.

Du steckst zu zweit und einer 33cm Glotze in einem 10qm großen Zimmer mit einem Mitgefangenen der dich nicht leiden kann. Wenn du Glück hast kannst du im Knast arbeiten gehen um nicht in deiner Zelle vollkommen durchzudrehen. Du arbeitest z.B. in der Wäscherei wo du 5-8 Euro am Tag verdienst. Die Hälfte davon wird dir zurück gelegt. Von dem Restgeld kannst du dir Drogerieartikel, die Zeitung oder Kippen kaufen. Du bekommst max. einmal im Monat für 1 Stunde Besuch, telefonieren is nich. Pro Tag hast du 1 Stunde Freigang im Hof, das Essen ist zum brechen. Kein Alkohol, keine Frauen.....kein Computerbase... Wer da gerne ist der hatte vorher wirklich ein besch. Leben

Mir bricht gleich das Herz. Selbst Schuld sag ich da nur, weil mal ehrlich wer hier in Deutschland in den Knast wandert der sitzt da wirklich nicht ohne Grund. Ist ja nicht so wie in anderen Ländern wo die Leute selbst bei den kleinsten Vergehen sofort einsitzen müssen.

Zumal ich es auch richtig finde dass die Leute dort arbeiten. Eigentlich müsste man sie zum arbeiten zwingen sodass sie sich wenigstens selber versorgen können und letztendlich keine finanzielle Belastung für die allgemeinheit darstellen.

Seh nicht ein wieso wir alle durch Steuern solche Leute noch mitdurchziehen sollten, die gegen Regeln und Gesetze verstoßen haben. Damit würde man bzw man macht es ja, das Volk nochmals bestrafen indem es für so Leute blechen muss.

Find ich schon gut wenn sie arbeiten. Immerhin bekommen sie dafür ja auch was, nen Dach übern Kopf, können sich waschen, haben was zu essen, sogar nen TV. Das alles bezahlt sich ja nicht von allein und wieso sollen andere bitte sehr das bezahlen?

Wobei es mir auch oft so vorkommt wie der TE sagt. Vieles wird halt zu Bewährung ausgesetzt und wenn mal mehr ist sind es sofort mehrere Jahre Gefängnis.

Fände es weitaus angemesser dass auch bei "2 Jahren auf Bewährung" man die Leute wenigstens mal für 1-2 Monate ins Gefängnis stecken würde damit sie dort auch mal Zeit finden drüber nach zu denken.

Ich glaube vielen Leuten ist das gar nicht bewusst mit der Bewährung. Paar Wochen nach der Verhandlung fühlen die sich dann wieder frei. Eigentlich ist Bewährung auch gar keien Strafe.

Wenn ich Geld klau, erwischt werde, und man mir dann sagen würde "erwischen wir dich nochmal gehste in den Knast" wäre es vllt ne 2. Chance aber keine richtige Strafe.
Ich finde Verbrechen sollten IMMER auch bestraft werden. Bewährung ist aber keine Strafe. Daher kommen so Leute die Bewährung für etwas kriegen in meinen Augen straffrei davon, und das kanns net sein

@ Rach78
du beziehst dich zwar auf meinen Beitrag, ich weiss jedoch nicht wo genau in dem Beitrag Strafgefangene von mir bemittleidet oder verteidigt werden.... ?!
Natürlich sind die selbst Schuld und der Großteil sitzt dort auch zurecht. Manche zur kurz, manche zu lang.
Einige hier haben nur einen etwas unrealistischen Eindruck wie es sich im Knast so lebt.

Find ich schon gut wenn sie arbeiten. Immerhin bekommen sie dafür ja auch was, nen Dach übern Kopf, können sich waschen, haben was zu essen, sogar nen TV.
Waschen auch? huih ^^...... ich persönlich gebe einem TV jetzt nicht so einen hohen Stellenwert, das mögen manche anders sehen.....

Es gibt übrigens nicht nur Knast oder Bewährung. Die meisten Strafen werden bei guter Führung nach frühestens 2/3 der Zeit zur Bewährung ausgesetzt.

Vergiss bitte nicht das du auch bei einer Bewährungsstrafe trotzdem vorbestraft bist was dir die Jobsuche extrem versauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Rach78
Ach ja? Mal eben 2 Monate in den Knast stecken? Dass dann die Wohnung und der Job in dieser Zeit weg sein können und die Leute dann vor dem Nichts stehen, ist dir bewusst? Dass man die Staatskasse entlasten möchte, weil ein Gefängnisaufenthalt dem Steuerzahler eine Menge Geld kostet ist auch klar?
Man hat sich schon was dabei gedacht, nicht immer gleich die Menschen wegsperren zu wollen.

Würde man jedes Verbrechen sofort mit Gefängnis ahnden, müsste der Staat noch viel mehr Gefägnisse bauen. Was meinst du denn, wer das zahlen soll?
Bei jedem Vergehen gleich mit Gefängnis bestrafen zu wollen ist nicht immer die beste Lösung. Das abzuwägen ist Sache der Gerichte und nicht der Allgemeinheit, was auch gut so ist.
Zu sagen "Sperrt ihn weg, damit er nachdenken kann" ist einfach, was das Ganze für Konsquenzen nach sich zieht, denn nach dem Knast hat man Nichts und wird unter Umständen noch schlimmer, weil man dort erstmal die "richtigen Leute" kennengelernt hat, darüber denken die Wenigsten nach.

Zu sagen "Sperrt ihn weg, damit er nachdenken kann" ist einfach, was das Ganze für Konsquenzen nach sich zieht, denn nach dem Knast hat man Nichts und wird unter Umständen noch schlimmer, weil man dort erstmal die "richtigen Leute" kennengelernt hat, darüber denken die Wenigsten nach.

Und wo willste drauf hinaus? Gar keinen mehr einsperren damit sich die Sache nicht noch verschlimmern kann?

Vergiss bitte nicht das du auch bei einer Bewährungsstrafe trotzdem vorbestraft bist was dir die Jobsuche extrem versauen kann.

Da ist den ganzen Leuten aber ungleich wichtig. Demjenigen der grade sein Abi macht und später Arzt werden will sich ansonsten nix zu schulden hat kommen lassen aber dann mal sich mit wem kloppt und dann vorbestraft ist wird man da sicher nen größeren Stein in den weg legen als Leute die schon das ganze Leben lang scheiße gebaut haben eh kein richtiges Ziel vor Augen haben und bei einer Sache nun mal eben Pech hatten und erwischt wurden.

Ich kann auch genauso gut sagen durch ne Bewährungstrafe macht man es nur schlimmer.

Manchen legt man dadurch einfach nur Steine in den Weg welche unnötig sind, weil sie nen einmaligen Ausrutscher hatten und anderen ist es schlicht weg egal ob sie vorbestraft sind oder nicht.

Das abzuwägen ist Sache der Gerichte und nicht der Allgemeinheit, was auch gut so ist.

Dann machen die Gerichte ihren Job aber schlecht. Immer wenn ich Nachrichten lese wo dann mal wieder wer verprüggelt wurde sind es dann wirklich sehr oft schon "mehrfach vorbestrafte" Täter die nicht zum ersten mal auffällig wurden. 2. Chance ja, aber wenn dann jemand in der Ubahn halb tot geprügelt wird von jemanden der davor schon 5-10Leute ins Krankenhaus gebracht hat frage ich mich ganz schlicht und einfach wieso so etwas (und ich sage bewusst etwas) noch frei rumläuft. So etwas hat auf der Straße nämlich nichts mehr zu suchen.

Ich finde unserer ganzes Rechtssystem wenn wir es denn hier so nennen einfach nen Witz und absolut lächerlich.

Kohl ist frei, jeder normale andere Mensch wäre für die selben Taten in den Knast gegangen oder wer erinnert sich noch an diese Nadja von den No Angels. Die sieht man nach der Tat nicht im Knast sondern auf ner Aidsgala.
Kerle werden aber wenn die Frauen mit Aids anstecken gleich in den Knast geschickt 5 Jahre und mehr ohne wenn und aber.

Gewisse Dinge werden viel zu milde in der Realtität bestraft und andere Dinge vorallem da wo es um Geld geht, Musik/Film Download da wird dann richtig zugelangt wenn sie wen erwischen

Zuletzt bearbeitet:
Und wo willste drauf hinaus? Gar keinen mehr einsperren damit sich die Sache nicht noch verschlimmern kann?

Nein, das selbsverständlich nicht. Selbsverständlich gehören schwere Straftaten auch mit Gefägnis bestraft. Das bezog sich vor allem auf deine Aussage, dass du forderst, wenn es geht keine Bewährungsstrafen sondern gleich Gefängnisstrafen zu verhängen, wenigstens mal für "1-2 Monate zum Nachdenken".

Noch einmal: Das Gericht hat abzuwägen, ob man dem straffällig gewordenen Menschen alles entzieht, nicht nur die Freiheit, da man nach dem Aufenthalt im Gefängnis vor dem Nichts stehen kann, da Wohnung und Job weg sein können (vom sozialen Umfeld möchte ich gar nicht erst reden), oder ob man ihm eine Bewährungsphase einräumt, in der er beweisen kann, dass seine Straftat ein Ausrutscher war und er sich bessern will und kann. Das Gericht stellt also fest, ob der Straftäter eine weitere Chance verdient hat, oder ob er unbelehrbar ist, eine Gefahr für seine Mitmenschen darstellt und ob damit zu rechnen ist, ob er weitere Straftaten begehen wird, denn dafür ist ein Strafgericht da. Das Gericht hat nicht nur die Aufgabe, Schuld oder Unschuld festzustellen und dann hart zu bestrafen, auch wenn du es nicht einsehen magst.

Bevor man einen ins Gefängnis steckt muss ich davon überzeugt sein, dass er eine Gefahr darstellt und sich nicht ändern wird. Im Gefängnis hat er dann die Möglichkeit, darüber nachzudenken und sein Leben zu ändern, oder eben nicht. Gefänginis ist eben immer das letzte Mittel (oder sollte es sein), Menschen zu bestrafen.

Dann machen die Gerichte ihren Job aber schlecht.

Es steht dir frei, Jura zu studieren und selbst als Richter zu arbeiten. Solange du dich dann an geltendes Recht hälst, kannst du die Leute eben wegsperren, wo du der Meinung bist, dass es sein muss. Oder du gehst in die Politik und sorgst mit dafür, dass sich die Gesetze ändern und dass Raubkopierer kleine oder keine Strafen, aber dafür andere wiederrum höhere bekommen. Über ein zu mildes Rechtssystem motzen kann jeder, macht es doch anders oder versucht es zu ändern. Nicht nur jammern und motzen, sondern machen.

Auch wenn man mit so manchen Urteilen nicht einverstanden ist (was ich nachvollziehen kann),hat nunmal das Gericht so entschieden und nicht wir (auch wenn es heisst "Im Namen des Volkes"), das hast auch du zu akzeptieren.

Du siehst vor allem die Prominenz, wenn sie mit Bewährung oder Geldstrafen davonkommen, weil es eben an die grosse Glocke gehangen wird. Was meinst du denn, wieviele Menschen vom "normalen Volk" für die gleichen Vergehen so abgeurteilt wurden? Das sieht nämlich niemand, da es in keinen Zeitungen steht. Die Aussage "Jeder kleine Mann wäre dafür für Jahre abgewandert" (sinngemäß) ist eine Pauschalaussage, die du nicht beweisen kannst und die ich so nicht stehenlassen kann. Ich kenne nicht alle Urteile, die bei den gleichen Vergehen bei "normalen Leuten" gesprochen wurden und du kannst sie auch nicht kennen.

Noch einmal quasi als Schlusssatz: Arbeite als Richer, dann kannst du wegsperren, wenn du es für richtig hälst, wenn du dich dabei an geltende Gesetze hälst.
Ist dir das Rechtssystem zu milde oder zu ungerecht, gründe eine Partei, sage ganz offen wie du darüber denkst, lasse dich von der Mehrheit (wenn sie denn genauso denkt) in den Landtag und Bundestag wählen und ändere es. In unserem Land ist sowas durchaus möglich und anstatt nur zu motzen, engagiert euch doch lieber, damit sich das ändert.

Du siehst vor allem die Prominenz, wenn sie mit Bewährung oder Geldstrafen davonkommen, weil es eben an die grosse Glocke gehangen wird. Was meinst du denn, wieviele Menschen vom "normalen Volk" für die gleichen Vergehen so abgeurteilt wurden? Das sieht nämlich niemand, da es in keinen Zeitungen steht

Das kannst du aber im gewissen Rahmen durch google rausfinden oder wenn du gezielt danach mal suchst. Such doch mal nach verurteilungen und strafen für Leute die andere wissenlicht mit Aids angesteeckt haben wie da die Mehrheit der Urteile ausfällt. Hab jetzt nichts gefunden wo mal nen Kerl nicht in den Bau dafür gewandert ist

Ich find es einfach richtig geschmacklos wie diese Nadja dann erst Bewährung bekommt und dann noch auf ner Aids Gala auftritt.

Ich muss kein Richter sein um zumindest ganz grob zu sagen dass hier irgendwas net stimmen kann wenn die Urteile sich wie Tag und Nacht unterscheiden.

Ich find es nicht richtig. Ne Partei gründen würde ich nicht, weil es nichts für mich ist. Selber aber eine Partei wählen die dafür eintritt was zu ändern würde ich sofort.

Über ein zu mildes Rechtssystem motzen kann jeder, macht es doch anders oder versucht es zu ändern. Nicht nur jammern und motzen, sondern machen.
Es versuchen zu ändern kann aber auch sein dass man zB die Parteien unterstützt also wählt die sich dafür einsetzen. Wenn Politik aber nichts für micht ist, werd ich nich tin die Politik gehen. Dennoch kann man zu gewissen Sachen ja wohl eine Meinung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben