Haken ""Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" nicht vorhanden

KainerM

Vice Admiral
Servus,

der Titel sagts eh schon im großen und ganzen. Mein PC verlangt seit neuestem immer ein Kennwort beim hochfahren, weil der oben genannte Punkt nicht vorhanden ist. Das Internet liefert dazu zahllose Anleitungen, wie man das beseitigen kann. Nur leider funktioniert keine davon. Beispielsweise den Schlüssel AutoAdminLogon habe ich auf 1 gesetzt - beim nächsten Start steht der wieder auf Null. Auch alles andere hat leider garnix gebracht...

Domäne - Fehlanzeige - habe ich keine, fange ich auch nicht an ;)

Hat irgendwer für mich noch einen Tipp, wie ich das zum laufen bringe? Neu installieren würde ich nur sehr ungern, kann man glaube ich verstehen...

mfg

Anhänge

• Kennwort.png
    Kennwort.png
    18,2 KB · Aufrufe: 3.775
Das solltest du in der Energieverwaltung finden, Nennt sich "Kennwort bei Reaktivierung" o. ä.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! hatte vor 1 Woche das gleiche Problem, war irgendein MS-Update Schuld...

Habe dann das MS-Konto aus Win8 entfernt und nur noch mit einem "Lokalen Konto" gearbeitet, danach lief es bei mir wieder!

Na, eine Idee hatte ich dazu noch... Sicherheitsrichtlinien.
Der Punkt war wohl in irgendeiner Sicherheitsrichtlinie drinnen, ob beabsichtigt oder nicht, keine Ahnung. Kann sein dass meine FH irgendwelche Group Policies für Exchange gesetzt hat. Jedenfalls habe ich die Sicherheitsrichtlinien mal gelöscht, und jetzt geht es wieder - der Haken ist da. Neustart ist das nächste, was ich probiere - mal sehen, ob ich jetzt auch ohne Kennwort reinkomme.

@Jokeboy: Die Einstellung in der Energieverwaltung greift ohnehin nur, wenn man sich schonmal eingeloggt hat. Aber nachdem ich meinen Rechner nie in den Ruhezustandoder Standby schicke, sondern immer herunterfahre (geht schneller, W8 ist in der Hinsicht eine Wucht), ist mir die Einstellung egal...

mfg

Könntest Du mir kurz näher erklären, wo Du die Sicherheitsrichtlinien gelöscht hast? Würde mich privat interessieren...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Hat geklappt, bootet wieder schön ohne Kennwort.
2. bin ich mir jetzt nicht mehr sicher :) ich meine, der Punkt war unter Systemsteuerung -> Benutzerkonten an der linken Seite unterhalb von "Eigene Umgebungsvariablen verwalten"... Nur ist da jetzt nichts mehr. Eventuell weil es nichts zu löschen gibt.

mfg

Ich kling mich mal ein, weil ich dasselbe Problem mit 8.1 habe.

1. Ich verwende seit der Installation ein lokales Konto ohne Password. Macht aber auch mit einem gesetzten Passwort nach komplettem deaktivieren und wieder aktiveren sämtlicher Einstellungen mit einem Neustart dazwischen keinen Unterschied.

2. In der Gruppenrichtlinie ist die Einstellung: "Sperrbildschirm nicht anzeigen" auf aktiv. In der Registry ist der entsprechende Eintrag mit "NoLockScreen" und dem Wert "1" für "an" vorhanden.

3. In den Energieoptionen ist die Einstellung "Kennwort ist bei Reaktivierung erforderlich" jeweils unter den erweiterten Einstellungen für den ausgewählten Energiesparplan und auf der Hauptseite => Auswählen was beim drücken des Netzschalters geschehen soll" (oder so ähnlich) ausgegraut und deaktiviert, bzw. auf "nein" für "Kennwort anfordern" (nachdem ich oben auf "einige Eigenschaften sind momentan nicht verfügbar" geklickt und das geändert habe).

4. sowohl in user controlpasswords2, als auch in netplwiz ist der Haken bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" entfernt.

5. den Punkt mit den "Sicherheitsrichtlinien zurücksetzen" finde ich bei mir nicht, sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen, da bei mir das Kästchen mit "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" in user controllpasswords2, bzw. netplwiz immer da gewesen ist.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
edit: habe gerade gesehen das ich im falschen forum bin. Bitte ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben