Hakenkreuz als WhatsApp Profilbild oder Sieg Heil, Ich hasse Juden als Spieler Name?

  • Ersteller Ersteller Alex Große
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alex Große

Gast
Guten Abend, die Damen und Herren, wie sieht eigentlich die Rechtslage aus, wenn Jemand ein Hakenkreuz als Profilbild, auf WhatsApp hat? würde das schon denn Tatbestand der Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole bedeuten? Als WhatsApp Nutzer kann man ja nun einmal nicht verhindern das andere das Profile zum Teil einsehen können (Universale Handy Nummer), zum Beispiel die hinterlegte Handy Nummer bei eBay (Privat Verkäufer), jemand regt sich nach einen Kauf auf, da der Küfer zum Beispiel Kontakt über WhatsApp mit den Verkäufer Kontakt aufgenommen hat, man kann ja nicht erwartet, das man mehrere Nummer hat? wie würde es zum Beispiel aussehen, wenn jemand sich als Spieler denn Namen „Sieg Heil“ oder „Ich hasse Juden“ gibt? Sorry, aber die Diskussion, mit diesem Sprengstoff tut mich einfach einmal Interessieren. Ich sehe immer wieder Spieler Namen in CoD die „Sieg Heil“ heißen, zum Beispiel: bester Spieler der Runde „Sieg Heil“ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist einfach das falsche Forum für solche Diskussionen.
Für so allgemein bescheuerte Spielernamen wird aber auf keinen Fall jemand belangt.
 
natürlich ist das bereits strafbar solange diese Person sich in Deutschland aufhält, alles andere steht auf nem andern Blatt und wäre ne müßige Diskussion
 
Ebay, Sprengstoff, Handynummer, verschiedene nicht so schöne Ausdrücke, sind doch alles diese Key Wörter nach denen die beim BND doch suchen, oder?
 
Wenn man sich ein wenig mehr damit befasst erkennt man schnell dass das meiste was die Nazis benutzt haben schon vorher vorhanden war oder nur etwas abgewandelt wurde, steht eigentlich alles bei Wikipedia:
Rudolf von Sebottendorf reklamierte, dass das „Sieg Heil!“ von „Heil und Sieg!“ abstamme. Dieser Ausspruch wurde unter Mitgliedern der Thule-Gesellschaft in den 1920er Jahren geprägt und seiner Ansicht nach von Hitler in verkürzter Form übernommen.
Und das Hakenkreuz ist viel älter als man glauben mag, es gibt es schon seit Jahrtausenden und wird heute noch "legal" in weiten Teilen der Welt verwendet: https://de.wikipedia.org/wiki/Swastika
Nicht alles was nach Nazis aussieht ist verboten oder überhaupt mit dem ident was das Dritte Reich missbraucht hat.

Aber es ist schon richtig was du machst, in DE/AT sollte beziehungsweise muss man vorsichtig sein mit dem Thema, der Braune Sumpf darf auf keinen Fall wieder an die macht kommen, ich wähle Links und bin gegen die rechten Parteien wie AFD in DE oder die FPÖ in AT.
 
Alex Große schrieb:
Guten Abend, die Damen und Herren, wie sieht eigentlich die Rechtslage aus, wenn Jemand ein Hakenkreuz als Profilbild, auf WhatsApp hat?

Änder einfach Dein Profilbild, haste keinen Stress :D
 
Alex Große schrieb:
…Als WhatsApp Nutzer kann man ja nun einmal nicht verhindern das andere das Profile zum Teil einsehen können …

ehm, doch!!

Alex Große schrieb:
… jemand sich als Spieler denn Namen „Sieg Heil“ oder „Ich hasse Juden“ gibt …

gute frage, sieg heil dürfte verboten sein, ich hasse juden evtl nicht?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben