"hal.dll fehlt oder ist beschädigt" auch nach XP Neuinstallation

Gorx

Lt. Junior Grade
Hi
Ich habe Win XP schon mehrmal neu installiert, doch jedes mal zeigt er "" system32\hal.dll fehlt oder ist beschädigt" an!

Kurz nach der neuinstallation kann ich den pc 1-3 mal neu starten und dann tritt der Fehler wieder auf!?!!

Woran liegt das? Ich habe auch schon eine andere XP CD genommen, da ich dachte das diese vielleicht Fehlerhaft sei.

winxp cd einlegen
wiederherstellungskonsole starten
expand (cd-rom)i386\hal.dl_ c:\windows\system32
dann wird die datei neu geschrieben
gegebenfalls attrib ändern.

So geht das!
von CD booten
Wiederherstellungskonsole starten:

copy x:\i386\hal.dl_ y:\windows\system32

(x = cd/dvd-rom / y = Systempartition --> Laufwerkbuchstaben ersetzen!)

In der Konsole auch gleich die Einträge der boot.ini überprüfen: bootcfg /list

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Woran es liegt kann ich dir nicht sagen, vielleicht CD beschädigt, jedoch kannst du mal auf dll-files.com gehen und die datei einfach runterladen und in den Systemordner einfügen.

greets
shumler

@biervernichter
Kopieren hab ich schon versucht, aber auf systemordner habe ich scheinbar keinen zugriff, es kommt immer "Zugriff verweigert"! Außerdem kann es ja nicht sein, dass der Fehler auch nach einer Win Neuinstallation auftritt?!?

Ich bezweifel auch das das ersetzen was bringen wird

HAL - Hardware Abstraction Layer

Ist eine eindeutige ID fürs MB oder so...

Also Motherboard Treiber mal neuinstallieren..

Dieses Verhalten kann auftreten, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen erfüllt sind: • Der Wert Default im Abschnitt [Boot Loader] der Datei "Boot.ini" fehlt oder ist ungültig.
• Windows XP ist nicht in dem Verzeichnis installiert, das in der Datei "Boot.ini" angegeben ist.
• Die Datei "Ntoskrnl.exe" fehlt oder ist beschädigt.
• Der Partitionspfad in der Datei "Boot.ini" ist nicht korrekt festgelegt.
• Es liegt ein allgemeiner Hardwarefehler vor.

Hier ist der Artikel für dein Problem von MS
http://support.microsoft.com/kb/314477/de

Wenn ich nen Baseball schläger zuhaus hätte, dann wär das problem spätestens jetzt sicherlich gelöst ^^

Also:
- Festplatte mit versch. Diagnose Tools getestet -> Keine Fehler
- chkdsk /r ausgeführt, findet jedes mal Fehler im Dateisystem und behebt diese
- bootcfg /rebuild ausgeführt, leider ohne Erfolg
- Im Windows Verzeichnis selber kann ich keine Daten ersetzen da dort der Zugriff verweigert wird! Hab es per Wiederherstellungskonsole versucht. Bei Bart PE, Paragon File Transfer, ... werden in Windows verzeichnis keine daten angezeigt, also warschl. auch gesperrt

Gorx schrieb:
Wenn ich nen Baseball schläger zuhaus hätte, dann wär das problem spätestens jetzt sicherlich gelöst ^^

das glaub ich....geht mir auch öfters so

Gorx schrieb:
- chkdsk /r ausgeführt, findet jedes mal Fehler im Dateisystem und behebt diese

probier mal chkdsk /F

Gorx schrieb:
- Im Windows Verzeichnis selber kann ich keine Daten ersetzen da dort der Zugriff verweigert wird! Hab es per Wiederherstellungskonsole versucht. Bei Bart PE, Paragon File Transfer, ... werden in Windows verzeichnis keine daten angezeigt, also warschl. auch gesperrt

Abgesicherter Modus

chkdsk /f gibt es nicht, lediglich /p und /r.

abgesicherter Modus geht nicht, meldet "hal.dll" kaputt , ....

hmm....benutzt mal die suchfunktion hier im forum..hab da einige threads gefunden wo das thema auch behandelt wurde

hoffe du findest da eine lösung..sonst meld dich nochmal

btw. schon mal mit der Reparatur von Windows probiert? BIOS Update schon gemacht?

Suchfunktion hab ich genutzt, in den Threats steht alles das drin was ich bereits probiert habe. Bei denen wo der Fehler nicht behoben wurde, die haben einfach Win neu installiert und gut ist. ABER bei mir funktioniert das nicht !?!+#´

Reparatur von Windows? Die Option wird erst gar nicht angezeigt, warschl. erkennt er die Windows Installation nicht richtig.

"neustes" Bios ist auch schond drauf, wobei das noch von 2004 ist, gibt kein neueres

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt daran das sich die Startpfade geändert haben. Entferne mal die Boot.ini von der Platte auf der das System startet, dann meckert Windows zawr das es die Boot.ini nicht findet oder sie beschädigt ist, aber es wird dann gebootet. Meistens passieren solche Fehler, wenn mehrere bootfähige Platten im Rechner sind. Um den Fehler zu beheben, mach einfach alle anderen Platten bei der Installation solange vom Board ab und stell im Bios die richtige Bootreihenfolge ein, es genügt eine Reparaturinstallation. Danach, wenn alles richtig läuft die Platten wieder rein.

Es ist nur eine HDD im Laptop drin daher ist der fehler noch verwunderlicher.

naja egal, ich hab jetzt endgültig keine lust mehr gehabt und vista drauf installiert. zumindest das geht.

Diese Platte ist partitioniert?

Also Leute,...
...bevor hier irgendwas mit "neuem" Bios oder etc. gewerkelt wird - es hatte ja vorher wohl auch einwandfrei funktioniert, oder?
Ich denke es liegt ein (evtl. nur kleiner) Fehler in der Partitionstabelle vor - passiert ab und an mal bei Windoof... probier mal das Programm "TestDisk" (akt. Vers. 6.9), gibt's hier im Download-Verzeichnis unter https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/ in allen möglichen Versionen, z. B. für 'ne Boot-Diskette oder -CD und als Windowsinstallation. Damit kannst Du ziemlich zweifelsfrei die Plattenkonfiguration (Bootsektor, Partitionstabelle, etc.) checken und nötigenfalls reparieren lassen. Unbedingt die Doku aufmerksam studieren, Beispiele für verschiedene Rettungswege sind dabei (am Besten ausdrucken!). Änderungen sollten sinnigerweise unter DOS gemacht werden, also PC mit Diskette oder CD booten, TestDisk startet dann automatisch.
Viel Glück!

Zurück
Oben