hal.dll Win XP

torpedo239

Cadet 1st Year
Registriert
März 2013
Beiträge
8
Hallo erstmal,
Bin neu hier.

Ich hab den bekannten hal.dll beschädigt/fehlt-Fehler..
Ich hab nun schon etliche vermeintliche Lösungen ausprobiert, keine hat bis jetzt im Ansatz weitergeholfen. Das Problem ist, dass ich die Wiederherstellungskonsole nicht startem kann, wenn ich die CD einlege und von ihr boote kommt Setup-Konfiguration, irgendwas mit Drittanbietertreibern etc, das normale Programm. Jedoch bevor ich dazu komme das Setup anzuwenden oder die WHK zu starten erscheint auch, dass hal.dll beschädigt ist und das Laden stoppt, der Screen bleibt hängen...
Dazu muss geaagt werden, dass mir das mit hal.dll erst aufgefallen ist, als ich den PC neu aufsetzen wollte, weil der eigentliche Fehler ist, dass nach dem starten, bevor dieses Windows Logo mit Ladebalken drunter erscheint, der PC hängenbleibt und im permanenten Blackscreen verweilt...ich kämpf nun schon ewig damit rum, wäre euch extrem dankbar wenn irgendwer nen Tip für mich hätte!

LG

torpedo239
 
Lade dir einfach mal die "Rettungs-Disc" -> Hiren's Boot CD herunter. Wenn du davon bootest kannst du ein MiniXP starten und daraus dann deinen Fehler beheben !

EDIT: Die orignale hal.dll für WinXP SP3 kannst du HIER herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die hal.dll mit der Hardware zu tun hat vermute ich mal ein Fehler dergleichen, auch eine ungenügende Kühlung kann diesen Fehler hervorrufen. Dateisystem könnte auch defekt sein, also alles mal nachprüfen, auch mal die ganzen Kabel auf korrekten Sitz prüfen. Auch ein beschädigter Bootloader kann dafür verantwortlich sein.

Ansonsten mit der Nullmethode mal arbeiten, allso alles raus was nicht unbedingt zum Starten benötigt wird und dann eins nach dem anderen wieder rein und ran bis der Fehler auftritt, dann hättest den Schuldigen, insofern wirklich ein Hardwaredefekt vorliegt.
 
Also das mit der Hardware testen ist mir zu aufwendig, ist nämlich nicht mein Hauptrechner...
Hab mir eine Hiren's Boot Disk erstellt, leider erscheint nach dem Bios-Laden "Missing MBR-helper."
Und dann verharrt der Bildschirm so.
Kann man dieses Problem lösen? Oder generell noch andere Lösungsvarianten?

Vielen Dank für die Hilfe und
LG

torpedo239
 
Wie oben schon erwähnt, Setup nicht startbar, da hal.dll-Fehler...also auch keine Wiederherstellungskonsole...

Danke trz für die Links!
 
Wenn du das BS eh neu aufsetzen willst dann versuch doch mal mit einem Tool deines Plattenherstellers, also die Platte komplett neu zu initialisieren, z.B. mit einem Lowlevel Format, muss nicht die ganze Platte sein, reicht nur der Anfang. Damit ist sie dann quasi wie im Auslieferungszustand und auch der korrupte MBR usw. sollte damit verschwunden sein.
XP Setup erkennt sie dann als "Fabrikneu" und schreibt dann wieder erinen korrekten MBR, es sei denn die Platte hat einen physikalischen Schaden.
Diese Tolls arbeiten meist unter DOS und lassen sich entweder von Diskette, CD, oder auch von einem Stick booten.
 
Wär sau gut wenn du nen Link hättest odet vlt n paar genauere Infos was du meinst, damit ich googlen kann.. Das gewurschtel dann krieg ich dann allein hin aber weiss jetzt grad nich genau was du meinst ..

Danke und
Schönen Abend noch!

torpedo239
 
Also ich geh richtig davon aus du meinst meine Festplatte? :P
Ich werd nachschauen, sobald ich zuhause bin...kann man die irgendwie einsehen im Bios? Die gesamte Hardware?
 
Ja klar die Festplatte, muss man ja wissen um das passende Toll runterzuladen. Sollte irgendwo im BIOS oder im POST Screen stehen wie die sich nennt, also meist nur sone Buchstaben Ziffernkombination, das reicht ja schon, ansonsten Gehäuse auf und nachschauen.

Ach ja, und wenn du einmal das Gehäuse auf hast dann schau mal nach ob alle Kabel richtig sitzen, das hat ich hier letztens, hat sich ein SATA Kabel gelöst und die Platte wurde nur noch sporadisch oder gar nicht mehr erkannt, booten war so natürlich auch nicht möglich. Aber nicht nur an der Platte selbst schauen sondern auch auf dem Board ob da alles richtig sitzt.
 
Aalso..habe hier etwas, das sich WDC WD1600BB-22GUC0 ...kann das die Platte sein?
 
Wenn beim Laden von HDD Dateien als fehlerhaft gemeldet werden und auch wenn von CD/DVD geladen wird, dann sieht das eher nach einem Hardware-Problem aus, meist war der RAM defekt oder falsch konfiguriert sein.
Der RAM kann getestet werden mit Memtest86+ oder MemTest86.
 
Ok, es handelt sich um eine Western Digital, dann findest du hier das Tool und da kasst du es auch downloaden und es steht da wie du eine CD erstellst: http://wdc-de.custhelp.com/app/answ...2LzEvdGltZS8xMzYzODQ3NTk3L3NpZC95eG1JR0hsbA==

Und hier steht dann wie man ein Low Level Format macht /etwas weiter unten dann für DOS): http://wdc-de.custhelp.com/app/answ...9Cberschreiben-mit-nullen-(vollst%E3%A4ndiges

Bitte genau lesen und an die Anleitung halten. Ich denke Quick Erase sollte reichen, und Achtung, es wird unwiederbrinmglich alles gelöscht was drauf ist.
Aber wie HDScratcher schon sagte, bzw. ich auch schon, kann es natürlich auch an etwas völlig anderem liegen, wie eben RAM oder sonstwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal dafür! Wenn ich den Downloadlink öffne, muss ich das Modell auswählen...wie find ich raus welches das ist? Ich bin mal auf Google Suche, vlt find ich alleine was..

LG
torpedo239
 
Zurück
Oben