hal.dll

Gargamel2

Ensign
Servus,
habe hier in diesem forum viel über diese Datei gefunden aber leider nichts zu meinem problem.

habe eine 120 gig sata2 und eine 500 gig sata2
auf der 120 ist win-xp sp3 installiert und das windows funktioniert auch perfekt, seit gestern jedoch habe ich den fehler
"windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:: <Windows root>\system32\hal.dll"
habe danach die 500 gig abgeklemmt und alles geht(hal.dll in system32 vorhanden). die 500 gig wieder angeklemmt und wieder der fehler..
habe die xp installationsCD eingelegt aber da kommt irgendwie das reparieren nicht, will direkt ein verzeichnis für eine installation auswählen?

danke schonmal für alle tip's ;-)

Kann es sein, dass dein PC versucht, von der 500 GB HDD zu booten? Überprüf mal, ob im Bios die Bootreihenfolge stimmt.

Daran wird es liegen, oder die Boot.ini will von der falschen Platte das System starten, weil Du evtl 2 bootfähige Platten drin hast (primäre Partitionen).

danke für die schnelle hilfe, ihr hattet recht, es war die zweite festplatte als first boot ausgewählt. geändert und ging alles :-)

was mich nur ein wenig stutzig macht ist das ich anscheinend keine boot.ini Datei auf meinen festplatten habe.. habe eben alles durchsucht.. habe auch versteckte dateien anzeigen gemacht und den hacken raus bei systemdateien ausblenden..

in welchem windows ordner ist die boot.ini normalerweise?

Die boot.ini liegt auf C:\
Du kannst aber auch auf Start, Ausführen, msconfig, ok und dann oben auf BOOT.INI gehen.

Zurück
Oben