HAL.exe fehlt angeblich nach kleiner Umpartitionierung

sunset_rider

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.868
Kurze Geschichte des Problems:
1.) Dual Boot System mit erst Vista und dann später XP aufgesetzt
2.)Bootsektor/Startoptionen mit BCedit neu geschrieben (XP Bootloader kann Vista nicht starten)
3.) Alles lief
4.) Nun Umpartitionerung, wobei Speicherplatz fast ungenutzter Partition aufgeteilt wurde
5.) Früher (in Folge auf dem Datenträger nach Speicherplatz): C (Windows Vista) | G (Partition, die nun gelöscht wurde) | X Windows XP | H Daten
Jetzt: C (Windows Vista) <-| X Windows XP (nach links verschoben) <-| H Daten (nach links verschoben)
6.) Problem: Vista startet, aber XP nicht mehr: Fehlermeldung "HAL.exe fehlt"
Habe die HAL.exe dann erst von anderem XP, danach aus Image von X: Windows XP restauriert. Fehlermeldung bleibt. XP startet nicht mehr. Die HAL.exe ist aber garantiert koscher.


Problem scheint mir etwas zu sein, das mir XP nicht sagen will. Nur was? Bin etwas ratlos. Für Denkanstöße wäre ich dankbar.
 
Hat sich da die boot.ini geändert? Weil Vista keine boot.ini mehr benutzt.
Für Vista muß "cmd" im Suchfeld eingegeben werden.
In der linker Startmenüspalte erscheint der Link "cmd". Durch rechte Maustaste wird "Als Administrator ausführen" ausgewählt und die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten öffnet sich.
Dort den Befehl "bcdedit" eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, eben nicht. Aber die Partitionsreihenfolge. Ist ja klar. Nur mir war nicht klar, dass die boot.ini immer noch vom Vista bootmgr aufgerufen wird um XP zu starten. Hat 2 Stunden gedauert, bis ich dahinter kam.
 
Ja stimmt (ich glaub ich brauch erst mal nen Kaffee ;) )
 
Zurück
Oben