Halbes Internet tot?

eLdroZe

Lt. Commander
Hey hey,

erstmal wünsche ich allen frohe Weihnachten. ^^

Zu meinem Problem:

Bin Kunde bei Kabel BW und habe seit gestern das Problem das ich ein paar Internetseiten nicht mehr öffnen kann, andere aber schon.

So geht Computerbase z.b. einwandfrei, Facebook aber gar nicht und Youtube geht ab und zu...

Habe Modem+Router schon neugestartet usw. Cache geleert, Firewall überprüft, was man eben so macht. Kann es sein das Kabel BW ein Problem hat oder liegt das an mir? Wobei immer alles ging und seit gestern Abend plötzlich nicht mehr.

Freundliche Grüße

DNS bringt gar nichts, wenn ich das ändere.

Inhalt Hosts Datei:

# Copyright (c) 1993-2009 Microsoft Corp.
#
# This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
#
# This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
# entry should be kept on an individual line. The IP address should
# be placed in the first column followed by the corresponding host name.
# The IP address and the host name should be separated by at least one
# space.
#
# Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
# lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
#
# For example:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
# 38.25.63.10 x.acme.com # x client host

# localhost name resolution is handled within DNS itself.
# 127.0.0.1 localhost
# ::1 localhost
127.0.0.1 www.driver-soft.com

So habe den Eintrag entfernt und neu gestartet, aber noch immer alles gleich. ^^

Ich glaube das liegt an KabelBW, denn gestern vorm Essen ging alles und danach plötzlich nur noch die Hälfte quasi. ^^

Zuletzt bearbeitet:
ipconfig /flushdns in der cmd(.exe) nach dem DNS Wechsel schon ausgeführt? (+Browser-Neustart mit gelöschten Cookies u. Cache)
Probier auch 8.8.4.4 für IPv4 oder
2001:4860:4860::8888 bzw.
2001:4860:4860::8844
falls IPv6 verwendet wird.

Endgame, in deinen Bereich liegen bei KBW zur Zeit keine Störung vor. Es liegt also an deinen PC.

Wieso geht ihr direkt von Malware aus?

Dass das Entfernen des Eintrags "127.0.0.1 www.driver-soft.com" nichts ändert, außer jene Seite wieder erreichbar zu machen, sollte -ist aber scheinbar nicht- jedem klar sein.

Vielleicht gab es Störungen am DNS deines Providers? Wenn du nichts verändert hast, spricht es stark dafür, dass der Fehler "außerhalb" deines Rechners liegt.

Google würde ich nicht mal zu Testzwecken verwenden, wieso nicht bspw. den des CCCs (213.73.91.35) oder OpenDNS, OpenNIC, etc.?

Ipconfig /flushdns usw. probiert aber hat auch nicht geholfen.

Malware habe ich sicherlich auch keine denn diesen Eintrag in der Hosts-Datei hatte ich, soweit ich weiß, selbst eingefügt als ich Windows neu aufgesetzt hatte und etwas mit einem Treiber Programm ausprobiert habe. Abgesehen davon ist absolut nichts anders als vorher. Teamspeak, LoL, CS:GO usw. funktionieren auch, nur eben ein paar Seiten sind nicht mehr erreichbar oder nur teilweise.

Ein anderer Kollege wohnt in der gleichen Stadt, hat den selben Anbieter aber keine Probleme. Ein wieder anderer Kollege wohnt 15km entfernt, hat einen anderen Anbieter und seit gestern Abend die gleichen Probleme wie ich.

@moshimoshi:

Power Level: Signal to Noise Ratio:
Channel 1: -7.4 dBmV 37.5 dB
Channel 2: -6.7 dBmV 38.6 dB
Channel 3: -6.6 dBmV 38.6 dB
Channel 4: -6.9 dBmV 38.3 dB
Channel 5: -7.1 dBmV 37.8 dB
Channel 6: -7.3 dBmV 37.5 dB
Channel 7: -7.8 dBmV 37.2 dB
Channel 8: -7.9 dBmV 37.1 dB

Ist nicht erreichbar für mich.

Komisch ist das bei Youtube manche Videos gehen und manche nicht. oO

Update:

Habe jetzt alles komplett platt gemacht gehabt, also resettet und neu konfiguriert... Scheint sich gelohnt zu haben, zumindest kann ich jetzt alle Seiten wieder erreichen, fürs erste. Hoffe es bleibt so.

Update 2:

Facebook spinnt wieder ein bisschen rum, war dann wohl doch nicht das Gelbe vom Ei aber ich warte mal ab wie es sich im Laufe des Tages entwickelt. Ach... Google geht halt gar nicht mehr jetzt aber alles andere... xD Wtf...

Zuletzt bearbeitet:
jann91 schrieb:
lösch aufjedenfall diesen eintrag: 127.0.0.1 www.driver-soft.com
und starte mal neu!

Welchen Effekt sollte das Deiner Meinung nach haben? Ist Dir klar das 127.0.0.1 die lokale Adresse des eigenen PC ist und jede Domaine die in Hosts mit dieser IP eingetragen wird über ihren Namen aufgerufen immer nur den lokalen PC kontaktieren wird?

du hast malware auf deinem pc

Das schließt Du daraus das die Domaine per Hosts unschädlich gemacht wurde?

Bekomme jetzt einen Techniker vorbei geschickt der sich das Problem "vor Ort" anschaut. Bin mal gespannt wann der auftaucht und ob er mir helfen kann.

Es ist mittlerweile wohl nur noch Zufall wo und wann ich eine Internetseite erreichen kann... Mal geht CB, mal nicht, selbes mit allen anderen Seiten bis auf Google, das geht nie.

Zuletzt bearbeitet:
Endgame schrieb:
Ist nicht erreichbar für mich.

Ist das keine fritz.box. ? Wohl eine Horizonbox?

Erklärung welche Werte von bedeutung sind:
https://www.computerbase.de/forum/threads/unitymedia-speed.1424384/page-3#post-16740371

"Signal to noise ratio" (SNR): Der ist im Downstream der wichtigste Wert und sollte laut UM Vorgabe über 34db liegen. Spätestens ab weniger als 32db ist mit Problemen zu rechnen.
"Downstream (DS) Power Level": Der Wert ist eigentlich nicht so wichtig. Im Zusammenhang mit den anderen Werten kann aber auf das ein oder andere Problem geschlossen werden. Optimal wäre 0db, die Vorgabe ist -5db bis 10db. Leichte Abweichungen sind aber, wie gesagt, unkritisch. Wenn das der einzige Wert außerhalb vom Rahmen ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er ein Problem verursacht.
"Upstream (US) Power Level": Der Wert sollte zwischen 43db und 50db liegen. Optimal ist 46db. Wenn der Wert 40db und weniger Beträg oder über 50db liegt, ist mit Problemen zu rechnen. Der Wert ist relativ kritisch, da schnell keine Verbindung mehr hergestellt werden kann

Nein habe noch ein Cesco Modem, werde erst bald mit einer Horizon Box versorgt.

So, zwischendurch ging gar nichts mehr bis auf Steam, dort aber auch nur die Freundesliste. Habe dann gemerkt das ich übers Wlan mit dem Handy aber auf google und co zugreifen kann. (Nur nicht Facebook) Und habe dann etwas gegoogelt. Habe Ipconfig /renew und einen Winsock reset gemacht, dann den Wlan Router neu gestartet und jetzt bin ich wieder da wo alles angefangen hat. Google und CB gehen, Facebook nicht.

Bekomm hier langsam die Krise aber ich glaube ich lass es jetzt so bis der Techniker eintrifft. oO

Downstream Channels
Channel 1:
Channel ID: 192
Downstream Frequency: 674000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: -7.6 dBmV
Signal to Noise Ratio: 37.5 dB
Channel 2:
Channel ID: 185
Downstream Frequency: 618000000 Hz
Power Level: -6.6 dBmV
Signal to Noise Ratio: 38.2 dB
Channel 3:
Channel ID: 186
Downstream Frequency: 626000000 Hz
Power Level: -6.6 dBmV
Signal to Noise Ratio: 38.1 dB
Channel 4:
Channel ID: 187
Downstream Frequency: 634000000 Hz
Power Level: -6.9 dBmV
Signal to Noise Ratio: 38.2 dB
Channel 5:
Channel ID: 188
Downstream Frequency: 642000000 Hz
Power Level: -7.0 dBmV
Signal to Noise Ratio: 37.8 dB
Channel 6:
Channel ID: 189
Downstream Frequency: 650000000 Hz
Power Level: -7.2 dBmV
Signal to Noise Ratio: 37.7 dB
Channel 7:
Channel ID: 190
Downstream Frequency: 658000000 Hz
Power Level: -7.6 dBmV
Signal to Noise Ratio: 37.2 dB
Channel 8:
Channel ID: 191
Downstream Frequency: 666000000 Hz
Power Level: -8.1 dBmV
Signal to Noise Ratio: 36.9 dB

Upstream Channels
Channel1:
Channel ID: 33
Upstream Frequency: 30800000 Hz
Modulation: 16 QAM
Bit Rate: 20480 kBits/sec
Power Level: 39.0 dBmV
Channel2:
Channel ID: 34
Upstream Frequency: 37400000 Hz
Power Level: 40.0 dBmV
Channel3:
Channel ID: 35
Upstream Frequency: 45200000 Hz
Channel4:
Channel ID: 36
Upstream Frequency: 51800000 Hz
Power Level: 39.5 dBmV

Also ist mein Upstream Wert nicht so prickelnd?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Wert 40db und weniger Beträgt oder über 50db liegt, ist mit Problemen zu rechnen.

Also ist mein Upstream Wert nicht so prickelnd?
Nein, da ist der Übeltäter.

Power Level: 40.0 dBmV
Power Level: 39.5 dBmV

Sag den Techniker das so, das dein SNR im Upload nicht den von Unitymedia KBW festgesetzter Norm entspricht. Da muss ein Techniker ran von alleine wird sich das Problem nicht lösen. Es ist keine kalssische Störung im Sinne von überladene Gateways.

Google und CB gehen, Facebook nicht.
Das einige Seiten gehen aber wieder andere nicht, ist nicht üblich damit verbunden.
Eher das die Geschwindigkeit sehr stark schwankt und es zu totalen Ausfall kommen kann, erkennbar das der Router die Syn verliert und sich neu einwählt schon.

Nach den Werten solltest du bei Speedtest nicht die volle Geschwindigkeit erreichen können bis zu 30% abweichung und je 1% niedriger um die 5% abweichung von der gesammten Bandbreite.

Bei einem SNR von unter 35 würdest du nur auf 1-2Mbit kommen und eine Hohe fehlerrate ausweisen.

Zuletzt bearbeitet:
moshimoshi schrieb:
Sag den Techniker das so, das dein SNR im Upload nicht den von Unitymedia KBW festgesetzter Norm entspricht.

Werde ich tun, danke für die Hilfe.

Btw im Moment geht wieder alles aber werde das trotzdem so machen.

Zurück
Oben