Halbes Stereo Signal verdoppeln.

Thunfischsalat

Lieutenant
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März 2012
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Guten Abend,
ich habe ein kleines Problem.
ICh habe mir ein Richtmikrofon (superlux e421b)für den PC gekauft welches normalerweise für Kameras gedacht ist um Umgebungsgeräusche wie Katze oder die Waschmaschine herauszufiltern oder wenigstens stark zu dämpfen. (...naja der Effekt ist mehr als mager, wenigstens höre ich mich nen Tick besser an. Ich werde es behalten, obwohl ich mir für 45€ mehr erhofft habe)

Durch den Einsatzzweck in Kameras verfügt das superlux e421b über eine 3,5mm Phantomeinspeisung.
Einmal (wenn der Empfänger es bietet) direkt über das Gerät und einmal über ein zwischengeschalteten Batterieschacht(klinke vom Mikrophon in die Box und ein Kabel von der Box zum Empfänger).
Dadurch das der rechte Kanal für den Strom reserviert ist hat man nur ein linkes Signal.
Theoretisch müsste durch zwischenschalten der Batteriebox, die logischerweise nach Versorgen des Mikrophons das Signal auf beide Pole überbrücken sollte, es klappen ein dupliziertes Monosignal erhalten, aber nah anschließen der Box wird kein Signal übertragen(ja strom ist drauf).

Nun habe ich die Idee die Isolation vom linken zum rechten Kanal mit einer hauchdünnen Schicht Lötzinn zu überbrücke, oder gibt es spezielle Adapter dies das übernehmen?

Meine Soundkarte DGX kann Stereo-In verarbeiten, dadurch ist es mir beim Kontrollsprechen aufgefallen.
EDIT: ahja wie kann es sein das das Mic ohne Phantomspeisung an meinem PC läuft? Oder erkennen Soundkarten dies und bieten es selbstständig?
 
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Nabend,

Hmm, warum das Mikro auch ohne Phantomspeisung arbeitet, vermag ich nicht zu sagen. Evtl. ist die Speisung durch die Batteriebox ja nur optional?

Anstatt den Lötkolben auzupacken oder zu adaptieren wäre mein Vorschlag, einfach die Monotonspur in der Nachbearbeitung zu doppeln, das dürfte die einfachste Möglichkeit sein, zumindest "Joint Stereo" zu bekommen. Für Stereo im eigentlichen Sinne bräuchtest du ja ohnehin Zwei Mikrofone, deshalb wird die Elektronik deines Mics nichts anderes tun, als die aufgenommene Monospur auf den zweiten kanal zu spiegeln.

Gruß vom dude

<strike>P.S. Komische Konstruktion, den Strom über einen der Signalwege ins Mikro zu bringen, was haben sich die Igenieure nur dabei gedacht?</strike>

edit: @ Maxolomeus: Ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-) Kam mir im ersten Augenblick nur etwas komisch vor. Komme aus dem Bereich der Car-Hifi, da gilt es jegliche (Fremd-)Spannung auf den Signalleitungen zu vermeiden. Never mind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend unterstützen dies viele Camcorder.
Naja ist halt nur ne Kleinigkeit und meistens mache ist live (streamen und Voice-Chat) das wird es schwer mit dem Nachbearbeiten ^^
 
justanotherdude schrieb:
Anstatt den Lötkolben auzupacken oder zu adaptieren wäre mein Vorschlag, einfach die Monotonspur in der Nachbearbeitung zu doppeln, das dürfte die einfachste Möglichkeit sein, zumindest "Joint Stereo" zu bekommen. Für Stereo im eigentlichen Sinne bräuchtest du ja ohnehin Zwei Mikrofone, deshalb wird die Elektronik deines Mics nichts anderes tun, als die aufgenommene Monospur auf den zweiten kanal zu spiegeln.

Gruß vom dude

P.S. Komische Konstruktion, den Strom über einen der Signalwege ins Mikro zu bringen, was haben sich die Igenieure nur dabei gedacht? :freak:

Grundsätzlich,

Soundkarte einmal gescheit einstellen. Wenn sie Stereoaufnahmen verarbeiten kann, wird sie erst recht auch nur mit Mono arbeiten können. Also auf Mono stellen, da mono aufgezeichnet wird. Dann ist das Signal garantiert auch automatisch mittig gepant.

Weiterhin, es ist keine "komische Konstruktion" Versorgungsspannungen über Signalleitungen zu führen. Schau dir einmal an, wie Phantomspeisung elektrisch durchgeführt wird. Nämlich genau so.
 
Meine Soundkarte erkennt wohl selbständig ob ein Signal Stereo oder Mono ist. Eine manuelle umschaltung habe ich nicht zur Auswahl.

Asus Xonar DGX
 
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