Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHalbleiter-Nachfrage: Fast 20 Prozent Wachstum für das Jahr 2021 prognostiziert
Die World Semiconductor Trade Statistics (WSTS) hat ihre Prognose für das Jahr 2021 auf ein Wachstum von 19,7 Prozent angehoben. Getrieben wird das Wachstum in diesem Jahr vor allem durch Europa und Asien, nachdem es im Jahr 2020 die USA übernahm. Diese bleiben jedoch mit Abstand der größte Markt.
Mit Wachstum kann also auch einfach ein Preisanstieg von 20% gemeint sein, während die abgesetzten Mengen gleich bleiben?! Wird das nicht etwas klarer dargestellt, aus was sich das Umsatzwachstum zusammensetzt?
Mit Wachstum kann also auch einfach ein Preisanstieg von 20% gemeint sein, während die abgesetzten Mengen gleich bleiben?! Wird das nicht etwas klarer dargestellt, aus was sich das Umsatzwachstum zusammensetzt?
Corona hat doch Wachstum bei allen Produkten mit Halbleitern angekurbelt. Erst gab es eine höhere Nachfrage, diese hat dann auch die Preise in die Höhe getrieben. Es ist also eine Mischung.
@Volker gibt es schon Schätzungen, wie sich die viele investitionen von allen Halbleiter Herstellern, in den nächsten Jahren, auswirken wird? Gefühlt wird sehr viel/zu viel investiert, dann jammern die Hersteller wieder über die Preise.
Zwei deprimierende Fakten in der News:
1) Ganz Europa macht nur noch ein Volumen von 12% des Weltmarkt aus
2) Obwohl fast 1/5 der Weltbevölkerung und über 60 Jahre IC-Entwicklung ist der Marktanteil von Afrika (wohl noch) nie erwähnenswert gewesen....
Der Rest ist halt Statistik je nach dem wozu man einen Schaltkreis jetzt zurechnet.
Ich begrüße es, dass es in Europa nicht in jeder Großstadt so aussieht, wie in Japan, wo jede zweite Hausfassade mit riesigen Werbebildschirmen gepflastert ist oder die Toilette mir in RGB Farben entgegen strahlt und dabei was vorsingt.
Ja gut, unsere Behörden, Ämter und Schulen dürften gern deutlich mehr und besser digitalisiert sein.
Dass wir aber nicht an allen Ecken und Enden irgendwelchen Kram stehen und hängen haben, der Halbleiter benötigt, ist mit Sicherheit keine schlechte Sache und erst recht nicht deprimierend.
Die World Semiconductor Trade Statistics (WSTS) hat ihre Prognose für das Jahr 2021 auf ein Wachstum von 19,7 Prozent angehoben. Getrieben wird das Wachstum in diesem Jahr vor allem durch Europa und Asien, nachdem es im Jahr 2020 die USA übernahm. Diese bleiben jedoch mit Abstand der größte Markt.
Aber woraus besteht denn das Wachstum jetzt eigentlich? Wächst die Branche umsatzmäßig oder vom Volumen her? Die Quelle erwähnt ja explizit "Market Growth". Also Marktwachstum im Sinne von Volumen, richtig? So ist der Titel bisschen nichtssagend, weil kann ja auch bloß Umsatz (durch Marktpreiserhöhungen wegen Nachfrage) sein.
Vielleicht einmal "Halbleiter-Nachfrage: Fast 20 Prozent [Volumen/Markt]Wachstum für das Jahr 2021 prognostiziert" draus machen?
Na in der Statistik geht's nicht um den Umsatz mit den Endprodukten, sondern um den Umsatz mit Halbleiter-Bauelementen. Das hat für mich erstmal weniger mit Werbetafeln oder altbackenen Behörden zu tun, sondern dass die europäischen Hersteller eben vergleichsweise klein sind und womöglich nur eine Nische bedienen. Ich meine damit auch nicht schlecht und unbedeutend - das geht aus den Zahlen nicht hervor. Sie sind halt innerhalb der letzten 5 -10 Jahre langsamer gewachsen, als die Firmen in Nordamerika und Asien und man sollte gegensteuern, sonst geht es in die Bedeutungslosigkeit.
Allein eine optimale Anlagenauslastung kann das bewirken weil Energienutzung und Personal am wirtschaftlichsten agieren wenn man sie auslastet, einher kann man sich viel Marketing sparen, wenn man sowieso schon mehr als volle Auftragsbücher hat nutzt es wenig neu zu aquirieren, wozu auch?
Beispiel RAM: Unwirtschaftlich für den Hersteller wenn er weniger nachgefragt wird, dennoch wirtschaftlicher als nicht weiter zu produzieren. Gegenbeispiel GPU: Selbsterklärend denke ich.
Allein eine optimale Anlagenauslastung kann das bewirken weil Energienutzung und Personal am wirtschaftlichsten agieren wenn man sie auslastet, einher kann man sich viel Marketing sparen, wenn man sowieso schon mehr als volle Auftragsbücher hat nutzt es wenig neu zu aquirieren, wozu auch?
Beispiel RAM: Unwirtschaftlich für den Hersteller wenn er weniger nachgefragt wird, dennoch wirtschaftlicher als nicht weiter zu produzieren. Gegenbeispiel GPU: Selbsterklärend denke ich.