News Halbleiterforschung und -entwicklung: Samsung will mit neuem R&D-Campus zurück an die Spitze

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, PietVanOwl, ETI1120 und 3 andere
Riesige Zahlen und ein ambitioniertes Vorhaben. Konkurrenz belebt das Geschäft.

800 Millionen für einen einzigen Scanner? Das ist ja Irrsinn 😳

Traube schrieb:
Es sind die vermutlich komplexesten Maschinen, die die Menschheit kennt. Allein die Einzelteile sind bereits extrem schwierig herzustellen. Insofern ein nachvollziehbarer Preis ^_^

@topic: Schön, dass Samsung doch weiter investiert statt sich zu verabschieden. Berichte in diese Richtung gab es ja zuletzt schließlich. Wir brauchen Samsung als Gegengewicht zu TSMC langfristig ganz sicher, egal, wie es geopolitisch auch weitergehen mag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos und Zarlak
Hoffentlich bekommen sie dadurch wieder den Anschluss, mehrere Foundrys auf Top Niveau wären für den Konsumenten sicherlich keine schlechte Nachricht.

Traube schrieb:
Nachdem man sich folgendes, extrem hochwertiges Video angeschaut hat, wie Halbleiter entstehen, bekommt man schnell ein Gefühl dafür, warum solche Gerätschaften so teuer sind: Wie werden Computerchips hergestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, PietVanOwl, fineline und eine weitere Person
heroesgaming schrieb:
Es sind die vermutlich komplexesten Maschinen, die die Menschheit kennt. Allein die Einzelteile sind bereits extrem schwierig herzustellen. Insofern ein nachvollziehbarer Preis ^_^
So komplex wie ITER, LHC, ISS oder auch nur moderne CPUs werden sie nicht sein. Aber ihr Geld wert.

Zurück
Oben