Halbwegs flache, kabellose und "kürzere" Tastatur gesucht

oetZzii

Lieutenant
Moin in die Runde!

Ich baue mir gerade wieder einen dedizierten Arbeitsplatz und Gaming-Bereich zuhause.
Leider ist der Platz sehr begrenzt, weswegen mein Schreibtisch gerade mal 1m breit ist.
Dafür suche ich gerade eine möglichst flache, kabellose und "etwas kürzere" Tastatur.
Preis ist erstmal zweitrangig.

Ich muss gestehen, dass ich den KOMPLETTEN Hype um mechanische Tastaturen verschlafen habe.
Natürlich habe ich mich schon umgeschaut und aktuell sind es wohl zwei Modelle, die in die engere Auswahl kommen:

Razer Deathstalker V2 Pro (TKL) und die Logitech G 915X TKL.

Mit diesen Hochhaus großen Tastaturen und Tasten kann ich recht wenig anfangen. Habe damals schon (90er Jahre) diese IBM Mecha-Klopper gehasst wie die Pest...

Gibt's da noch mehr Möglichkeiten als die von mir genannten?
Würde mich über Tipps wirklich sehr freuen :)

Ich selbst nutze von Steelseries eine TKL Tastatur mit Kloppertasten und liebe es, würde aber, wenn ich eine flache Tastatur haben wollen würde, die Logitech G515 in Betracht ziehen.

Die Razer Ornata V3 fände ich auch interessant, aber die wirkt auf mich auf den Bildern schon ein bisschen billig irgendwie.

Ich habe die Logitech G 915 mit Zehnerblock. Also die ohne "X"

Ich bin sehr zufrieden mit den Schaltern. Für Texte und Zocken gleichermaßen gut geeignet. Der Akku hält gefühlt ewig.

Die Tastatur habe ich mit der Logitech G502 X Lightspeed zusammen im Einsatz, weil beide dann über die gleiche Software angesteuert werden.

Weiterhin schau dir auch mal die Cherry MX-LP 2.1 an. Ich habe im Büro den großen Bruder mit diesen Tasten im Einsatz, die allerdings kabelgebunden ist und durch die Logitech ersetzt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii
Musst dir aber auch überlegen, ob es wirklich eine mechanische Tastatur sein muss. Ich selbst bin trotz einigen mechanischen Tastaturen insbesondere beim Schreiben von Texten und Code ein großer Fan von Scissor-Switches, wie es die "normale" Logitech MX Keys hat.

Wenn es mechanisch sein muss, würde ich an deiner Stelle auch auf die Qualität der Keycaps achten. Die normalen ABS-Caps nutzen recht schnell ab, PBT-Keycaps sind etwas rauer, dafür deutlich langlebiger. Es gibt einige Keychron "Pro"-Tastaturen, die solche Caps haben, aber auch die Logitech G515 scheint auf PBT zu setzen: https://www.amazon.de/Logitech-Gami...-PBT-Tastenkappen-QWERTZ-Layout/dp/B0D3HJ5W5G

@tomgit

Diese Scissor-Switchen sind auch gut. Habe die in meinen Logitech ipad und Mac Tastaturen drin.

Fürs Gaming sind diese Tastaturen aber nur geeignet, wenn Anti-Ghosting unterstützt wird. Hilft aber nur ausprobieren, denn jeder hat ein anderes empfinden, was das angeht. ;)

Zurück
Oben