Halbwegs kompaktes Android Smartphone bis ~400€ gesucht

Xizor

Lt. Commander
Da mein aktuelles Handy (aus 2018) immer öfter Macken entwickelt wird es wohl langsam mal Zeit für was neues.

• nicht viel größer als 6" (sehe schon dass das schwierig wird)
  • Android möglichst aktuell
  • absehbar lange Updates, soll idealerweise wieder 5+ Jahre halten
  • zumindest ordentliche Kamera
  • lange Akkulaufzeit
  • gutes Display und Haptik
  • zum Surfen, chatten, Videos, keine Spiele
  • nicht allzu schlimme Bloatware
  • kabelloses Laden, Fingerabdrucksensor nicht notwendig
  • bis 400 €

Gefunden habe ich bisher das Pixel 8a und das Sony Xperia 10 VI, wobei das 8a soweit ich das überblicke bis auf den Akku in den meisten Bereichen besser abschneidet? Oder habe ich noch was übersehen? Ich hatte erst überlegt noch auf das Pixel 9a zu warten, aber mit dem gerade durchgesickerten Einführungspreis von 550€ wird es wohl eine Weile dauern bis das in mein Budget fällt.

Bei den genannten Kriterien ist mir auch direkt das Pixel 8a eingefallen. Mit dem Gerät machst du sicherlich nichts falsch. Im Bekanntenkreis ist das 8a mehrfach im Einsatz, weil viele die kompakten Abmessungen schätzen. Bisher gab es nur positives Feedback.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Xizor, Don-DCH und eine weitere Person
Xizor schrieb:
  • absehbar lange Updates, soll idealerweise wieder 5+ Jahre halten
Gibt es überhaupt andere Hersteller außer Google, die einem da so lange Updates garantieren? Da wär doch sowieso nur das Pixel 8a in der Auswahl. Oder mal auf das 9a warten.

seyfhor schrieb:
Gibt es überhaupt andere Hersteller außer Google, die einem da so lange Updates garantieren?
Samsung. Das S24 und S25 bekommen 7 Jahre Betriebssystem- und Sicherheitsupdates

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
seyfhor schrieb:
Gibt es überhaupt andere Hersteller außer Google, die einem da so lange Updates garantieren?
Das neue EU Recht schreibt mindestens 5 Jahre Support vor. Zwar gilt das erst für Geräte die im Jahr 2025 frisch erscheinen, aber das Gesetz ist bindend.

Aber was die Grösse angeht: Samsung, Google und Sony. Dort trifft das allerdings nur auf das Xperia VI zu und das ist objektiv betrachtet ein maximal durchschnittliches Gerät.

seyfhor schrieb:
Oder mal auf das 9a warten.

Wie gesagt, absehbar zu teuer. Noch ein Jahr warten bis das unter 400€ fällt möchte ich auch nicht mehr.

Captain Mumpitz schrieb:
Aber was die Grösse angeht: Samsung, Google und Sony.

Welches Samsung ist denn in der Größe? Ich habe nur welche um 6,6" gefunden.

Das S23 passt doch halbwegs (6,1"). Hab das selbst, weil mir die anderen zu groß sind/waren. Mein Kollege hat seit Weihnachten das S24 (genauso klein), aber über 500 Euro.

Das S23 wurde 2023 veröffentlicht und bekommt seitdem 4 Betriebssystem-Updates und 5 Jahre Sicherheits-Updates
absehbar lange Updates, soll idealerweise wieder 5+ Jahre halten
Diese Anforderung kann aus Sicht in 2025 nicht mehr erfüllt werden.

Das S23 ist vor allem leider zu teuer, auch wenn es von der Größe her gut passen würde.

Liegt über dem Budget.

Der Vorgänger (das 8a) hat ein halbes Jahr gebraucht, um so tief im Preis zu fallen. Ob man solange warten möchte? Dann ist schon wieder Herbst..

Einfach mal schauen ,ich habe das Pixel 8a direkt bei Google, für 399€ bekommen,war aber zu dem Zeitpunkt auch gerade in der Aktion, bei Google.
Screenshot 2025-02-13 16.28.07.png

Xizor schrieb:
Wie gesagt, absehbar zu teuer. Noch ein Jahr warten bis das unter 400€ fällt möchte ich auch nicht mehr.
Auch Google gibt doch immer Einführungsangebote inklusive Inzahlungnahmen. Gerade am Anfang ist es daher eventuell schon im Rahmen des gesetzten Budgets zu bekommen.

Incanus schrieb:
inklusive Inzahlungnahmen

Die 5€ die ich für mein sechs Jahre altes Sony bekommen würde machen den Kohl dann auch nicht mehr fett.

Ich habe das 8a jetzt mittels einer Vertragsverlägerung (den ich eh nicht geplant hatte zu kündigen) für 337€ bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Klingt nach einem guten Deal.

Zurück
Oben