Halbwegs sparsamer Gaming-Laptop

krait

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär, aber sollte gut reisefähig sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Zumindest so was wie Wold of Warships auf hohem Detailgrad in 1440p

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Gar nicht

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Je größer desto besser, aber da er leicht sein sollte wohl nicht mehr als 15,6". Hohe Hz-Zahlen sind wurscht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
eher egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Leicht, leise und sparsam wenn man nicht spielt wäre schön.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur neu, so grob 1300-1500€ wären das Budget, weniger ist mehr.

Ich suche aktuell einen Ersatz für meinen alten Gaming-Notebook. Der hat mir gute Dienste geleistet, aber ist nun doch etwas langsam, und vor allem ist er mit 3,85kg ein echter Klopper (plus nochmal ~800g Netzteil), den ich so nicht mehr auf Reisen mitnehmen möchte.

Parallel dazu liebäugle ich auch damit, ihn zuhause als Desktop-Ersatz nutzen zu können. Ich habe ein starkes Desktop-System, aber das ist für viele Games überdimensioniert, und ich bin gerade etwas auf dem Energiespartrip und abends laufen die Rechner an einer Campingbatterie, die tagsüber mit Solar aufgeladen wurde, da könnte ich zwei fliegen mit einer Klappe schlagen, wenn der Laptop ohne große Last deutlich weniger verbraucht als die ~120W von Desktop, Monitor und Boxen.

Ein Bonus wäre noch, wenn er auch leise wäre wenn man ihn nicht allzu sehr fordert (Daß er beim gamen nicht leise sein wird davon gehe ich aus).

Spielen würde ich hauptsächlich Dinge wie WoWS, Stellaris, Wasteland 3 o.ä., gerne auf hoher bis höchster Detailstufe. Wenn das bzgl. Verbrauch und Lärm viel bringt könnte ich da aber auch bei der Qualität abstriche machen. Eine Frage wäre halt, ob eine unterforderte Super-Graka bei mittleren Details wesentlich mehr verbaucht als eine dann schon geforderte mittlere Graka.

Ich bin auch ein großer Fan von 2560*1440, das würde wohl die Anforderungen an die Graka deutlich erhöhen. Ich könnte aber auch mit FHD leben.

Tendenziell neige ich auch eher zu AMD als Hersteller, aber Intel und Nvidia kommen trotzdem in Frage wenn das Angebot besser ist.

Momentan habe ich diese Geräte im Auge:

HP Omen 16-c0077ng Mica Silver, Ryzen 7 5800H, 16GB RAM, 1TB SSD, Radeon RX 6600M, DE WQHD, kaufen wenn der Preis mal wieder auf um 1300€ fällt

MSI Alpha 15 AMD Advantage Edition B5EEK-016, Ryzen 5 5600H, 16GB RAM, 512GB SSD, Radeon RX 6600M, DE FHD, 899€

ASUS ROG Strix G15 Advantage Edition G513QY-HF074 Original Black, Ryzen 9 5900HX, 16GB RAM, 512GB SSD, Radeon RX 6800M, DE 1459€ mit FHD oder 1599€ mit WQHD

Habt ihr noch andere Vorschläge? Vor allem frage ich mich gerade, warum der HP so viel teurer ist als der MSI (oder der MSI so viel billiger?) wenn bei ASUS das WQHD nur 140€ ausmacht, was ist dann der Grund? 512GB mehr SSD für 400€??

Also "sparsam" als Kriterium anzugeben und dann Geräte mit High End CPU/GPU rauszusuchen, ist schon etwas merkwürdig.

Der HP ist teurer, weil er neben der größeren SSD auch noch eine bessere und teurere CPU hat.
Das MSI Gerät hat mit dem 5600H nur einen 6 Kerner, während das HP Gerät einen 5800H 8 Kerner hat.

Von HP würde ich im Übrigen abraten, wenn es dir auf einen leisen Betrieb ankommt. Von HP habe ich noch nie wirklich leise Geräte unter den Fingern gehabt.

Ich kann aus persönlicher Erfahrung die Lenovo Legion 5 Geräte empfehlen.
Hab hier ein 2020er Modell mit 4600H und GTX 1650Ti unter den Fingern. Im "Quiet" Modus ist das Gerät unhörbar, wenn man nur im Netz surft oder Office betreibt. Ebenso beim Filme schauen.
Für den Gaming Einsatz kann man per simplem Knopfdruck (Fn+Q) dann auf "Balanced" oder "Power" Modus umschalten. Da wirds dann natürlich auch deutlich geräuschvoller, weil die Hardware ordentlich belastet wird, ist klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: SonyXP und wolve666
Naja bei dem können sich CPU & GPU zusammen bis zu 125W gönnen
krait schrieb:
deutlich weniger verbraucht als die ~120W von Desktop, Monitor und Boxen.
Bezogen auf welche Last? Idle, Videos gucken oder unter Gaming Last? CPU & GPU können sich zusammen bis zu 125W gönnen plus Leistung für den Rest. Das wäre, dann aber auch der worst case. Im Idle dürfte das dann weit unter den 120W liegen.

+1 für die Lenovo Legion 5 Serie.

Hab hier selbst ein Legion 5 (non Pro) mit Ryzen 7 5800h und 3070RTX stehen und arbeite tagsüber im Quiet, als auch Balanced Mode ohne nervige Lüftergeräusche. Gibt's preislich oft zwischen 1300 und 1400€

Dazu ist die Lenovo Community hervorragend. Es gibt sooo viele Tools, um die Legion Serie noch weiter aufzuwerten, was Lüfterkurven und Leistungsprofile angeht. Abseits davon habe ich per MSI Afterburner noch die GPU "undervolted", was Energieverbrauch, Temperatur und somit die Kühlung/Lüfter weiter entlastet.
Beim Zocken siehts natürlich anders auf. Aber Hand aufs Herz, da wird Leistung gebraucht und die will (auf kleinem Raum) gekühlt werden :)

Falls es ein Modell mit Ryzen CPU wird - hab ein Auge drauf, welcher Speicher verbaut ist. Die Legion (wie viele andere auch) kommen mit Single Ranked Riegeln daher. Den habe ich direkt gegen ein Dual Rank Kit mit 8 Bit Chips getauscht, was im Schnitt 10% mehr Gaming-Leistung ausmacht. (Nicht mit Single/Dual Channel verwechseln).

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weil es Sonntag ist - aber einen Unterschied habe ich auf den ersten Blick auch nicht festgestellt. Tatsächlich unterscheiden sich die Modelle - bei gleicher CPU/GPU - meist anhand des verbauten Displays (FHD vs WQHD bis 165Hz), Größe der SSD, sowie Menge an Arbeitsspeicher.

Wie hoch ist denn Dein Budget? Man investiert ja doch immer in die Zukunft und, wenn ich es mir leisten könnte, würde ich schon auf eine 3070RTX zielen. Die hat ordentlich Dampf für eine mobile Version und profitiert obendrauf noch von DLSS. Gut, die Radeon-GPUs natürlich ebenso vom AMD-Pendant.

Zuletzt bearbeitet:
@krait Habe ebenfalls keinen Unterschied feststellen können.
Häufig sind unterschiedliche Codes für kleinigkeiten wie Gehäusefarbe, Windows ja/nein, Akkugröße, SSD, etc. Aber hier ist wohl alles gleich

Für mich sehen alle aber technisch identisch aus. Nimm den günstigsten für 999€.

Es kann außerdem auch sein, dass das selbe Gerät mehrmals gelistet wird Der Zweite z.B. ist NUR bei Otto gelistet. Eigentlich könnte das zusammengefasst werden. Aber warum die Produktcodes sich wirklich unterscheiden, kann ich an der Stelle nicht sa gen.

Zurück
Oben