• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Half-Life Half Life 2 - was gibts da jetzt alles?

Choco2

Banned
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.742
Hallo zusammen.

Ich habe Half Life 2 hier.

Jetzt gibts doch die ganzen Add-Ons, die ich gerne mal zocken würde.

Was genau gehört jetzt da alle zu HL2?

Die Episode 1 und die Episode 2, oder?

Dann gibts doch die Orange Box mit Team Fortress 2 und Portal. Gehören Team Fortress 2 und Portal jetzt auch noch zu HL2, oder ist das wieder was anderes?
 
TF2 nutzt nur die selbe Engine wie HL². TF2 hat nichts mit Half-Life zu tun und ist ein Multiplayerspiel und Nachfolger von Team Fortress Classic.

Portal gehört in gewisser Weise schon dazu, trägt aber nichts zur Story bei. Ist im Grunde ein eigenständiges Spiel mit Anspielungen auf Half-Life.

Zur HL-Reihe gehören: Half-Life, Blue Shift, Opposing Force, Half-Life², Episode 1, Episode 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst zu mit "dazugehören" denn genau?
Meinst du inhaltlich?

[offtopic[
@Gauder: TF2 nutzt die selbe Engine wie HL2 Episode 2, und nicht wie HL2, denn HL2 und HL2 Episode 1 nutzen noch eine ältere Version der Source Engine...
 
Ich weiß leider auch nicht 100%ig wie die Frage gemeint war...

Alles mit Half-Life im Namen gehört zusammen. Von der Chronologie her:

Half-Life
Half-Life: Opposing Force
Half-Life: Blue Shift
Half-Life 2
Half-Life 2 Episode 1
Half-Life 2 Episode 2

Die OrangeBox setzt sich aus den von dir erwähnten Games sowie den Half-Life 2 Titeln zusammen. Wenn du noch keinen von diesen besitzt, würde sich ein Kauf der OrangeBox auf jeden Fall lohnen; ansonsten prinzipiell auch :P
 
1668mib schrieb:
@Gauder: TF2 nutzt die selbe Engine wie HL2 Episode 2, und nicht wie HL2
Source Engine = Source Engine. Natürlich wird da mal was geändert, dann würden aber fast alle Spiele eine andere Engine benutzen (weil sie später erschienen sind als das ursprüngliche Spiel), was so gesehen ja nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lechtschleibfehlel)
Source Engine = Source Engine

Vollkommen richtig *fg*
aber witzig das manche leute denken es wäre eine eigenständige Engine (HL2E2-Engine) ^^
made my day :D
 
G3n0cid3 schrieb:
Vollkommen richtig *fg*
aber witzig das manche leute denken es wäre eine eigenständige Engine (HL2E2-Engine) ^^
made my day :D
Es ist eine eigenständige Engine-Version. Nur weil Valve den Namen nicht ändert, heißt das nicht, dass sich die Engine-Versionen kaum unterscheiden. Immerhin kamen zahlreiche Features dazu, von HDR, Soft Shadows, Motion Blur, Soft Particles, Phong-Shading, Rim-Lighting, neues Bumpmapping, Multicore-Support, verbesserte KI, etc.

Andere Entwickler würden solche Änderungen zum Anlass nehmen um das Ding dann eben Source-Engine 2 zu nennen. Die Änderungen zwischen Unreal Engine 2 (Unreal 2) und UE 2.5 (UT 2004) sind geringer, trotzdem hat Epic einen eigenen Namen und eine eigene Lizenz dafür angeboten. Valve tut das nicht, trotzdem hat 1668mib durchaus recht, wenn er darauf hinweist.
 
1668mibs Post suggeriert aber, dass HL² EP2 eine andere Engine benutzt als HL², was definitiv nicht der Fall ist.

Wie gesagt gibts natürlich von Zeit zu Zeit Updates, die kamen aber nicht alle erst mit EP2 sondern teils auch schon mit EP1.
 
Wie suggeriert er das? Etwa mit den Worten: "HL2 und HL2 Episode 1 nutzen noch eine ältere Version der Source Engine..."?

Damit suggeriert er bei mir eigentlich nur, dass Episode Two und damit Team Fortress 2 eine neuere Version der Source-Engine nutzen. Und damit hat er vollkommen recht. Und ich habs vorhin schon gesagt: Andere Entwickler würden bei derart vielen Änderungen dem ganzen einen neuen Namen verpassen. Valve tut das nicht, aber deshalb ist es trotzdem nicht die gleiche Engine-Version.
 
Och nö, Leute. Nun hört mal mit diesem Engine-Hackhack auf. Interessiert keinen und ist auch garnicht Thema des Threads.
 
Wird die Episode 2 eigentlich noch fortgesetzt werden, ist da schon was bekannt?

Ich selber habe Half Life 2 mit Episode 1 und 2 durchgespielt (ein Klasse Spiel war das), und das Ende von Episode 2 machte natürlich mal wieder Lust auf mehr...

Also gibt es da definitiv noch nichts neues, oder ist ein Termin bekannt wann das fortgesetzt werden wird?
 
Danke Dir, ist gut zu wissen! Aber das wird ja sicherlich dann noch eine ganze Zeit lang dann dauern bis das fortgesetzt wird, wenn da noch nicht viel bekannt ist zum jetzigen Zeitpunkt!
 
So viel war vor Episode 1 und 2 auch nicht bekannt, daran kann man also nichts abschätzen.

Ich denke, dass zwischen EP2 und 3 nicht sehr viel mehr Zeit vergehen wird, als zwischen EP1 und 2.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lechtschleibfehlel)
Also angeblich kommt die Episode 3 irgendwann am Jahresende, so hab ich das jedenfalls schon mehrmals gehört.
Da kann sie sich zwar immer noch was verschieben, und das war imo. auch nicht offiziell, aber ich freu mich jedenfalls schon drauf.
 
Zu Half-Life 1
gehören auch noch
TeamFortress (1.?)
Day of Defeat (1.3)
CounterStrike (1.6)
 
@Pjack

Da hast du was falsches gehört. Es gab von Valve keinerlei Aussagen zu einem möglichen Releaetermin von Episode Three. Alles was du zu dem Thema gehört hast muss also frei erfunden sein.

Valve hat allerdings gesagt, dass sie dieses Jahr nur Left 4 Dead veröffentlichen und damit ist ein Release von Ep3 im Jahr 2008 ohnehin ausgeschlossen. Geht man davon aus, dass zwischen den Episoden bisher immer rund 1,5 Jahre lagen (HL2 -> Ep1 -> Ep2) könnte Ep3 Anfang/Frühjahr 2009 erscheinen. Möglicherweise möchten sie bei der finalen Episode allerdings etwas ganz besonderes bieten und da könnte es durchaus länger dauern. Aber wie gesagt, vor 2009 kommt da garantiert nichts.
 
Hm, sehr schade, selbst bis Ende des Jahres will ich nicht mehr warten, geschweige denn bis 2009. :(
Ich hab eigentlich auch keine Ahnung mehr, woher ich das hatte, kam mit aber zumindest nicht unglaubwürdig vor.
Naja, sie sollen sich soviel Zeit nehmen wie sie brauchen, Hauptsache die Qualität stimmt.

@Taheron
Nein, gehören sie nicht, zumindest vom Inhalt bzw. der Story. ;)
 
Zurück
Oben