Hallenüberwachung per WLAN möglich?

charlie14

Cadet 3rd Year
Ich hoffe, ich bin hier im reichtigen Bereich, wenn nicht bitte verschieben.
Wir bauen gerade am Ortsrand eine Halle um Maschinen und Geräte unterzustellen.
Die Halle und der Innenraum sollen per Kamera überwacht werden. Stromanschluß ist vorhanden.
Eine Verkabelung ist aufgrund der Entfernung nicht möglich. Richtfunk dürfte auch nicht zu realisieren sein.
Wie liese sich die Überwachung am Besten realisieren?
Geht das mit einem WLAN-5G-Router?
Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Das wäre jetzt exakt auch meine Idee. 5g Router sofern Empfang. Ggfs. mit Handy testen. Dann die Kameras per WLAN ran fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80 und guzzisti
Die 3 großen Mobilfunknetze mit Testkarten oder Prepaid Paketen direkt vom Netzanbieter testen.
Bei normalen Mobilfunknetzen ist der Router vom Internet nicht direkt per ipv4 erreichbar. Teilweise auch nicht per ipv6. Müsst ihr da auch gleich prüfen, welche Optionen es gibt.

Falls der Standort nicht aus dem Internet erreichbar sein wird, braucht ihr noch irgendwo einen connection broker oder eine moderne VPN Lösung wie z.B. Tailscale.

Wenn für die Kameras noch kein Strom liegt, dann lieber per PoE betreiben statt per Strom + WLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Über WLAN geht das gaz prima. Jeder Körper verändert das elektrische Feld. Mit den geeigneten Antennen kann man diese Veränderung erfassen. Wird so zum Beispiel angewendet um den F35 passiv aufzuspüren. Da reichen die TV- und Mobilfunkt-Frequenzen.
Das ganze sollte auch in einer Lagerhalle klappen. Mit der richtigen Software kann man dann die Signale in Bewegtbilder live umsetzen; in etwa so wie wir das vom MRT her kennen.
Zu kaufen gibts das natürlich nicht von der Stange. Selbst ist der Bastler.

Überwachung ist nicht gleich Überwachung. Also: Welche Überwachung?

Soll da jemand live den ganzen Tag zuschauen (können)? Oder sollen die Daten nur versendet und an anderer Stelle aufgezeichnet werden (z. B. wegen Verlustmöglichkeit der Kameras)? Oder was ganz anderes, Alarmierung evtl.? Welche Framerate und Auflösung ist geplant bzw. notwendig?

Wenn ein Kabel aufgrund der Entfernung nicht möglich ist, über welche Größenordnung reden wir? Also wie viele Kameras und welche Entfernungen? Wäre eine Skizze möglich, was wohin soll bzw. ist?

Wie auuf dem Bild zu erkennen ist die Entfernung einfach zu weit.
Die Überwachen soll mit Kameras mit Bewegungsmelder ect. passieren.
Ich denke so an 2 bis 3 Kameras im Außenbereich und 1 Kamera im Innenbereich.
Aufzeichnung in einer Cloud oder auf HDD - was ist/wäre besser.

Anhang anzeigen 1561854

Bei der Distanz würde dein Vorhaben nur über Mobilfunk gehen, also lte oder 5g Router die entsprechend mit Kameras ausgestattet werden. Wobei wenn der Zweck der Überwachung diebstahlschutz sein soll sind die Kosten herausgeworfenes Geld. Investier lieber in einbruchsichere Massnahmen. Jede polizeistelle kann dir Adressen für fachfirmen geben

charlie14 schrieb:
Ich denke so an 2 bis 3 Kameras im Außenbereich und 1 Kamera im Innenbereich.
Aufzeichnung in einer Cloud oder auf HDD - was ist/wäre besser.
Wenn jemand deine HDD klaut war der ganze Aufwand umsonst...

Wir haben in der Firma als Überwachung eines Lagerplatzes einen Ubiquiti Cloud Key und 4 Ubiquiti-PoE-Kameras an einer Telekom-Speedbox (LTE). Funktioniert mit der Alarmierung bei Bewegung super, ich kann dir aber nicht sagen wie/ob/wo da Aufnahmen gespeichert werden.

rezzler schrieb:
Wenn jemand deine HDD klaut war der ganze Aufwand umsonst...
Da kann man aber durchaus was machen. Beispielsweise die HDD wegsperren und eine redundante Aufzeichnung auf zwei verschiedenen HDD in unterschiedlichen Gebäudeteilen, die wiederum entsprechend gesichert sind. Würde ich persönlich besser finden.

Ich meine, wenn da nun jemand einen Störsender für Mobilfunk platziert, dann ist auch Essig mit Aufzeichnung, wenn man es darüber sichert.

Zurück
Oben