Hallo, bräuchte mal Unterstützung. Bin dezent Überfordert. Neue GPU!

Phenex

Newbie
Frage:
Was muss ich alles ändern um eine RTX 2060 / oder vergleichbares einbauen zu können?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Baldurs Gate 3 , Elden Ring , Hogwarts Lagacy
  • Full HD (1920x1080)
  • hohe/mittlere
  • 60 FPS +
3. Zum Gamen

4. 2 Monitore

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

• Prozessor (CPU): I7-6700 3,40GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GeForce GTX 960
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): hec-350tc-4wem
  • Gehäuse: Hyrican Military Gaming AF-2 ATX PC-Gehäuse
  • Mainboard: MSI H110M Pro-D
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
RTX 2060

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

Der Core i7 6700 unterstützt kein Windows 11. Ich sehe wenig Sinn hier in eine Plattform zu investieren, welche in einem Jahr keinen Windows Support mehr hat. Ich würde ggf. überlegen das System rundzuerneuern und die alten Komponenten zu veräußern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Bono35 schrieb:
Der Core i7 6700 unterstützt kein Windows 11. Ich sehe wenig Sinn hier in eine Plattform zu investieren, welche in einem Jahr keinen Windows Support mehr hat. Ich würde ggf. überlegen das System rundzuerneuern und die alten Komponenten zu veräußern.
Wenn sind das wohl eher 2 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
Gemessen am Elan, den MS noch in Windows 10 steckt, ist es aktuell schon keine besonders gute Idee, vor allem aus Sicherheitsgründen, Windows 10 privat noch einzusetzen. Hinzu kommt eben, dass Windows 10 nicht alle gaming relevanten Features im Bereich Direct X 12 unterstützt respektive einen weniger effektiven Task Scheduler für moderne Mulicore CPUs mitbringt.

Zudem - der 6700 ist relativ alt und nicht sonderlich schnell. Hier sollte man durchaus über ein Upgrade nachdenken nach so vielen Jahren.

Dann kaufe dir doch schlicht eine Konsole...
Kommst du wesentlich günstiger, und das Spiel läuft.

Der PC müsste quasi komplett ersetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Freestyler
Zuletzt bearbeitet:
Ohne neues NT geht bestimmt ne 6600 ohne xt, die ist grob 4 mal so schnell wie die gtx960, mit nem neuen NT geht halt mehr. Beide Karten müssten so 120W-140W TDP haben.

Hm, ob 10 oder 11 ist von der Leistung her egal, wie entsprechende Benchmarks beweisen und was Elan bzw. Aktualität angeht, so wird ja nun 11 auch im nächsten Jahr ersetzt, also im Moment kann ich keine effektiven Vorteile für 11 erkennen, ich warte gleich auf 12 (die genannten Sicherheitsgründe kenne ich nicht, bitte um Aufklärung).

Bono35 schrieb:
Hinzu kommt eben, dass Windows 10 nicht alle gaming relevanten Features im Bereich Direct X 12 unterstützt respektive einen weniger effektiven Task Scheduler für moderne Mulicore CPUs mitbringt.

Was für tolle Features sind das?
Was soll der effektivere Task Scheduler ihm bringen?
Dir ist bewusst, das Windows 10 im durchschnittlichen Vergleich immer noch leicht mehr fps bringt als Windows 11?

Questionmark schrieb:
(die genannten Sicherheitsgründe kenne ich nicht, bitte um Aufklärung).
Ignoriere es, am besten nicht nur die Aussage, sondern gleich den ganzen Nutzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst, SuperHeinz, stage und eine weitere Person
Bono35 schrieb:
Zudem - der 6700 ist relativ alt und nicht sonderlich schnell. Hier sollte man durchaus über ein Upgrade nachdenken nach so vielen Jahren.
Alles eine Frage des Anspruchs und des Budget. Ich sehe den i7- 6700 mit einer RX6600 noch durchaus für 2-3 Jahre gut zum zocken. Vor allem wenn es dem TE reicht. Und zur Not installiert man sich Win11 eben ohne TPM etc. Was ja auch kein Problem ist.

Bono35 schrieb:
Gemessen am Elan, den MS noch in Windows 10 steckt, ist es aktuell schon keine besonders gute Idee, vor allem aus Sicherheitsgründen, Windows 10 privat noch einzusetzen. Hinzu kommt eben, dass Windows 10 nicht alle gaming relevanten Features im Bereich Direct X 12 unterstützt respektive einen weniger effektiven Task Scheduler für moderne Mulicore CPUs mitbringt.

Warum! Offenbar läuft der Rechner doch. Damit kann man immer noch gut in FHD spielen und die neuen Komponenten kann man dann in einen eventuell neuen Rechner mitnehmen.

Und warum werden immer wieder Updates auf neue Komponenten empfohlen, wenn das Budget begrenzt ist? Es soll Leute geben, die sich nicht immer die neueste Generation leisten und jedes Jahr upgraden können, somit ist eine solche Empfehlung doch obsolet!

• Gefällt mir
Reaktionen: FlohaufHund, SuperHeinz, fundeath und eine weitere Person
Zurück
Oben