Hallo guten Tag Ich habe einen Gaming-Laptop aus dem Jahr 2017, und die Performance ist in fast jedem Spiel schlecht?

FabianZockt9401

Cadet 1st Year
Also es handelt sich um den Gaming-Laptop ASUS ROG Strix FX753VE-GC218 (2017). Egal in welchem Spiel drosselt die Grafikkarte (NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti Mobil 4GB GDDR5) nach ein Parr Minuten auf 40fps runter selbst in älteren Spielen z.B Risen 2 - Dark Waters, Risen, Risen 3 - Titan Lords, Skyrim, Minecraft.....

Spezifikationen:

Intel Core i7-7700HQ Prozessor (2,80 - 3,80 GHz, 4/8 Threads, Kaby Lake - H, 45 Watt, 14nm, 2017)

PL1: 45 Watt

PL2: 60 Watt

Intel HD-Grafik 630 (350 - 1100Mhz, 24 Shaderkerne, ROPs/TMUs - 8/2, 1GB DDR4 2666Mhz Shared-Memory 64-bit, Kabel Lake-H GT2, PCIe 2.0 x8, Intel HD 600, 14nm, 2017)

Treiber: 31.0.101.2134 DCH Win10

NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti Mobil (1493 - 1620Mhz, 768 Shaderkerne, ROPs/TMUs - 32/48, 4GB GDDR5 7000Mhz Memory 128-bit, GP107, PCIe 3.0 x16, NVIDIA GTX-10 Serie Pascal, 14nm, 2017)

Treiber: Game Ready Treiber 566.36
DCH Win10

Realtek High Definition Audio

ASUS GL753VE Mainbord

Intel HM175 Chipsatz

16GB Crucial DDR4 2666MHz Dual-Channel RAM (2x 8GB Crucial DDR4 2666MHz Dual-Channel RAM)

256GB Crucial CT250MX500SSD4 (SSD, M.2 2280, SATA 6.0Gb/s)

1TB Seagate Barracuda ST1000LM035-1RK172 (HDD, 2.5 Zoll, 5400 RPM, SATA 6.0Gb/s)

Intel Dualband Wireless-AC 7265 (WLAN)

Intel Dualband Wireless-AC 7265 (BT)

Realtek RTL8168/8111 1GB PCIe GbE Controller

Windows 10 22H2 (64-bit)

Vielleicht Lüfter reinigen, Wärmeleitpaste tauschen? Das letzte mal erneuern ist schon 1 Jahr her...

Mit freundlichen Grüßen

Fabian Guber😉🤗

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ich würde das Dingen mal aufmachen und entstauben. Mal schauen ob die Lüfter es noch tun, die da drinne sind. WLP tauschen... klar, wenn Du genau weisst, was Du tust; aber wäre nicht mein erster Schritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FabianZockt9401, madmax2010, GutenTag und 3 andere
mal nachgesehen, ob auch wirklich die GTX 1050 verwendet wird und nicht die iGPU?

Nicht dass da ein Stromsparplan aktiv ist, der die GTX deaktiviert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: FabianZockt9401
Temperaturen überprüfen.

Außerdem: "Gaming Notebook" ist schon übertrieben. Selbst 2017 war es übertrieben.
Die Hardware ist aus heutiger Sicht alt, aus damaliger Sicht sehr langsam gewesen.
Gerissen hat das Teil nie was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, evilhunter, GTrash81 und 2 andere
Naja, nach einem Jahr muss man an sich keine Wärmeleitpaste erneuern. Sofern die Lüfter damals auch vernünftig gesäubert wurden und - absolut extrem dargestellt - man das Gerät nicht direkt neben Kleintierstreu oder neben 20 Aschenbechern, etc. stehen hat, sollten die Lüfter an sich auch noch ok sein.

Kommt denn warme Luft aus den Schlitzen raus? Nicht das der Lüfter mechanisch einen weg hat.

@Skudrinka naja...man kann auch übertreiben. Klar, eine GTX 1050 Ti Mobile riss keine Bäume aus, aber je nachdem, auf welchen Games damals der Fokus lag, kann es einfach das absolut passende Gerät gewesen sein.

Für Minecraft, bischen Fifa, usw. reichte sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: FabianZockt9401, GutenTag, floTTes und 2 andere
Vermutlich wird sie zu warm weil Belüftung zu oder Wärmeleitpaste/Pad aufgelöst.
Würd mal reinschaun wenn du dir das zutraust.

Edit: sehe grad, hast du bereits gemacht, checken würd ichs trotzdem zur Sicherheit!

• Gefällt mir
Reaktionen: FabianZockt9401 und floTTes
Ich gehe stark davon aus das es die WLP ist die nicht mehr in Ordnung ist, und der Lüfter ist wahrscheinlich verdreckt. Dazu ist die Bios-Batterie warscheinlich lehr die Uhrzeit hängt immer 2-3 Minuten nach, auch wenn ich die Uhrzeit auf die Sekunde genau stelle. Ich habe gehört wenn man die Bios-Batterie im laufenden Betrieb schnell wechselt bleibt das Bios erhalten... Frage nur weil Ich nicht gerne alles wieder Einstellen möchte, dazu war die Windows Installation damals wirklich kompliziert, hatte mir damals 3 USB-Sticks geschrottet. Zwei werden nicht mal mehr erkannt wenn ich sie in den Laptop stecke, einer wird erkannt muss aber jedesmal Formatiert werden... Und Formatiert werden dann nur 32GB von 64GB. Keine Plan warum?

Zuletzt bearbeitet:
FabianZockt9401 schrieb:
.ich habe gehört wenn man die Bios-Batterie im laufenden Betrieb schnell wechselt bleibt das Bios erhalten... Frage nur weil Ich nicht gerne alles wieder Einstellen möchte, dazu war die Windows Installation damals wirklich kompliziert,?
im laufenden Betrieb würde ich da absolut gar nichts machen (außer du hast Ahnung von Elektrotechnik und willst Spannungen messen etc).
Es reicht doch schon wenn dir die Batterie entgleitet und einen kurzen auf dem Board auslöst.
Mit der Windowsinstallation hat das Bios jetzt auch nichts zu tun. Es sollte nur eben wieder AHCI als Protokoll fur die (Sata)SSD drinstehen, sofern Windows auch darunter installiert wurde.

Geh ins Bios, mach von jeder Seite Fotos und wenn du Glück hast sind nach dem Wechsel die Einstellungen ohnehin vorhanden, weil gerade bei laptops die Settings oft in nicht-flüchtigem Speicher gelagert werden.
Ansonsten einfach das Bios durchgehen, soviel wirst du da schon nicht umstellen müssen 5-15Minuten max, dafur würde ich kein Kurzschlussrisiko eingehen.

Ach und als WLP nimmst du am besten was dickflussiges und nicht unbedingt "die beste und kühlste Paste die es gibt", erst recht kein Liquidmetal, das lohnt bei dem alten Gerat nicht und ...wieder Kurzschlussgefahr.
ansonsten kann es schon sein das bei täglichem Gebrauch die Paste "auspumpt" und trocknet, aber eigentlich sollte das nicht so schnell gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Ich hatte den Laptop schon öfters offen, das letzte mal vor 1 Jahr damals auch Wärmeleitpaste getaucht, Lüfter gereinigt. Danach konnte die Grafikkarte selbst in Spielen wie Star Wars Battlefront 2 (2017) die 60fps bei 1080p und mittleren Einstellungen gut halten... Und die Risen Teil sollten für die 1050 Ti wirklich keine Herausforderung mehr sein... Risen (2009), Risen 2 - Dark Waters (2012), Risen 3 - Titan Lords (2014). Und wo ich den Laptop gekauft habe (2017) liefen Spiel wie Star Wars Battlefront 2 (2017) mit 60fps bei 1080p und mittleren Einstellungen stabil! Und jetzt brechen z.B in Risen 2 - Dark Waters die Fps von teils 80-90fps ab und zu auf 40fps runter?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich Mir noch dieses Jahr einen Gaming Desktop-PC zusammenbauen werde wollte Ich mir die Thermal Gryzzli Kryonaut Extrem hollen. Ich repariere PCs,Notebooks,Konsolen schon seit ich 10 Jahre alt bin, nur das ihr mich vom Wissensstand einschätzen könnt... Reparier eigentlich alles vom Fernsehen bis zur Waschmaschinne selber, meist mit Erfolg!😁😎

Zuletzt bearbeitet:
Neben reinigen und WLP. Villeicht kannst du mal Linux über einen USB Stick booten und daüber mal Minecraft testen. Dann kannst du zumindestens sicherstellen das es nicht am Windows liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FabianZockt9401 und CyrionX
Ubrigens wollte Ich in den neue Gaming Desktop-PC einen Intel Core i7-12700KF mit der AMD Radeon RX7700XT 12GB GDDR6 kombinieren, oder sollte Ich doch auf die neuen AMD Ryzen oder Intel Core Ultra Prozessoren warten. Intel 13th Gen und 14th Gen haben ja so ihre Probleme!🧐🧐🧐

Gaming? 9800X3D ohne weiter nachzudenken wenn's neu werden soll. Intel 13/14 sind wirklich keine schlechten chips und es wurde ja einiges gepatcht und ein neuer chip wäre völlig OK, aber die können dem 9800X3D nicht das Wasser reichen wenn's ums zocken geht.

Wie gesagt die Framedrops von 80-90fps auf 41-43fps sind schon irgendwie nicht ganz normal?!
Ergänzung ()

hans_meiser schrieb:
Gaming? 9800X3D ohne weiter nachzudenken wenn's neu werden soll. Intel 13/14 sind wirklich keine schlechten chips und es wurde ja einiges gepatcht und ein neuer chip wäre völlig OK, aber die können dem 9800X3D nicht das Wasser reichen wenn's ums zocken geht.
Ja der AMD Ryzen 7 9800X3D ist momentan der beste Prozessor für Gamer mir aber ein bisschen zu Teuer, der ganze PC zusammen soll 1200€ bis 1300€ kosten. (Ist der Intel Core i7-12700KF noch stark genug?)

Zuletzt bearbeitet:
Für den laptop... HwInfo64 installieren, und mal schauen was in diesen Szenarien die Sensoren anzeigen in Sachen Temperatur, Prozessor/GPU Takt und so weiter. Kann auch in eine Datei loggen und dann mit den Zeitpunkten der Einbrüche korrelieren.
Ergänzung ()

@FabianZockt erstmal.. zwei Themen in einem post sind keine gute Idee. Aber naja... schau Dir doch mal die hunderte von benchmarks im Internet zum Vergleich an... kann Dir keiner pauschal sagen, kommt auf die SPiele und so an.

• Gefällt mir
Reaktionen: FabianZockt9401 und CyrionX
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabianZockt9401
Aber nochmals zum Laptop, in einem Spiel aus dem Jahr 2012 wo mein Laptop 80-90fps erreicht, und dann manchmal Einbrüche auf 41-43fps hatt, das ist glaube Ich nicht normal?🧐🧐
Ergänzung ()

Also HWINFO sagt bei mir CPU 80 bis 95 Grad Celsius, bei der GPU 72 bis 83 Grad Celsius.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Naja, nach einem Jahr muss man an sich keine Wärmeleitpaste erneuern. Sofern die Lüfter damals auch vernünftig gesäubert wurden und - absolut extrem dargestellt - man das Gerät nicht direkt neben Kleintierstreu oder neben 20 Aschenbechern, etc. stehen hat, sollten die Lüfter an sich auch noch ok sein.

Kommt denn warme Luft aus den Schlitzen raus? Nicht das der Lüfter mechanisch einen weg hat.

@Skudrinka naja...man kann auch übertreiben. Klar, eine GTX 1050 Ti Mobile riss keine Bäume aus, aber je nachdem, auf welchen Games damals der Fokus lag, kann es einfach das absolut passende Gerät gewesen sein.

Für Minecraft, bischen Fifa, usw. reichte sowas.
Ja, da kommt sehr heiße Luft raus, und der Lüfter dreht in Spielen auch ordentlich hoch!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben