HELLge schrieb:
sry aber sowas zieht man sich nicht zufällig und Halo ist ja einer der Xbox Exklusivtitel der auch die Hardwareverkäufe massiv fördert, also von daher verständlich
Wenn das hier zutreffen würde, dann müsste Microsoft illegale Kopien doch sogar begrüßen, denn die fördern dann ja genauso die Hardwareverkäufe, wie legal erworbene Kopien. Die XBox, auf der das Spiel, egal ob legal oder illegal, läuft, kann man sich ja (noch) nicht illegal kopieren.
Und selbst wenn man davon ausgeht, dass MS mit der XBox-Hardware immer noch kein Geld verdient, würde sich dadurch die Anzahl der XBox-Besitzer erhöhen und damit die potentielle Kundschaft für andere Spiele.
Das Thema "Raubkopien" ist insgesamt ziemlich komplex und ob am Ende mögliche positive oder negative Effekte überwiegen, ist schwer bis gar nicht zu beurteilen.
Fest stehen nur zwei Dinge:
1. Eine Kopie ist nicht automatisch ein entgangener Kauf. (So viel Geld gibt es auf diesem Planeten gar nicht.)
2. Es lässt sich kein eindeutiger Zusammenhang erkennen, zwischen der Anzahl bzw. dem Anteil der illegalen Kopien für eine Plattform und deren Erfolg. (Weder in die eine noch in die andere Richtung. Viele der erfolgreichsten Spieleplattformen sind/waren ein wahres Paradies für Kopierer.)
Alles andere, z.B. wie eine Welt ohne milliardefache illegale Kopien aussehen würde, ist blanke Theorie, weil es sowas schlicht und einfach noch niemals gab und wohl auch niemals geben wird.
Deshalb sollten es sich die Publisher, Plattformbetreiber usw. auch gründlich überlegen, ob sie das überhaupt anstreben wollen. Das kann nämlich genauso gut nach hinten losgehen.
Schließlich sind diese Unternehmen in einer Welt voller böser "Raubkopierer" gegründet und so erfolgreich geworden, wie sie heute sind. Daran etwas zu ändern, ist zumindest riskant. Von den "Kollateralschäden" die bei dem versuch zwangsläufig verursacht werden, ganz zu schweigen.