Haltbarkeit des NOXON 2 audio

dirac

Newbie
Hallo,

ich versuche seit Ende letzten Jahres an ein funktionierendes NOXON 2 audio Internetradio zu kommen.

Ich hatte dazu Ende November 2009 bei Wolffstore über eBay ein entsprechendes Gerät erworben, dass leider schon defekt bei mir ankam. Bei der Wiedergabe hörte man ein permanentes und sehr störendes Rauschen, Knistern und Knacken so als ob eine schlechte Schallplatte abgespielt werden würde.

Nach über zwei Wochen erhielt ich endlich ein Austauschgerät, dass nun ohne die beschriebenen Störgeräusche lief, und zwar genau bis letztes Wochenende, da fing dasselbe Problem auch bei meinem Austauschgerät an.

Ich habe dann gestern den Wolffstore Support angerufen. Der freundliche junge Mann erzählte mir, dass ein Großteil der von Wolffstore verkauften NOXON 2 mit diesem oder ähnlichen Fehlern wieder von den Kunden zurückgeschickt worden wäre. (Zur Info: Wolffstore hat bis Anfang Dezember letzten Jahres über eBay jeden Tag mindestens eine halbes Dutzend dieser Geräte verkauft und dies über viele Wochen hinweg!!!) Das Gerät werde von Terratec schon seit langem nicht mehr produziert, die Geräte seien entsprechend alt und gehen deshalb schnell kaputt. Ohne das ich dies eigentlich angesprochen hatte, wurde mir eine Rückzahlung meines Geldes angeboten, sogar auch für die ebenfalls bei Wolffstore erworbene Speakerbase fürs Noxon 2.

Nun stehe ich vor der Dilemma, ob ich mir noch ein Austauschgerät zuschicken lasse, was sicher wieder Wochen dauern würde und mir möglicherweise wieder nur ein Defektgerät beschert oder das Angebot zur Geldrückgabe annehme und mir etwas anderes hole. Solange es funktioniert hat, war ich eigentlich hochzufrieden mit meinem Noxon 2 und Alternativen zu diesem Gerät sehe ich bei Terratec eigentlich nicht mehr.

Deshalb hier meine Frage: Wie haltbar / technisch zuverlässig ist das Noxon 2 audio? Ist das Gerät wirklich so störungsanfällig wie ich bei Wolffstore gehört habe?

Hallo dirac,

ich habe ebenfalls ein Noxon 2 audio mit dem dazugehörenden Speaker. Das Gerät spielt seit über 2 Jahren eiwandfrei. Gekauft habe ich es bei Amazon.

Gruß

Willi

Ich habe mein Noxon2Audio vor 1 1/2 Jahren gebraucht von privat gekauft (ersteigert). Die Speakerbase habe ich als Ausstellungsstück von Wolffstore gekauft.

Beides läuft einwandfrei.

BTW: der Beitrag von HairyBear hätte mich nun auch interessiert.

Gruß

akapuma

HairyBear schrieb:
Leider werden die Produkte der Firma Terratec hierdurch nicht besser. Schade.

HairyBear (demnächst mit neuem account, da dieser mangels Kritikfähigkeit gelöscht wurde)

letzte Woche haben die Terratec Noxon-Geräte, beim Test einer Computerzeitschrift,
von allen Herstellern, am besten abgeschnitten.
Da kann es bei den anderen Herstellern ja auch nicht so überragend sein.

Es gibt gewiss eine ganze Reihe zu Verbessern, aber nur schlecht reden ist auch nicht sinnvoll.

mfg
trollo44

Habe ebenfalls einen Noxon 2 Audio über Wolffstore erstanden und kann nichts negatives zu meinem Gerät sagen. Ich hoffe, das bleibt auch so. Und nachdem ich die Favoritenverwaltung über My-Noxon deaktiviert habe und man mir meine Mac Adresse bei vTuner resetet hat, klappt's auch mit den Favoriten.

Bei meinem anderen iRadio hatte ich auch Knack-und Störgeräusche die sich wohl die WLAN Antenne vom eigenen Gerät einfing. Ein Drehen der Antenne aus der Senkrechten hat geholfen.

Gruss
Don.Zorro

Zuletzt bearbeitet:
Es wird dann auf eine neuere Firmware verwiesen, die nie erscheint, oder die noch fehlerhafter ist, als die zuletzt erschienene.
Ich bin mit meinem iRadio Cube eigentlich auch ganz zufrieden, aber in diesem Punkt muß ich HairyBear schon recht geben. Die Firmware-Unterstützung könnte doch etwas besser sein. Die fehlerhafte Weckfunktion z.B. ist schon ewig bekannt und wurde schon im Hifi-Forum vielfach angesprochen, getan hat sich bisher nichts.
Auch wenn ein Noxon gerade mal wieder Testsieger in der AVF-Bild geworden ist, heißt das nicht, das es nicht noch besser geht. Bei Logitech z.B. gibt es ständig Updates für die Squeezbox. Oder man schaue sich mal den Firmware-Support von AVM für die Fritzboxen an, so geht es auch, wenn man will.
Es reicht nicht, die Zukunftssicherheit durch Firmware-Updates immer nur anzupreisen, man muß es auch mal machen.

BearPaw schrieb:
Oder man schaue sich mal den Firmware-Support von AVM für die Fritzboxen an, so geht es auch, wenn man will.

AVM hat über 25 Millionen Fritz-Boxen verkauft, dagegen bewegen sich die Verkaufszahlen
der Terratec-Noxon-Geräte mit Sicherheit in deutlich bescheideneren Regionen.
Auch die Fritz-Card war schon ein großer Erfolg.
Ohne den Super Support von AVM wäre der Erfolg der Produkte auch nie zustande gekommen.

Aus diesem Grunde wird es bei Terratec auch keine Erfolgsstory geben.
Da müssten schon außergewöhnliche Dinge passieren, zumindest was die Firmware angeht.
Aber vielleicht wollen die ja gar nicht. :evillol:

mfg
trollo44

BearPaw schrieb:
Oder man schaue sich mal den Firmware-Support von AVM für die Fritzboxen an, so geht es auch, wenn man will.
Ich will Terratec nun nicht in Schutz nehmen. Es gibt eine brauchbare, alte Firmware. Alles neuere ist unbrauchbar, es gibt also keine verwertbaren Updates.

Aber nun zu AVM: vor Jahren hatte ich bei 1&1 einen Vertrag mit einer zugehörigen Fritzbox 5050 abgeschlossen. Es gab genau ein einziges Update, und dann war meine FritzBox auf der EOS-Liste. EOS bedeutet Einstellung des Supports. Ich war ziemlich sauer.

Mein Noxon2Audio ist älter - und wird immer noch supportet!

Gruß

akapuma

@akapuma
Von so einer Uralt-Fritzbox kann man beim besten Willen nicht mehr auf die neuen Modelle schließen. Die werden im Moment bestens mit Firmware-Updates unterstützt. Und Supportanfragen werden in kurzer Zeit umfassend beantwortet. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

@ dirac:
Wie bist Du denn nun verfahren? Mein Gerät hat nämlich auch den Weg zurück zu Wolffstore angetreten nachdem es immer wieder mal ausging und neu gebootet hat, dabei aber das WLAN Profil verloren hat.

Gruss
DonZorro

Don.Zorro schrieb:
@ dirac:
Wie bist Du denn nun verfahren? Mein Gerät hat nämlich auch den Weg zurück zu Wolffstore angetreten nachdem es immer wieder mal ausging und neu gebootet hat, dabei aber das WLAN Profil verloren hat.

Gruss
DonZorro

Hallo DonZorro,

erstmal sorry für meine verspätete Rückantwort.

Ich habe mich nach reiflicher Überlegung dann doch zu einem abermaligen Austausch meines NOXON 2 durchgerungen. Die ganze Prozedur dauerte diesmal nur eine kanppe Woche, bis ich dann endlich wieder ein "neues" Gerät in Händen halten konnte. Mein aktuelles Noxon 2 funktioniert bis jetzt fehlerfrei, aber so recht traue ich dem Frieden dann doch noch nicht. :rolleyes:

Wolffstore ist an der Misere mit den Geräten aber auch ein gutes Stück selber Schuld, denn entgegen der Ankündigung nur geprüfte Ware zu versenden, tritt wohl aktuell auch manch ungeprüfter Elektronikschrott seinen Weg zum Kunden an:

- Von meinen drei NOXON 2 war das erste Gerät schon bei der Inbetriebnahme so offensichtlich defekt, dass dies bei einem Test sofort festgestellt worden wäre.

- Mein zweites NOXON 2 war wegen eines Displayschadens schon mal geöffnet worden, hatte deutliche Gebrauchsspuren und es fehlte ein Teil der Gummifüße, auf dem das Gerät normalerweise ruht, aber immerhin funktionierte es fast zwei Monate lang.

- Mein aktuelles NOXON 2 hat einen skandinavischen Aufdruck auf der Unterseite und lief nur im "Bootloader-Modus" als es mich erreichte, war also nicht mal betriebsbereit. Getestet worden sein konnte es in diesem Zustand mit Sicherheit nicht!

Mal schauen, wie das Ganze bei mir so weitergeht. Sollte es weitere Probleme geben, werde ich mich dann hier noch einmal melden ... :)

Klingt so, als ob nur noch Lagerbestände abgebaut werden. Symptomatisch ist auch, dass auf der CeBIT kein neues (Radio-) Gerät zu sehen ist. Die vor längerem mal angekündigte HiFi - Komponente werden wir wohl nicht mehr sehen.

t34

t34 schrieb:
Symptomatisch ist auch, dass auf der CeBIT kein neues (Radio-) Gerät zu sehen ist. Die vor längerem mal angekündigte HiFi - Komponente werden wir wohl nicht mehr sehen.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich war gestern auf der CeBIT in Hannover und habe dabei auch den Messestand von Terratec besucht.

Schon den Umstand, dass Terratec im Gegensatz zum letzten Jahr wieder mit einem eigenen Messestand auf der CeBIT vertreten war, werte ich dabei als positives Zeichen.

Auf dem (kleinen) Messestand war mindestens die Hälfte der Standfläche für die NOXONs reserviert. Zu sehen waren vor allem die aktuellen IRadios in poppigem neuen Design, als Studie stand aber auch ein High-End NOXON mit Röhrenverstärker herum, zu dem aber von Seiten Terratecs leider nicht viel erzählt werden konnte.

Die angesprochene HiFi-Komponente fehlte leider, war aber im erhältlichen Produktkatalog als "NOXON A540" bereits abgebildet. Nach Auskunft von Terratec soll das Gerät spätestens zur diesjährigen IFA in Berlin verfügbar sein, soll aber preislich deutlich jenseits der 200 Euro Marke liegen.

dirac schrieb:
Hallo DonZorro,

erstmal sorry für meine verspätete Rückantwort.

Ich habe mich nach reiflicher Überlegung dann doch zu einem abermaligen Austausch meines NOXON 2 durchgerungen. Die ganze Prozedur dauerte diesmal nur eine kanppe Woche, bis ich dann endlich wieder ein "neues" Gerät in Händen halten konnte. Mein aktuelles Noxon 2 funktioniert bis jetzt fehlerfrei, aber so recht traue ich dem Frieden dann doch noch nicht. :rolleyes:

Wolffstore ist an der Misere mit den Geräten aber auch ein gutes Stück selber Schuld, denn entgegen der Ankündigung nur geprüfte Ware zu versenden, tritt wohl aktuell auch manch ungeprüfter Elektronikschrott seinen Weg zum Kunden an:

- Von meinen drei NOXON 2 war das erste Gerät schon bei der Inbetriebnahme so offensichtlich defekt, dass dies bei einem Test sofort festgestellt worden wäre.

- Mein zweites NOXON 2 war wegen eines Displayschadens schon mal geöffnet worden, hatte deutliche Gebrauchsspuren und es fehlte ein Teil der Gummifüße, auf dem das Gerät normalerweise ruht, aber immerhin funktionierte es fast zwei Monate lang.

- Mein aktuelles NOXON 2 hat einen skandinavischen Aufdruck auf der Unterseite und lief nur im "Bootloader-Modus" als es mich erreichte, war also nicht mal betriebsbereit. Getestet worden sein konnte es in diesem Zustand mit Sicherheit nicht!

Mal schauen, wie das Ganze bei mir so weitergeht. Sollte es weitere Probleme geben, werde ich mich dann hier noch einmal melden ... :)

Ja, da teilen wir das gleiche Schicksal. Habe jetzt auch innerhalb von 9 Tagen ein "neues" Noxon bekommen. Das erste Gerät war schon mal geöffnet worden, das jetztige nicht und sieht auch ansonsten ungebrauchter aus. kam auch in Originalverpackung. Wollte zunächst nicht upgraden aber die Favoritenordner gibt es erst ab der FW 6921.
Bisher habe ich auch noch keine Probleme mit diesem Gerät, erwarte aber ständig ein erneutes Aussetzen........

Ärgerlich, dass man bei kleinen, unauffälligen HIFI Komponenten auf das Noxon angewiesen ist und dass es nicht mehr erhältlich ist und man so auf "Schrott" zurückgreifen muss.

Werde mich auch melden sollte ich wieder Probleme haben....

Gruss
DonZorro

Zurück
Oben