Haltbarkeit Nachfülltine (Epson Ecotank, Canon GX-Serie)

Cleric

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.498
Ich möchte mir einen nachfüllbaren Drucker aus Epsons Ecotank oder Canons GX-Serie zulegen.

Der entscheidene Punkt in Sachen Folgekosten ist für mich die Haltbarkeit der Tinte.

Wie lange kann man die Tinte aus den Nachfüllbehältern verwenden?
 
Ich würde sagen recht lange.
Ich verwende selber einen Epson EcoTank Drucker und drucke, seit ich ihn im Januar 2017 gekauft hatte, immer noch mit der ursprünglich enthaltene Tinte.
Wenn sie im Drucker so lange (5 Jahre) hält, wird sie in den verschlossenen Nachfüllflaschen noch länger halten.
Ich habe mit kürzlich ein Nachfüllset gekauft und da steht drauf "bis 03.2024". Ich weiß natürlich nicht, wie lange das Set bereits beim Händler lag.
 
Danke. :)

Wenn ich die üblichen infrage kommenden SMB-Verdächtigen anschaue (WorkForce, Maxify, OfficeJet Pro), die alle mit halb befüllten Tintenpatronen ausgeliefert werden + recht hohe Folge-Kosten, dann würde sich der Anschaffungspreis eines GX7050 von knapp 600 Euro in rund 3 Jahren amortisieren. Insofern die Tinte so lange hält.

Denn die Canon Nachfüll-Drucker werden mit einem kompletten Tinten-Set mit voller Reichweite ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon bestimmte Geräte im Blick, die meine Anforderungen an Papierfächer, Duplex-Scanner usw. erfüllen.

Bei den Tintentank-Geräten war mir nur nicht klar, wie es um das Thema Haltbarkeit der Tinte steht.

Wenn das in Ordnung geht, dann steht bei mir der Canon GX7050 oben auf der Liste. Die 5er Ecotanks von Epson sind auch interessant, haben in der vergleichbaren Preisklasse aber leider "nur" einen RADF-Scanner.
 
Zurück
Oben