Halteclip beim ATX Stecker

Tammy

Vice Admiral
Hallo :)

Ich baue gerade ein System in ein Velkase5:

https://www.velkase.com/products/velka-5

und nutze dieses NT:

https://geizhals.de/silverstone-fx500-g-500w-flex-atx-2-4-sst-fx500-g-a2389796.html

Leider steht die Haltenase des 24er ATX etwas über, so dass ich die Front nicht richtig montiert bekomme.

Kann ich die mit einem Cuttermesser einfach entfernen, oder wäre das Sicherheitsrelevant?

Vielen lieben Dank im Voraus :)

Hier noch zwei Bilder:

IMG_20201010_203031.jpgIMG_20201010_203043.jpg

Ich würde es nicht einfach abtrennen. Ich fände es zu gefährlich. Die Nase ist dort nicht ohne Grund. Du müsstest dann wohl irgendwie anders für Halt sorgen.

Den Halteclipser abzutrennen sollte die ultimative Lösung sein.

• Gehört der Stecker dahin? Der Clipser könnte nicht zugehen weil es der falsche stecker ist.
  • Den Stecker nochmal abmachen und nochmal dran, vorsichtig wackeln, schieben, vielleicht geht er dann rein.

Danke euch, aber der Stecker steckt richtig und kann auch nicht anders gesteckt werden, weiter rein geht er auch mit Gewalt nicht.

Da habe ich wohl das falsche NT für das Gehäuse gewählt, aber die Auswahl ist ja auch winzig, wenn es um Flex ATX geht.

Die Haltenase soll dafür sorgn dass der stecker auf jeden fall perfekt sitzt und es keinen wackelkontakt gibt.
Normalerweise hilft ein bißchen gewalt an stecker/nase.

alle netzteile haben diesen clip, insofern hast du nicht das falsche nt ausgesucht sondern eher das falsche board. dessen 20+4 anschluss ist komplett am rand dran - bei anderen boards ist dieser so positioniert, dass auch mit clip der stecker nicht über das board herausragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, -Razzer- und jemandanders
Wenn der Stecker fest in dem Sockel steckt, kann man das wohl durchaus machen.
Der wird in der Regel ja nicht mechanisch belastet.
Bisher musste ich so einen Stecker stets mit ordentlichem Krafteinsatz heraus ziehen. Wenn das bei dir auch so ist, sehe ich erst einmal kein Problem. Das würde wohl erst auftreten, wenn das NT mal irgendwo anders eingesetzt werden würde. Weiter verkaufen wäre dann wohl auch nicht so Toll.
Evtl. kann man um die Steckverbindung noch ein gutes Klebeband / Isolierband kleben und somit ein evtl. "heraus wackeln" verhindern.

Kannst du das Board noch zurückgeben?

Wenn ja würde ich auch eins nehmen, bei dem der Stromanschluss versetzt ist und auch die SATA Anschlüsse nach oben schauen und nicht nach hinten, falls diese doch mal genutzt werden sollen.

Danke euch allen für die Hilfe, ich tausche dann wohl wirklich besser um :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mtono8
Zurück
Oben