Halterung für Center

Broxxa

Cadet 4th Year
Moin,

ich möchte meinen Centerspeaker (Gewicht ca. 11Kg) direkt über meinen TV positionieren. Da das Lowboard inklusive TV jedoch nicht parrallel zur Wand, sondern "schräg über Eck" steht, fällt eine herkömmliche Wandmontage leider flach. Die üblichen Center-Ständer sind auch viel zu niedrig, auf einem solchen würde der center hinter dem Fernseher verschwinden. So viel zur Ausgangslage...

Jetzt habe ich mir zwei mögliche Workarounds überlegt:

1) Man missbraucht eine Beamer-Wandhalterung mit Gelenk, um die perfekte Positionierung direkt über dem TV-Rand zu garantieren.

2) Ein einfaches Steckregalsystem aus dem Baumarkt, welches an den Wandhalterung-Bohrungen des TVs befestigt wird. Hier bin ich mir nicht sicher, ob die Belastung schädlich sein könnte.

Was haltet Ihr von den Ideen, ober hättet ihr noch ganz andere Vorschläge, oder sogar fertige Produkte, die ich zu dumm war zu finden?

Gruß, Broxxa

zu 2)
wenn dein TV mehr wiegt als der center mit dazugehörigem halter, dann hält logischerweise auch diese halterung das gewicht aus. achte allerdings definitiv drauf das durch das zusätzliche gewicht der schwerpunkt nach oben wandert.

ansonsten würd ich eher zu 1) tendieren.

Er hat so um die 40kg. Ging mir eher darum, dass der Standfuß bei dem zusätzlichen Gewicht auf Dauer seinen Dienst quittiert.

Ah, danke.. gute Idee. Als ich mich auf die Suche explizit für Lautsprecher gemacht hab, bin ich nur auf Halterungen für Soundbars gestoßen... . Aber mit einer getweakten VESA-Blu-Ray-Player Halterung könnte das was werden :D.
Werde mich da mal umsehen, ob ich was vernünftiges finde.

man könnte auch an jede Ecke eine Winkel anbringen in passender Höhe, ein Regalbrett oder stabiler auflegen, fest schrauben und darauf den Center montieren. Passenderweise das Brett parallel zum TV ausgerichtet

Verdammt, warum kommt man selbst nicht auf solche Ideen.
Das gefällt mir sehr gut, nur könnte ein Regalbrett(bräuchte das in ~2,20 Kantenlänge) in der Tat etwas windig sein.
Mit der Blu-Rayplayer-Halterung hat es sich eh erledigt, da der TV keiner VESA-Norm entspricht. (Die Gewinde sind 700mm in der Breite und 350mm in der Höhe auseinander)

Zurück
Oben