Hama Smart Home Bridge verbindet nicht mehr in's WLAN

Captain Mumpitz

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
19.180
Hi zusammen

Ich hatte mir vor ca. einem Jahr ein Starterset der Hama Smart Heizungssteuerung gekauft, mit 2 Thermostaten sowie einer Bridge/Zentrale, wie man das Ding auch immer nennen will.

Die Ersteinrichtung war damals schon ein absoluter Pain in the Ass, aber nun bin ich definitiv am verzweifeln, bzw. hab eigentlich schon aufgegeben...

Im Laufe dieses Jahres hab ich 2x ein neues Modem meines Providers erhalten, weil ich ständig Unterbrüche und Modem-Reboots hatte. Am Ende hat sich herausgestellt, dass gar nicht das Gerät schuld war - aber egal.
Jedenfalls wollte ich am Wochenende meine Heizung wieder in Betrieb nehmen, da es Morgens und Abends bereits wieder recht kühl wird; und dazu musste ich die Hama Bridge wieder in's WLAN einbinden, da natürlich neues Modem und so.

Ich bin dabei nach Anleitung vorgegangen und hab auch diverse YT Videos konsultiert, aber ich kann diese Scheisse nicht verbinden.

Ich resette die Bridge, damit beide LEDs schnell blinken; wie es mir die Anleitung vorschreibt. Danach gebe ich in der App die WLAN Daten ein, damit die Verbindung hergestellt werden kann... nichts.
Ich hab manuell in meinen Router Settings den 5GHz Modus deaktiviert (die App fragt nach 2.4GHz) - nichts.

Ich hab sogar den AP-Modus versucht bei dem ich mich manuell mit dem WLAN-Modul der Bridge verbinde - nichts.

Insgesamt hab ich die Bridge an die 15x resettet und in beide Pairing-Modi versetzt, ohne Ergebnis. Das beschissene Teil verbindet sich nicht. Und es liegt nicht daran, dass mein WLAN irgendwie versteckt oder gesperrt wäre; jeder mit dem korrekten Passwort kann sich verbinden und das WLAN auch sehen.

Ich hab echt keine Ahnung was ich noch versuchen soll. Hama hat kein Forum bei dem ich selber nachfragen könnte.
Aber vllt. hat einer von euch eine Idee. Vllt. hilft es, zu erwähnen, dass das Ganze auf dem ZigBee Standard basiert. Mir hat aber auch diese Erkenntnis soweit nicht weitergeholfen.
 
Falls es dieses Thermostat sein sollte:
1695715315945.png

Hab das selbst bei meiner Mama im Haus im Einsatz. Funktioniert einwandfrei ohne Hama Bridge via Zigbee2MQTT. Das würde allerdings einen etwas größeren Rattenschwanz nach sich ziehen, der sich nur für 2 Thermostate eher weniger lohnt. Falls du auch Hue Lampen oder Dinge aus dem (neueren) Bosch Smart Home System im Einsatz hast, würde sich das wiederum eher lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ne, bislang sind wirklich nur 2 Thermostate im Einsatz und irgendwann hätte ich es evtl. um weitere solche erweitert, aber das ist alles. Licht und weiteres Gedöns brauch ich nicht per App steuern und will ich auch nicht.
 
Kann man die Bridge nicht per LAN anschließen?

Meine Arylics haben sich auch zickig was das WLAN angeht. Hast du Sonderzeichen in deinem Passwort? Hast du noch Repeater oder AccessPoints im Einsatz?

Was ich nicht ganz verstehe, warum musst du das Gerät neu anlernen, wenn dein Router getauscht wird? Hast du das WLAN umbenannt oder ein anderes Passwort vergeben? Wenn nicht, sollte das auch ohne Neueinrichtung funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Ne, diese Bridge hat nur einen mini-USB Anschluss für Strom plus einen Reset-Knopf, das ist alles ^^

Das Passwort hat nur Buchstaben und Ziffern, keine Sonderzeichen. Es sind weder Repeater noch Access Points noch sonstwas im Einsatz.
Es hat sich wirklich nur das Modem (Kombigerät mit Router in einem. Es ist eine Giga Connect Box von UPC/Unitymedia) verändert, der Rest blieb alles gleich.

Als ich die aktualisierte App startete, war mein Konto nicht mehr vorhanden und er wollte eine komplette Neuanmeldung. Hab ich mir so nicht ausgesucht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Und inwiefern hilft mir das, wenn ich das Zeug bereits besitze? Wenn die Thermostate nicht damit kompatibel sind kann ich auch den Smartboi5000 anschliessen und nackig drum herum tanzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Das ist doch sicher die tuya Bridge, das ist dann einfachste White Label Ware.
WLAN wpa3 aus, pmf aus, Kanal <12 testen.

PS: damit zigbee und WLAN sich nicht stören WLAN am besten auf Kanal 1 und zigbee am besten auf Kanal 25 oder höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
@Engaged ich kann den Kanal innerhalb der Bridge nicht anpassen, höchstens den WLAN Kanal meines Netzwerks ändern.
 
Ich hab in der kompletten PDF leider nichts darüber finden können, auf welchen Kanälen das ding kommuniziert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Es gibt nur ein Lösung, diese scheiß funktionier nur auf übertragungsmodus 802.11 b /g, alle andere modus kannst du nicht syncronizieren
 
Zurück
Oben