Hama USB Wlan Stick macht spontane und rätselhafte Probleme

• Ersteller Ersteller jancb11
  • Erstellt am Erstellt am
J

jancb11

Gast
Hallo,

ich habe zwei USB-WLAN Sticks. Der eine (No-Name) ist langsamer(zumindest auf dem Papier), hat eine störende, klobige Antenne und ist damit eingentlich immer nur "Reserve". Einziger Vorteil: Er funktionert sofort und stets problemlos.

Das andere ist ein Hama Stick ("Wireless LAN USB 2.0, 300Mbs), eingebaute kleine Antenne, eigentlich "der" Stick, den ich benutzen möchte. Vor einigen Monaten weigerte er sich spontan von heute auf morgen, an meinem eigentlichen Schreibtischrechner zu arbeiten, ohne - wie Benutzung an anderen Rechnern zeigt - wirklich defekt zu sein.

Nun gibt er ein neues Rätsel auf: Ich habe aktuell meine alte Zugangshardware komplett erneuert (also das gesamte Krams von der Telefonsteckdose an) und in diesem Zusammenhang auch den Hama-Stick wieder getestet.

Damit ein Stick nach dem Einrichten sofort eine Verbindung herstellt, richte ich unter Netzwerk- und Freigabecenter öffnen/Drahtlosnetzwerke verwalten/Hinzufügen (Win7, 64bit) eine neue Verbindung ein. Mit dem o.g. No-Name-Stick klappt wieder alles problemlos. Bei einer haargenau (!) gleichen Eingaben aller Daten (Verschlüsselungstyp, Sicherheitschlüssel etc) spuckt der PC beim Hama Stick folgende Meldung aus: "Die auf diesem Computer für das Netzwerk gespeicherten Einstellungen entsprechen nicht den Anforderungen des Netzwerks".

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

(Am Rande bemerkt: Es wäre kein Problem, den Hama Stick als defekt zu definieren, zu entsorgen und für einen sehr erträgliche Preis einen neuen mit eingebauter Antenne zu kaufen. Aber bevor das gleiche Spiel dann von neuem losgeht würde ich schon gerne verstehen, was hier abgeht ;) )

Bei Hama-Sticks gibt es keine "spontanen und rätselhaften Probleme". Alle Probleme sind durchaus vorhersehbar, da Hama selbst auch nur ein Noname-Anbieter ist. Das Unternehmen importiert billigste China-Nonames und klebt den eigenen Namen drauf, da sind Probleme durchaus vorhersehbar. Besorg dir was brauchbares von einem Markenhersteller. Mit Schrott wie Hama, TP-Link oder ähnlichen brauchst du dich über solche Probleme nicht zu wundern, sorry. Hab den Mist 10 Jahre lang verkauft, die Rücknahmequote war gigantisch.

Dod1977 schrieb:
Besorg dir was brauchbares von einem Markenhersteller. Mit Schrott wie Hama, TP-Link oder ähnlichen brauchst du dich über solche Probleme nicht zu wundern, sorry. Hab den Mist 10 Jahre lang verkauft, die Rücknahmequote war gigantisch.

Hoffentlich glaubst du nicht mehr an den Weihnachtsmann :lol:. Welchen "Markenhersteller" kennst du denn, der nicht auch auch "billigsten Ramsch" aus China einkauft und einen Namen draufpappt. Der einzige stets garantierte Unterschied ist, dass man mehr Geld losgeworden ist. Ob wirklich was besseres drinsteckt, weiß keiner. Gehört hier nicht her, aber darüber könnte ich bändefüllend berichten. Außerdem sind die Probleme nicht generell "vorprogrammiert", da - wie geschildert- jener Stick, für den "nicht einmal Hama seinen Namen hergibt" stets problemlos läuft.

Und insoweit, wie ein "Gerät" ohne defekt zu sein nur in Kombination nur mit bestimmter anderer Hardware spontan seinen Dienst verweigert, so hilft die Qualitätsfrage auch nicht weiter, sondern es ist eben so spontan wie rätselhaft.

Ich wollte mich eigentlich eben nur noch über Standards und Abkürzungen "schlaugooglen" und habe dabei - leider erst nach dem Erstellen der Frage hier - gefunden:

www.arcor-user-forum.de/aerger-mit-wlan-easybox-802-a-2295/

Nach ähnlichen, sinngemäßen Änderungen läuft auch der Hama-Stick wieder. China ist also mal nicht Schuld. :)

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch ist Hama ein lausiger Hardwarelieferant. Man bekommt gleiches oder besseres, wenn man direkt einen günstigen Hersteller nimmt.

TP Link wäre da zu erwähnen. Hama ist billig im doppelten Wortsinn. Und dabei alles andere als günstig.

Da sind wir uns ja vollkommen einig. Neulich ein USB-Hub gekauft, extra nicht halb blind eines von hundert bei A... bestellt sondern beim Fachhandel. Funktionierte tadellos in soweit, wie es Aufgabe eines HUBs ist. Scheint aber intern zwischen den 4 USB-Adern irgendwelche Kriechströme gehabt zu haben, sodass der Rechner bei eingestecktem HUB nicht startete. Worauf ich nur hinweisen wollte ist, dass kein Schuh draus wird, wenn man Hama generell als Müll abstempelt, zumal der Umkehrschluss total falsch ist. Denn die breite Masse lässt sich gigantisch blenden, inwieweit hinter einem guten alten Namen noch 100% gute einheimische Qualität steckt. Wo stimmt denn das noch ansatzweise? 2 fallen mir ein, vielleicht noch ein paar andere, und das wars dann. Und noch schlimmer: Ein aufgepappter Name ist ja nicht mal mehr ein Garant, dass das Innenleben zwar aus China etc kommt, dennoch aber Qualität statt Schrott ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann noch einmal. Hama ist immer überteuert und schlecht. Weil es Alternativen gibt die zum Teil erheblich besseres liefern.

Auf Deine heimische Produktargumentation gehe ich jetzt mal nicht weiter ein. Wir sind hier in einem Computerforum :)

Wenn man einem etwas vorwerfen kann in dieser Richtung, dann eben genau Hama. Viele kennen diese Marke seit Jahren hier in good old Germany. Aber das, was die da verkaufen ist eben Billigware aus Asien. Oder anders formuliert. Produkte, die mehr kosten, als sie Wert sind.

Zuletzt bearbeitet:
hm dachte 300mbit 802.11n verlangt zwangsweise nach wpa2

konnte der alte Stick nur 802.11, a,bg ohne WPA2 (sprich wep oder wpa) dann würde es das erklären

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Dann noch einmal. Hama ist immer überteuert und schlecht. Weil es Alternativen gibt die zum Teil erheblich besseres liefern.

Dann ebenfalls noch einmal: Solange du dich hier nicht als ehemaliger Hama-Mitarbeiter oder Stiftung-Warentest Mitarbeiter o.ä. outest, ist das hier nur deine so mutige wie fragwürdige Meinung, die alle durch Wiederholung auch nicht besser wird und nicht obektiv ist. Ich bin absolut kein Hama-Fan, sehe im optimalen Fall durchschnittliche Qualtiät, halte vieles zumindest nicht für billig und will die nicht verteidigen. Aber dass alles Müll ist, ist absoluter Schwachsinn. Und dann auch nochmal: Solange man nicht von echten Edelmarken kauft, die es aber nur bei Weißgeräten und Hifigeräten gibt, weniger bei PC-Peripherie, so ist man bei keinen gutem Firmennamen vor billigen Innenleben aus China sicher. Es ist ebenso totaler Unsinn zu behaupten, dass die Leute Hama kaufen, weil sie diese "Marke seit Jahren hier in good old Germany" kennen. Geh mal zu Saturn, Mediamarkt, Promarkt, Makromarkt, oder wie die alle heißen, weil du nur ein Teil brauchst und sich bestellen samt Porto nicht lohnt. Hama, Hama, Hama, Hama, Hama, Hama. Meterweise. Egal, ob Kabel, Adapter, egal ob Hifi, Handy, PC, alles egal. Da kann man nur zu Hama greifen, egal wie teuer, egal wie "preis-wert."

So, das aber nur, weil es mich immer wieder ärgert, wenn so´n denkwürdiger Krams hier gepostet wird. Für alle anderen Antworten herzlichen Dank. Ich hatte nur oben schon selber angemerkt, dass ich beim Weitergooglen nach dem Fragestellen selber die Info mit WPA2 gefunden hatte. Von daher schon alles gelöst. Dennoch Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben