Hama W-LAn Stick nur 20 Mbits im Speedtest

  • Ersteller Ersteller gerscher74
  • Erstellt am Erstellt am
G

gerscher74

Gast
Hallo zusammen
Ich nutze diesen WlAn Stick von Hama

https://de.hama.com/00062740/hama-n300-wlan-usb-stick-24-ghz

Im KDG Speedtest erziehle ich nur ca. 20 Mbits . Ich habe eine 100 Mbit Leitung. Signalstärke ist 4 von 5 Balken.

Per LAn hab ich ca. 94 Mbits

Am Laptop mit der integrierten Intel Wlan KArte komme ich auf ca. 65 Mbits.

Was ist mit dem Stick los?
Ist der eigentlich geeignet für KDG 100? Woran kann das liegen das nur 20 Mbits rauskommen?


Danke schon mal.

Grüße
 
Hi,

"WLAN" und "dauerhaft hohe Geschwindigkeit" sind im Normalfall zwei Dinge, die man nicht kombinieren kann. Welchen Router / AP verwendest du? Wie sind die WLAN Geräte verbunden? b, g, n?

Wenn du das Maximum aus der Leitung holen willst: Kabel ziehen.

VG,
Mad
 
wo ist dein Problem? Was erwartest du von WLAN?

Lösung: Kabel
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

"WLAN" und "dauerhaft hohe Geschwindigkeit" sind im Normalfall zwei Dinge, die man nicht kombinieren kann. Welchen Router / AP verwendest du? Wie sind die WLAN Geräte verbunden? b, g, n?

Wenn du das Maximum aus der Leitung holen willst: Kabel ziehen.

VG,
Mad

Router ist TP Link 1043 in den Einstellungen ist b/g/n mixed Mode eingestellt Und KAnal bin ich mal auf 12 gegangen von Standart Automatisch
Kabel ziehen wäre zu weit . müsste ca. 15 m durch die Wohnung damit Router steht im Arbeitszimmer und den Wlan Stick hab ich am Rechner im Kinderzimmer
 
So'n pissiger kleiner WLAN-Stick hat nicht die Empfangsqualität wie WLAN im Notebook, wo die Antennen besser positioniert werden können, kurz gesagt. Eventuell könnte es helfen den Stick per USB-Verlängerung anders zu positionieren.
 
Hi,

oder du testest, wie weit du mit DLAN kommst. Wenn es ein halbwegs aktuelles Stromnetz ist kann das ein echtes LAN Kabel (fast) ersetzen.

WLAN ist Funk und Funk ist nunmal störanfällig, instabil und nicht auf große Durchsätze ausgelegt sondern auf bequemes und mobiles Netz.

VG,
Mad
 
Dlan ist genauso störanfällig. Mehrfachsteckdose imt anderen Verbrauchern, andere Phase, anders Stockwerk oder starker Verbraucher im Netz - dann schon mal viel Glück mit Dlan
 
Vielleicht liegt es auch einfach nur an dem Hama Teil.Das es einfach nur billig Ware ist. Wäre ja auch ne Möglichkeit.
 
In dieser Allgemeinheit, möglich, aber erwarte keine Wunder wenn du jetzt einen anderen Stick kaufst und zufällig denselben Chipsatz wie vom Hama erwischst ^^
Wie schon gesagt, das ist prinzipbedingt aufgrund der Größe und der Position des Sticks (direkt am metallenen Computer dran?). Mit ähnlichen Sticks wirst du höchstwahrscheinlich ähnliche Probleme haben.
 
Hi,

dann schon mal viel Glück mit Dlan

Sofern man sich an die Vorgaben hält und wie oben geschrieben ein neues Hausnetz hat ist DLAN deutlich weniger störanfällig als WLAN. Quelle: eigene Erfahrung bei mittlerweile mehreren Installationen.

Ich würde mal zum Test - wenn es unbedingt WLAN sein muss - einen von Cisco probieren. Oder das ganze umkehren und eine WLAN Bridge / Access Point testen, an die du deinen Laptop per Kabel anschließt. Das kannst du eventuell freier positionieren und bessere Werte erzielen.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben