Hamachi - Konflikt mit FRITZ!Box Fon WLAN 7170

il-bastone

Ensign
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich spiele ab und zu über Hamachi mit Freunden. Wenn ich nen Spiel hoste, verlieren die anderen öfter mal die Verbindung und TS fängt an zu haken. Die Inet-Verbindung geht nicht komplett weg, TS reconnectet irgendwann wieder. Wenn ich Hamachi starte, ist die Weboberfläche der FritzBox sofort nicht mehr erreichbar und sobald ich's wieder ausmache, direkt wieder da. Die Down- und Uploadrate ist bei Inaktivität und gestartetem Hamachi auf jeweils ca. 60 kb/s angezeigt. Habs schon mit Priorisierung versucht - kein Erfolg. Adapter-Einstellungen sind mit anderen, wo's funktioiniert, abgeglichen.
Habt ihr Ideen, was man in der FritzBoc noch einstellen kann?
Danke schonmal! :)

du kannst mal den hamachi port freigeben im router. ich glaub der nutzt die 10
wenn ich mich allerdings recht errinner musste ich das nicht tun, aber vielleicht hat die fritz box ja nen konflikt damit

Aktiviere mal UPNP in der Fritzbox.
Was sagt deine Firewall, hast du eine aktiv?

Ich hab die gleiche Box und spiele ebenfalls über Hamachi. Ich hatte bisher noch keine Probleme gehabt.

mfg

Danke für den Tipp. Hat mirn Kumpel heute auch schon gegeben, hab dann für upnp freigegeben, schien auch kurz zu funktionieren, aber dann kam wieder das Problem auf. Festgestellt hab ich jetzt auch, dass zur fritzbox tausende(nicht übertrieben) Verbindungen über den port 49000(upnp) aufgebaut werden. Die Anzahl steigt unendlich an.
Ergänzung ()

Windows- Firewall ist aktiv
Ergänzung ()

scheinbar checkt der mehrere ports durch.
Ergänzung ()

Habe in den sehr versteckten erweiterten Einstellungen UPnP deaktiviert und die tausenden Anfragen sind verschwunden und Hamachi verbunden, jetzt muss es nur noch beim Spielen getestet werden. Werde mich dazu nochmal melden.

SO hab ich es eingestellt, und alles funzt.
Nutze auch die XP-Firewall...

Edit: und Ports habe ich nur diese Freigegeben...

Anhänge

• Fritzbox UPnP.JPG
    Fritzbox UPnP.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 1.314
  • Fritzbox Ports.JPG
    Fritzbox Ports.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 1.312
Zuletzt bearbeitet:
zunächst einmal: die spiele ports musst du nicht mehr in der fitzbox freigeben, sollte das über hamachi laufen. die sieht da dann eh nicht mehr was passiert: 2tens: lässt sich bei hamachi ein port festlegen, in der regel 12975 oder wie der heisst. findet sich irgen dwo in den einstellungen von hamachi, zumindest der 1er versionen. DEN solltest du dann in der fritzbox freigeben und auf den upnp quatsch verzichten.

jo, genau über den port läufts, der war inner 2er automatisch eingestellt. als upnp aktiviert war hatte ich bis zu 11000 verbindungen, weil der alle ports durchgegangen is. wie gesagt funktionierts jetzt so wies aussieht.

Zurück
Oben