Hamann Kardon Wireless Soundsystem Kabelverlängerung

czmaddin

Lt. Commander
Hallo zusammen.

Wir haben o.g. Soundsystem zugelegt. Da die Kabel zu den Boxen nur jeweils ca. 1,50m lang sind, haben wir uns wegen Verlängerungen umgeschaut.
Eine Box wird per Cinch-Kabelanschluß angesteuert. Die andere Box, mit der die Lautstärke beider Boxen geregelt werden kann per Mini-Din. Auf Nachfrage wurde von einer Verlängerung dieses Anschluß abgeraten, da "dies die Lautstärkeregelung/verteilung" beeinflusst. Die Cinchverlängerung sollte sich nicht auf die Lautstärke in den jeweiligen Boxen auswirken. --> Cinchkabelverlängerung 5m bestellt, angeschlossen. Ergebnis ist, dass die verlängerte Box hörbar leiser ist als die andere nicht-verlängerte.

Hat jmd Erfahrungen mit dem Soundsystem und Kabelverlängerungen, kann mir jmd, sagen, was das Problem ist? War "kein Einfluss auf Lautstärke bei Cinchverlängerung" ne Fehlinfo? An was habe ich noch nicht gedacht?

Viele Grüße und danke für den Input.

EDIT: Problem gelöst :)

im Conrad 10m Boxenkabel (2,5mm2) geholt ... Cinchstecker und -buchse - der ursprünglich gekauften Cinchverlängerung - mittels Lüsterklemme am fetten Boxenkabel angeklemmt ... neue Verlängerung am Soundsystem angeschlossen ... Lautstärke an beiden Lautsprechern gleichlaut! *freu*

alternativ kann man das auch fein zusammenlöten...

IMG_3787.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Das zauberwort heisst Spannungsabfall will heissen, daß bei längerer Leitung der Widerstand derselben höher wird und dadurch wird es leiser.
Je höher der Querschnitt der Kabel, desto geringer fällt der Spannungsfall aus!

Ich habe selbst zwar nicht genau dieses Soundsystem, aber 5m Cinch sind schon eine Menge. Die 3m, die ich im Einsatz habe, hört man jedoch nicht.
Ggf. könnte es daran liegen, dass du ein extrem billiges Kabel mit einer schlechten Schirmung bzw. einem geringen Querschnitt gekauft hast, das wirkt sich dann wirklich negativ auf die Lautstärke aus.

Hast du schon versucht den Treble Regler etwas mehr auf die verlängerte Box zu stellen?

Danke für die schnellen Antworten.

Als Kabel kommt dieses zum Einsatz. Kann die Qualität nicht einschätzen, aber 13€ klingt ja auch nicht so viel.

Gegeben dem Fall, dass ich die andere Seite auch um 5m verlängere, sollten sich doch die Unterschiede in der Spannung "rausmitteln"....oder ist das nur ein naiver Denkfehler?

@oldlight: Wie meinst du das mit dem Trebleregler? Am Gerät selbst ist keiner verbaut..

ich habe jetzt in nem alten Thread im gulli-forum was gefunden...hier interessant ist gleich der zweite Posts...klingt nach dem schnellen Workaround.

Wobei ich - mit meinen basalen E-technik Erinnerung an den Physikunterricht - mich Frage, ob die Dicke des Kabels nicht auch gleichzeitig den Widerstand erhöht...und damit auch dementsprechend die Spannung über die Länge verringert....*grübel*

Zuletzt bearbeitet:
???
Welches Soundsystem genau ist das? Hast Du eine Modellbezeichnung?
"Wireless" bedeutet "kabellos"! Warum also willst Du ein Kabel verlängern? Ohne genaue Modellangabe wird das schwierig... :D

in dem Fall vielleicht etwas verwirrend...ABER: Wireless, weil Endgeräte sich per Bluetooth verbinden können...die Lautsprecher sind aber am Subwoofer herkömmlich per Boxenkabel verbunden...

edit: HarmanKardon Soundstick

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben