Handablage / Unterarmablage für Karpaltunnel / Ulnaris geschädigte?

youngbuck89

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.921
Moin Leute,

hoffe ich bin hier einigermaßen richtig gelandet.

ich habe über 10 Jahre mit beidseitigem Karpaltunnelsyndrom und Ulnarissyndrom „gelebt“, wurde nun endlich richtig diagnostiziert und der erste Arm wurde operiert. Wenn alles wirklich gut läuft, kann ich bald sogar wieder PC Spiele spielen.

ich möchte nur auf Nummer Sicher-Sicher gehen. Ich soll die Arme zukünftig nicht mehr lange auf stumpfen Oberflächen ablegen und auch nicht übermäßig beugen / Stress aussetzen. Daher bin ich auf der Suche nach einer Handablage für die Maus und bestenfalls auch Unteramablagen für den ganzen Unterarm. Geht auch nicht um stunden langes Zocken, ich möchte nur ab und zu gerne mal wieder kleinere Gaming Sessions erleben.

Hat da jemand eine Idee? Stehe noch ganz am Anfang, da sich solche Möglichkeiten gerade erst auftun für mich. Möchte nicht 08/15 billig Chinakram kaufen, der dann nach Chemie riecht, darf ruhig was kosten und langlebig sollte es sein.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Hi, habe auch schon verschiedene Handballenauflagen ausprobiert. Sie sind fast immer zu hart oder zu weich oder zu elastisch oder zu plastisch.
Und wenn sie das alles mal nicht waren, dann zu klein oder zu groß :rolleyes:

Bis ich mal bei Freunden am Computer saß und vor der Tastatur diese hier von Speedlink lag.
Endlich hatte ich unter meinen Handballen ein echt gutes Gefühl der stützenden und gleichzeitig bequemen Ablage für dieselben.
Paar Tage später hatte ich sie bei mir auch und da reicht sie genialerweise sogar bis zum Mauspad, weil ich eine kurze Tastatur habe. Und seitdem hatte ich keinen Mausarm und keine sonstigen Schmerzen in der Hand mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
Ich würde erstmal einen guten PC-Gaming/Bürostuhl empfehlen. Ich habe bei meinem die Armlehnen so eingestellt, dass sie ungefähr eine halbe bis eine Handbreit höher sind, als Tastatur u. Maus. Der Stuhl hat relativ breite Armlehnen, sodass meine Unterarme bequem aufliegen und ich meine Handgelenke beim Spielen nicht übermäßig nach oben beugen muss, damit komme ich sehr gut klar. Benutze auch eine kabellose, nicht allzu schwere Maus, was auch ganz gut hilft. Allerdings habe ich auch nicht deine Beschwerden, bei mir ist es leider der Nacken. 😰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
Also ich lege mir schon ewig ein 4-fach gefaltetes Handtuch quer an die Tischkante. Funktioniert einwandfrei und ist einfach waschbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
Danke Leute, ich taste mich da mal ran. Das mit dem Handtuch klingt super, beim Stuhl bin ich mir noch unsicher, ob Armlehnen generell eine gute Idee für mich sind. Ich muss mal schauen, ob ich irgendwo in der Nähe einen Laden mit Stühlen zum ausprobieren finde. Die Speedlink Ablage habe ich testweise bestellt. 🙂👍
 
Falls du nicht schon eine hast, würde ich auch eine "geneigte" Maus empfehlen, wie die Logitech MX Vertical oder Lift.
Die sehen komisch aus, und sind auch erst mal etwas ungewohnt. Sie sind aber tatsächlich eine Entlastung.
 
Ich würde da definitiv auch an den Eingabegeräten ansetzen, erst recht mit der Historie. Auch was die Tastatur angeht. Split/Ortho mit Tenting und ggf sogar noch n ergonomisches Layout und kein QWERTZ.
 
Ich benutze auch die Handtuch/Geschirrtuch-Methode
 
Zurück
Oben