Handauflage für vertikale Maus gegen Druckschmerzen

Peleke

Lieutenant
Ich nutze eine Logitech MX Vertical für eine entspanntere Armhaltung während der Arbeit (Foto nicht von mir):
mx-vertical_6215153.jpg

Ein Nachteil dabei ist für mich, dass relativ viel Gewicht auf geringer Fläche der Hand (seitlicher Handballen) liegt, da der Rest des Arms in der Luft schwebt (Arm auf Armlehne erzeugt dort Druckschmerzen).
Gibt es eine Lösung gegen diese Druckschmerzen? Klassische Handballenauflagen funktionieren nicht so gut wie bei klassischen Mäusen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Wird den auch die Bildschirmarbeitsverordnung beachtet, das man pro Stunde ne gewisse Zeit pause macht?
Das könnte auch helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
@Fujiyama never... Wobei der Nutzer das selber in der Hand hat.

Peleke schrieb:
(Arm auf Armlehne erzeugt dort Druckschmerzen).
Ich habe auch die MX Vertical und würde die passende Armlehne als essentiellen Teil der Ergonomie bezeichnen - wenn die passend eingestellt und gepolstert ist sollten da keine Druckschmerzen auftreten.
Ich würde an deiner Stelle also am ehesten da ansetzen und schauen was am Stuhl/Tisch nicht passt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Ja, das habe ich jetzt auch gerade erneut festgestellt. Die Armlehnen sind einfach zu hart, weswegen ich sie nicht nutze und dadurch liegt zu viel Gewicht auf dem Handballen, da mein Schreibtisch nicht tief genug ist, um meinen Unterarm komplett aufzulegen.
Ich habe mir jetzt mal ein Paar Polster für die Armlehnen bestellt und hoffe dadurch auf Verbesserung.

Eine andere, teurere aber sehr effektive Variante wäre ein höhenverstellbarer Tisch. Auf Arbeit kann ich mir diesen nicht mehr wegdenken, da dieser jederzeit, auch für die Arme, eine individuelle, stützende Position ermöglicht.

Zur Ergonomie gehören nicht nur Maus, Tastatur und Monitor, sondern auch der Stuhl und Schreibtisch. Beim Stuhl sollten die Armlehnen schon höher eingestellt sein und damit entlastet man den Arm/Handgelenk deutlich. Meine Armlehne ist auch ziemlich hart, aber trotzdem ist sie nicht unangenehm. Da wird die Qualität des Bürostuhls schon eine Rolle spielen.

@Surtia Wie ist denn beim Stehen die Armhaltung anders?

@wahli Das stimmt, deswegen habe ich 700 € für den Bürostuhl ausgegeben, aber die Armlehnen sind mir leider zu hart, deswegen jetzt die Idee mit den Polstern darauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
@Peleke
Bei festen Tischen hatte ich oft das Problem, dass der Unterarm schräg gewinkelt auf der Tischplatte lag. Mit einem höhenverstellbaren Tisch kannst du immer die optimale Höhe einrichten, sodass der Unterarm bündig bzw. horizontal aufliegt. Somit fällt die Last von Armgelenk und Schulter. Außerdem verfällst du automatisch in den Modus deine Position oft wechseln bzw. allgemein dich bewegen zu wollen. Damit beugst du Verspannungen vor.

wahli schrieb:
Meine Armlehne ist auch ziemlich hart, aber trotzdem ist sie nicht unangenehm. Da wird die Qualität des Bürostuhls schon eine Rolle spielen.
So leicht ist das nicht. Bei manchen ist die Stelle mit der der Arm dann aufliegt einfach empfindlicher und irgendwann tut es weh.
Für mich sind so ziemlich alle Armlehnen einfach viel zu hart und ich habe mich immer gefragt, warum die nicht mal weicher gemacht werden. Warum soll man seine Arme auf etwas legen, das so hart ist wie ein minimal gepolsterter Rennradsattel?

Weil jeder seinen Rennradsattel mit Hosenpolster nachbessert.

Was haben Hosenpolster beim Rennradsattel mit den Armlehnen zu tun?
Man sollte die Armlehnen also entsprechend mit Armpolstern nachbessern?

Ich teste übrigens jetzt seit heute Polster für die Armlehnen meines Bürostuhls und kann bereits eine Verbesserung feststellen.

Mein Traumarbeitsplatz nennt sich Walkolution und sieht so aus, ist aber leider echt teuer:

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    561,2 KB · Aufrufe: 100
Zurück
Oben