Handbrake (ac3-Tonaussetzer) - Staxrip (fehlerfrei)

Andy.K

Lt. Junior Grade
Ich rechne öfters mal große mkv-Videos zur Archivierung in eine kleinere Video-Auflösung um. Habe über lange Zeit Staxrip benutzt und mich nun mal eine Zeit lang an Handbrake versucht. Eigentlich funktioniert beides gut, die Ergebnisse sind auch vergleichbar ähnlich. Handbrake gefiel mir gegenüber Staxrip etwas mehr, da man alles im Programm enthalten hat, auch portable Versionen nutzen kann und gleich alles los geht gegenüber Staxripp, wo immer alles erst demuxt und indiziert wird.

Jetzt fiel mir allerdings auf, dass hin und wieder die Ergebnisse mit Handbrake (ac3-Ton 2.0 mit Passthrough eingestellt) während des gesamten Videos kleine kurze Tonaussetzer hat, wobei aber Ton-Bild insgesamt synchron bleiben - dennoch ist das störend.
Wenn ich die gleiche Arbeit mit Staxrip mache, ist der Ton am fertigen Video i.O. (auch dort habe ich zum Ton "just mux" eingestellt).

Wenn ich vom fertigen Handbrake-Video die ac3-Ton mal rausnehme und die Originaltonspur mit mkvmerge zumuxe, ist das Video i.O., aber auch um einige kB kleiner.

Offenbar ist an Handbrake der Nachteil, dass nicht vorab alles demuxt und am Ende wieder alles gemuxt wird (ohne Veränderung der Originaltonspur), wie das bei Staxrip der Fall ist, sondern das alles "in einem Arbeitsgang" erfolgt, sodass man am Ende auch keine Einzelbestandteile des Videos hat, sondern nur das Ausgangsvideo und das fertige Ergebnis.

Irgendwie muss es an fehlerhaften ac3-Streams liegen, was aber unproblematisch ist, wenn man die Tonspur am Ende einfach ohne Veränderung dazumuxt.

Hat jemand Ahnung, ob man da noch was an Handbrake machen kann, um den Fehler auszuschließen ? Ich verwende im Moment Handbrake 0.9.6.

Zurück
Oben