Handbrake Ryzen 3600 oder 2700x - welche ist besser geeignet?

Handbrake - Welche CPU ist geeigneter?

• Ryzen 3600 - ist neuer und effizienter und für Games besser geeignet

Stimmen: 18 21,2%
  • Ryzen 2700x - 8 Kerne 16 Threads - beste P/L bis 200,-€

Stimmen: 11 12,9%
  • Ryzen 3700x - neuer Architektur - hohe Ghz Takt und 16 Threads - optimal für Handbrake

Stimmen: 56 65,9%

• Umfrageteilnehmer
    85

Reaper75

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich rüste meinen alten PC auf. Ich spiele nicht soo viel am PC, zocke aber trotzdem Games wie Jedi Fallen Order oder Ace Combat 7 etc. Der Schwerpunkt liegt beim CPU-Kauf bei Handbrake. Habe viele Videos von meine Kinder die im mp4 Format liegen und diese möchte ich alle in mkv umwandeln. Jetzt frage ich mich welcher CPU es werden soll. Da hätten wir zum einen den Ryzen 3600 und den 2700x. Ich weiss das der 3600er neuer und effizienter ist aber soweit ich gesehen habe ist es in Handbrake deutlich langsamer als der ältere 2700x. Würdet ihr dann auch den holen oder ist der 3600er der bessere Wahl?

Achja, der 3700x käme auch noch in Frage, falls die Ergebnisse viel besser sind als mit dem 2700x. 320,-Euro ist natürlich schon ziemlich teuer, aber gerade so noch machbar.

PS: Mainboard und Ram habe ich schon gekauft bzw. bestellt.

Da hätten wir das Mainboard und RAM:

Gigabyte Aorus B450 Elite und als RAM den G-Skill Aegis 3200 16GB Kit

ich wurde den 2700 non x kaufen, kaum langsamer und viel viel billiger. reicht dicke fuer alles

Hast du den RAM schon? Das ist nicht ganz unwichtig, weil die 2700x mit den Aegis @3200MHz CL16 gelegentlich zicken machen. Da gibt es bessere und nicht teurere Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Ja, den RAM hab ich schon hier liegen. In wie fern macht der RAM Zicken? Ist das nicht Mainboard abhängig?

Gönn dir den 3700x und verbring die gesparte Zeit beim Rendern mit deinen Kids.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, der Unzensierte und ph0be
Reaper75 schrieb:
In wie fern macht der RAM Zicken? Ist das nicht Mainboard abhängig?
Eher die verbauten Speichermodule und der Speicherkontroller in der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Würde ich auch sagen, zum Rendern mindestens den 3700X. Man kann auch noch höher gehen (3900X, 3950X), moderne Codecs wie AV1 brauchen jede Menge Kerne.

Reaper75 schrieb:
Habe viele Videos von meine Kinder die im mp4 Format liegen und diese möchte ich alle in mkv umwandeln.
mp4 und mkv sind erstmal nur containerformate, da muss man nichts umrechnen. wenn du z.b. von h264 nach h265 umrechnen willst, dann bedenke, dass es immer qualitätsverluste gibt und z.b. bei sd material wenig sinn macht. musst du wissen, ob dir das bei deinen videos wichtig ist. eventuell ist das geld in einer grösseren platte besser angelegt, wenn es dir um den platz geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Reaper75 schrieb:
Habe viele Videos von meine Kinder die im mp4 Format liegen und diese möchte ich alle in mkv umwandeln
Kommt noch auf die Settings an. Ich würde schon gleich 3700X nehmen wenn zusätzlich am PC gespielt wird sind auch 16GB RAM zu wenig.

• Gefällt mir
Reaper75 schrieb:
In wie fern macht der RAM Zicken? Ist das nicht Mainboard abhängig?

Die Module laufen mit den älteren Ryzen oftmals nicht stabil bei vorgesehenem Takt. Den müsstest du im Fall des Falles reduzieren, und oder die Spannung anheben.

Muss nicht, ist aber relativ gängig.

Falls noch umtauschbar, diese hier sind deutlich besser. Oder aus PLV Sicht noch besser sind diese.

Zwecks CPU wäre ein 2700x aus PLV Sicht für deine Zwecke unschlagbar, falsch machst du weder mit dem 2700x noch mit dem 3600 etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Das müssen aber eine Menge Videos sein um danach die Wahl des Prozessors zu richten.
Nehmen wir an du brauchst mit dem 2700X 800 Stunden und mit einem 3600 dann 910 Stunden, würde das auf die Jahre gerechnet die man so eine CPU besitzt für dich einen großen Unterschied ergeben ?

Aber ich schliesse mich Zwirbelkatz an, sofern es dein Budget zulässt, hole dir den 3700X. Der Preis ist ja wirklich gut und da du ja nicht nur spielen willst sondern auch die "Handbemse" benutzt ist er wohl die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Slashchat schrieb:
ich wurde den 2700 non x kaufen, kaum langsamer und viel viel billiger. reicht dicke fuer alles
Erst schauen dann labern.
140€ mit Wraith Spire
160€ mit Wraith Prism

Schon nur der bessere Boxed Kühler ist min 15€ wert im Verkauf.
der 2700X ist in multi-core Anwendungen 15% schneller als der non-X, welcher mit dem 3600 gleich aufliegt.
Der 3700X legt nochmal 17% drauf. Aber: Der 3700X kostet das doppelte des 2700X, also 320€

1580726395940.png

Performanceunterschied in handbrake: der 3700X benötigt 80% der Zeit des 2700X

1580726599854.png

(Alle Diagramme siehe hier)
Wenn es nur darum geht Videos in Handbrake zu codieren lohnt sich der doppelte Preis nicht.
Wenn du noch zocken möchtest und eine Grafikkarte besitzt die die CPU Mehrleistung rechtfertigt schon eher. Wie ich das aber heraushöre gehst du aber auch vernunftsmäßig nach dem Preisleistungsunterschied.

Kurz: Der Prozentuale Performancezuwachs von 2700 auf 2700X (15%) kostet dich 20€
Der selbe Zuwachs (17%) von 2700X auf 3700X kostet 160€.
Ob es dir das wert ist musst du für dich selber entscheiden.
Meine Empfehlung:
Focus auf Games 3600
Focus ab-und-zu Multicore-Anwendungen und "günstiger" 2700X

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, saugerl, Wow4ikRU und 2 andere
Der Vollständigkeit halber sollte erwähnt werden, dass der 3600er im Moment wirklich unverschämt günstig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Celinna, 0-8-15 User und 2 andere
Wie hier schon erwähnt wurde macht es in den meisten Fällen überhaupt keinen Sinn, MP4 nach MKV zu konvertieren, da es sich um ein Container-Format handelt. Der Videostream wird in 99% der Fälle in H264 kodiert sein, für das reine Konvertieren des Audiostreams reicht auch ein Toaster. CPU-Leistung wird nur beim DVD- oder Bluray-Rippen gebrauch, da hier tatsächlich Videoformate konvertiert werden.

würde trotzdem den 3600 oder 3700x nehmen, falls das Board Ryzen 3000 Ready kommt.

Zwirbelkatz schrieb:
Gönn dir den 3700x und verbring die gesparte Zeit beim Rendern mit deinen Kids.
Oder er nimmt den langsamsten und verbringt die Renderzeit mit den Kindern, da der PC in der Zeit eh nicht beobachtet werden muss :)
Der 3700X ist von der Leistung schon ganz gut, solange es nicht beruflich genutzt wird (Leerlauf Arbeitszeit kostet Geld, zuhause macht man halt etwas anderes in der Zeit).

Dazu kommt, das der 3600 in Handbrake genau so schnell ist wie der 2700x (laut CB Test), aber deutlich weniger Strom zieht. Wenn lange Rendersessions geplant sind, ist das nicht unwichtig.
Der 3700x ist dann nochmal 20% schneller.
Zu guter letzt hat Zen2 den besseren Speicherkontroller und wird mit dem Aegis weniger zicken machen.

Abschließend bliebe noch zu sagen, das man üblicherweise einen MP4 Film einfach nach *.mkv umbenennen kann und da gar nichts konvertieren muss. Es sei denn es wird noch an den Audiospuren, Untertiteln oder der Auflösung rumgeschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage meinerseits, ich nutze das Programm seit letzter Woche um meine alten DIVX/AVI verseuchten Dateien "upzugraden"..

Ist da für mein Verständnis der Prozessor überhaupt wichtig, wenn man zb NVENC (CUDA) verwendet? Da die GPU doch "alles" macht? Reicht dann nicht sogar dadurch ein 0815 Celeron/Atom Prozessor?

Und dann eine Handbrake Frage allgemein: Ergibt es einen relevanten unterschied wenn man Serien/Filme mit konstanten FPS/HZ rendert oder variablen?

Zurück
Oben