Welche Zeit spart er denn? Er muss doch nur eine Stapelverarbeitung starten und muss nicht vorm PC sitzen.Zwirbelkatz schrieb:Gönn dir den 3700x und verbring die gesparte Zeit beim Rendern mit deinen Kids.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Handbrake Ryzen 3600 oder 2700x - welche ist besser geeignet?
- Ersteller Reaper75
- Erstellt am
Tenferenzu
Vice Admiral
@RitterderRunde Nein, nicht wirklich da sowieso fast alles über die GPU verarbeitet wird, aber einen Celeron/Atom würde ich mir trotzdem nicht antun.
Wenn du allerdings CUDA o.ä. verwendest solltest du auf die maximale Anzahl an CUDA Sessions achten. Einige GPUs lassen nur 1 zu, die 1070 z.B. aber 2, Quadro Karten ab der P2000 unbegrenzt viele. Damit kannst du dann mehrere Instanzen von Handbrake gleichzeitig laufen lassen die auf die GPU zugreifen.
Google einfach nach der Nvidia Support Matrix, da findest du alle relevanten Infos für Multimediaarbeiten.
Zu AMD:
Die neuen Navi Karten verwenden anscheinend einen ganz guten x265 encoder, dafür ist der x264 encoder grauenhaft.
Die AMD RX 5700 unterstützt so ca. 8 encodes gleichzeitig sofern ich das richtig im Kopf habe.
Wenn du allerdings CUDA o.ä. verwendest solltest du auf die maximale Anzahl an CUDA Sessions achten. Einige GPUs lassen nur 1 zu, die 1070 z.B. aber 2, Quadro Karten ab der P2000 unbegrenzt viele. Damit kannst du dann mehrere Instanzen von Handbrake gleichzeitig laufen lassen die auf die GPU zugreifen.
Google einfach nach der Nvidia Support Matrix, da findest du alle relevanten Infos für Multimediaarbeiten.
Zu AMD:
Die neuen Navi Karten verwenden anscheinend einen ganz guten x265 encoder, dafür ist der x264 encoder grauenhaft.
Die AMD RX 5700 unterstützt so ca. 8 encodes gleichzeitig sofern ich das richtig im Kopf habe.
Darkscream
Fleet Admiral
Da dürfte man nicht viel wandeln müssen, zumindest wenn die Größe bleiben darf. Mit XMedia Recode kopiere ich beide Spuren (Bild und Ton), dann wird nur in den neuen Container kopiert. Ein Quell und ein Ziellaufwerk wäre angebracht.Reaper75 schrieb:Habe viele Videos von meine Kinder die im mp4 Format liegen und diese möchte ich alle in mkv umwandeln.
Zuletzt bearbeitet:
syfsyn
Admiral
Gut einen Qualitätsverlust gibt es bei crf nicht
alternativ cq
MP4 container oder mkv hängt davon ab ob man multichannel audio haben will.
Den mp4 standard seit 2003 kann nur stereo
vorteil dessen ist das läuft auf jeder Möhre was einen usb Anschluss hat.
Nachteil ist eben nur stereo.
H265 prinzipiell crf 18_23 über cpu
No tune
keep input colour nur dann wenn quelle HDR hat
ansonsten convert to 4:2:0
Programme dafür
ohne Bearbeitung bzw leichte Anpassungen
avidemux64 hier muss man den codec die custom Einstellungen abwählen.
xmediarecode 64
handbrake x64
Mit Bearbeitung
Vegas pro vfw x264 x265 settings stehen oben
cyberlink powerproducer only cbr
tempgenc masterworks vfw x264 müsste gehen ansonsten cbr
avid nur raw oder mpeg2 cbr
nvenc und co
Finger weg damit spart man keinen bit ein und ist primär für live streamen gedacht stellt man die bitrate zu gering ein kommt es zu Blockbildungen.
Daher für
h264 720p 9mbit 1080p 18mbit uwqhd 36mbit
h265 720p 6mbit, 1080p 12mbit uwqhd 25mbit
Zum vergleich cpu
h264 720p 4-6mbit 1080p 6-11mbit
h265 720p 2-4mbit 1080p 6-8mbit
je schneller ein film desto geringer die bitrate
action movie oft zwischen 1-2mbit bei 720p
1080p nutze ich nicht bei filmen da die quellen oft nur ion 720p vorliegen.
uwqhd ist PC only in games, gleiche gilt für 4k
zur cpu je mehr kerne desto besser aber
Der hevc codec hat limitierungen aktuell sind es ab 12 threads Schluss mit der Skalierung
Danach profitiert man nur noch vom takt.
Mit x264 sind es 16 threads
Daher ist der r7 3700x optimal
aber wenn der r7 2700x bei ~4ghz die hälfte kostet würde ich darüber nachdenken.
alternativ cq
MP4 container oder mkv hängt davon ab ob man multichannel audio haben will.
H265 prinzipiell crf 18_23 über cpu
No tune
keep input colour nur dann wenn quelle HDR hat
ansonsten convert to 4:2:0
Programme dafür
ohne Bearbeitung bzw leichte Anpassungen
avidemux64 hier muss man den codec die custom Einstellungen abwählen.
xmediarecode 64
handbrake x64
Mit Bearbeitung
Vegas pro vfw x264 x265 settings stehen oben
cyberlink powerproducer only cbr
tempgenc masterworks vfw x264 müsste gehen ansonsten cbr
avid nur raw oder mpeg2 cbr
nvenc und co
Finger weg damit spart man keinen bit ein und ist primär für live streamen gedacht stellt man die bitrate zu gering ein kommt es zu Blockbildungen.
Daher für
Zum vergleich cpu
h264 720p 4-6mbit 1080p 6-11mbit
h265 720p 2-4mbit 1080p 6-8mbit
je schneller ein film desto geringer die bitrate
action movie oft zwischen 1-2mbit bei 720p
1080p nutze ich nicht bei filmen da die quellen oft nur ion 720p vorliegen.
uwqhd ist PC only in games, gleiche gilt für 4k
zur cpu je mehr kerne desto besser aber
Der hevc codec hat limitierungen aktuell sind es ab 12 threads Schluss mit der Skalierung
Mit x264 sind es 16 threads
Daher ist der r7 3700x optimal
aber wenn der r7 2700x bei ~4ghz die hälfte kostet würde ich darüber nachdenken.
RitterderRunde
Lt. Commander
nvenc spart man kein Bit aber viel Zeit.. wenn du ewig viele Dateien hast, kann mein PC nicht tagelang rechnen.syfsyn schrieb:nvenc und co
Daher für
Hat man bei nvenc grundsätzlich Qualitätseinbüße?
Handbrake mit nvenc und Qualitätsstufe 20 sollte doch reichen für ein 1080p Film oder ohne "Blöcke"?
Darkscream
Fleet Admiral
Kann kein HD Audio wolltest du sagen.syfsyn schrieb:MP4 container oder mkv hängt davon ab ob man multichannel audio haben will.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Renegade334
Lt. Commander
Das stimmt nur zum Teil. Wenn man nichts an den default Parametern ändert nutzt der Encoder bei 1080p maximal 12 Threads. Bei höherer Auflösung können auch mehr Threads genutzt werden, ohne die Einstellungen zu verändern (was ich auch nicht empfehlen würde).syfsyn schrieb:Der hevc codec hat limitierungen aktuell sind es ab 12 threads Schluss mit der Skalierung
0-8-15 User
Vice Admiral
Das stimmt nicht und deswegen ganz klar der 3600er (kostet außerdem aktuell nur noch 178 Euro).Reaper75 schrieb:Ich weiss das der 3600er neuer und effizienter ist aber soweit ich gesehen habe ist es in Handbrake deutlich langsamer als der ältere 2700x
RitterderRunde
Lt. Commander
Hab mal 150 Dateien auf einmal in die Warteschlange getan. Jetzt sagt er 15 Stunden braucht er (h265 ohne nvenc)
braucht er 15 stunden für alles oder für eine Datei? Die Zeit die unten steht sagt es mir nicht eindeutig genug.
hier zum Beispiel ein Bild was ich gegooglet habe..
21 Minuten? Für alles?
braucht er 15 stunden für alles oder für eine Datei? Die Zeit die unten steht sagt es mir nicht eindeutig genug.
hier zum Beispiel ein Bild was ich gegooglet habe..
21 Minuten? Für alles?
Tenferenzu
Vice Admiral
Die Anzeige für Handbrake ist normalerweise pro Datei, nicht für die ganze Warteschlange.
Aluminiuminimum
Lt. Junior Grade
Reaper75 schrieb:Da hätten wir zum einen den Ryzen 3600 und den 2700x. Ich weiss das der 3600er neuer und effizienter ist aber soweit ich gesehen habe ist es in Handbrake deutlich langsamer als der ältere 2700x. Würdet ihr dann auch den holen oder ist der 3600er der bessere Wahl?
Achja, der 3700x käme auch noch in Frage, falls die Ergebnisse viel besser sind als mit dem 2700x. 320,-Euro ist natürlich schon ziemlich teuer, aber gerade so noch machbar.
PS: Mainboard und Ram habe ich schon gekauft bzw. bestellt.
Da hätten wir das Mainboard und RAM:
Gigabyte Aorus B450 Elite und als RAM den G-Skill Aegis 3200 16GB Kit
Du hast ein Budget, das ist festgelegt. Wenn der Ryzen 3700X finanziell machbar ist, OHNE dass du danach irgendwo in irgendeiner Weise einschränken musst, dann nimm den. Der Kauf eines PCs richtet sich nach den Faktoren: Was will ich damit machen und wie viel Geld habe ich dafür zur Verfügung? Bei den meisten hier limitiert meistens der zweite Faktor (Geld) das "Was will ich machen?" Du bist in der glücklichen Lage beide Faktoren relativ präzise zu definieren.
Meine Empfehlung: Reiz das Budget aus und erfreu dich einfach länger dran.
0-8-15 User
Vice Admiral
Mal ne andere Frage: Verkraftet das BIOS auf deinem B450 überhaupt "out of the box" einen Ryzen 3000?
Rational ist das in meinen Augen nicht, aber gut, das muss jeder selbst entscheiden.Aluminiuminimum schrieb:Reiz das Budget aus
CoNk3r
Lt. Junior Grade
RitterderRunde schrieb:nvenc spart man kein Bit aber viel Zeit.. wenn du ewig viele Dateien hast, kann mein PC nicht tagelang rechnen.
Hat man bei nvenc grundsätzlich Qualitätseinbüße?
Handbrake mit nvenc und Qualitätsstufe 20 sollte doch reichen für ein 1080p Film oder ohne "Blöcke"?
Kommt auf das Quellmaterial an. Grundsätzlich Filme in 4k bekommt man aber gut "runtergedrückt" von 50gb auf 5 bis 7gb, binnen 30min. Dank 4tb Festplatten und mehr, wer tut sich das noch an? 24h lange encodieren...
Geht selbst mit quicksync ohne merkliche Unterschiede. More Bitrate beats slow-ass-preset with fancy filters. Diminishing returns und so...
Bei einer typischen Sitz.Distanz von 3m bis 5 merkt kein Eber einen Unterschied.
Test source
2k 10gb, 100mbit 4:2:2?, 12min Spiellänge
enddatei x265
300mb bis 500 (GPU)
7min bis 15 (Handbrake), StaxRip und simplelauncher mit Artefakten innerhalb von 2min
150mv bis 250 (CPU)
knappe 9 Stunden at very slow, gleicher crf
Zum Preis eines 3700x bekommt man :
ryzen2700 für €140, b450 Brett für €60, 16gb RAM für €80 und einen Mini SNES für die Kinder. Davon profitieren auch die älteren unter uns
via phone
Zuletzt bearbeitet:
syfsyn
Admiral
so nun zum problem mit quicksync
diese hardware encoder können nur raw hammer
kurz cbr da wird kein bit geprüft ob die Qualität erhalten bleibt heißt man ratet welche bitrate nötig ist.
meine werte sind schon realistisch
cbr mit hardware encoder brauchen bei 720p min 9-12mbit 2std film =11gb
1080p min 24mbit =21gb
Dann ist es nahezu Verlustlos
ich bearbeite filme schon lange und mache diese auf Bluray serienstafelweise bluray sowie dvbc aufnahmen schnitt farbanpassung usw. am PC rippen eher weniger was schlicht an fehlenden bluray disk liegt.heute gibt es kaum noch videotheken.
Zwar sind manche software Skalierungen recht gut bsp vegas pro cyberlink aber man muss die bitrate raten.
kurz cbr da wird kein bit geprüft ob die Qualität erhalten bleibt heißt man ratet welche bitrate nötig ist.
1080p min 24mbit =21gb
ich bearbeite filme schon lange und mache diese auf Bluray serienstafelweise bluray sowie dvbc aufnahmen schnitt farbanpassung usw. am PC rippen eher weniger was schlicht an fehlenden bluray disk liegt.heute gibt es kaum noch videotheken.
Zwar sind manche software Skalierungen recht gut bsp vegas pro cyberlink aber man muss die bitrate raten.
RitterderRunde
Lt. Commander
21gb wären mir eindeutig zuviel... dann ist nvenc für mich wohl ... gestorben.syfsyn schrieb:so nun zum problem mit quicksync
1080p min 24mbit =21gb
Ich sitze zudem 1,5m entfernt zum 65" TV (Kino Feeling Setup) daher kann ich auch kein Netflix unter 4K genießen, weil es einfach zu pixelig wird.
Dann bleibt mir wohl nur noch "slow-ass-preset" übrig
Bei mir rechnet der PC (jetzt weiß ich es dank @Tenferenzu und die Nacht) schon 15h für eine einzige Datei XD
4h lange Datei.
Tenferenzu
Vice Admiral
Probier CRF, damit konnte ich einige meiner eigenen Videos massivst stark komprimieren ohne wirkliche optische Unterschiede feststellen zu können, dafür benötigt es aber auch 2 Durchgänge um gut zu funktionieren sofern ich mich da richtig erinnere (ist schon etwas her, dass ich das alles eingestellt habe...).RitterderRunde schrieb:21gb wären mir eindeutig zuviel... dann ist nvenc für mich wohl ... gestorben.
0-8-15 User
Vice Admiral
Lohnenswerte Artikel zum Thema:RitterderRunde schrieb:Dann bleibt mir wohl nur noch "slow-ass-preset" übrig
robinjoooh
Lt. Junior Grade
Der 3600 kostet heute nur 159 wenn du bis Mitternacht wartest und dir die VSK sparst. Falls die Stückzahl bis Mitternacht durchhält.
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Tenferenzu
Vice Admiral
@0-8-15 User http://jell.yfish.us/ hat auch eine ganz nette Auflistung. Auch wenn es nur Qualitätseinstellungen und Dateigrößen sind.
0-8-15 User
Vice Admiral
Für den Preis ein absoluter No-Brainer.robinjoooh schrieb:Der 3600 kostet heute nur 159 wenn du bis Mitternacht wartest und dir die VSK sparst.