Handbrake - x264 Preset Einstellung "Optimieren"

Gandalfforce

Lt. Commander
Hallo CBler,
Ich habe mir aufgrund des Codecs von Radeonpro Aufnahmen Handbrake runtergeladen.
Dort finde ich die Option "x264 Preset".
Das geht ja von xfast bist xslow.
Wie sollte ich das einstellen?
Bzw was kann ich mir durch eine Änderung dieses Wertes vorstellen?
Leidet/profitiert die Bildqualität darunter/davon?
Einfach ausprobieren ist nicht - dauert ja ewig und 3 Tage ^^
sdgsdfsdfsdfsdf.PNG

Danke für eure Hilfe

Schnell encodet schneller, langsam encodet langsamer. Langsam sieht besser aus, schnell schlechter. Und tu dir den Gefallen und nimm CRF und nicht konstante Bitrate.

Das...

http://encodingwissen.de/x264/konfiguration

und noch weitere dutzende Seiten zum Thema x264 Konfig findest du beim google deines Vertrauens.

Du kannst dir das Leben mit x264 sehr erleichtern, wenn du einfach ein Preset u. Tune nimmst und nicht selbst in den Einstellungen rumpfuschst. Das tut der Bildquali selten gut, gerade wenn man keine richtige Ahnung hat, was was bewirkt.

Bei Handbrake geht es ja noch, aber verirr dich mal in die Optionen von z. B. Hybrid :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info! :)
Was wäre ein guter CRF Wert wenn ich unter 150mb pro Minute bleiben will?
Was kann ich sonst noch ändern?

Edit: garbel
Um mich genau mit der Marterie auseinander zu setzen hab ich nicht gerade viel Zeit.
Dachte mir ich frag mal nach was Sinn machen würde... Top Quali brauch ich ja nicht, muss das ganze danach eh nochmal durch winmoviemaker jagen *heul*.
Und Youtube schreddert die Bildquali im nachhinein ja auch nochmal ^^

Zuletzt bearbeitet:
Picture/Summary
  1. Scaling: Bevorzugt Strict oder Loose 16 (sehr wichtiger Bereich!)

Video
  1. Framerate same as source, variable, video-codec h.264
  2. Quality: entweder RF-Wert oder Bitrate kbps (Qualitätskontrolle vs. Gröẞenkontrolle), bei Bitrate kbps bevorzugte Werte von 1800-2800, 2-pass, Turbo-first-pass. Geeignete RF-Werte werden angezeigt, wenn mit der Maus drüber gefahren wird und man dort stehen bleibt (unter Windoof erscheint eine Infobox).
  3. x264 Preset bevorzugt "fast" bis "normal". Bei sehr schwachen Systemen "faster" oder alles was es darüber gibt. Hier wird die Qualität drastisch drunter leiden, wenn es zu schnell verarbeitet wird
  4. x264 Profile und Level bestimmen über die Auslastung deines End-Gerätes. "main" und "4.0" ist Standard. Wenn das Video auf dem End-Gerät ruckelt, dann schau dir die Infos dazu auf der Herstellerseite an und probiere andere Einstellungen.

Audio
  1. Audio: Tonspur wählen, Codec bevorzugt AAC(faac), Bitrate bevorzugt 320-384kbps PL2, ggfs Subs
  2. Wichtig: Immer 5-10 Sekunden Test-Video rendern, um sich einen Überblick über das Endergebnis zu verschaffen

Es ist sehr wichtig, dass du die Qualität und Gröẞe NUR über die Bitrate bzw. über den RF Wert steuerst und nicht wie viele andere Nutzer dies primär über eine Verringerung der Aflösung bewerkstelligst. Wähle deswegen beim Scaling immer Loose 16 oder wie von mir beschrieben "Strict"!

Eine Vervielfältigung meines Textes ist nicht gestattet

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben