Handelt es sich um einen echten Virus? ransomware 2.0 trojan.win32.sendip.15 entfernen?

kuschelmaus

Newbie
Hallo zusammen,
Ich habe heute auf meinem Laptop eine Virus Mitteilung erhalten:

ransomware 2.0 trojan.win32.sendip.15

Ich weiß nicht was ich machen soll. Kenne mich gar nicht aus und frage mich, ob ich den Anweisungen folgen soll oder ob es sich um eine Fake Benachrichtigung handelt ?!
Es ertönte auch ein lautes Alarm Geräusch.
Hoffe, jemand kann mir was dazu sagen / helfen

Lieben Dank im Voraus

Anhänge

• DCD7FBF4-824B-4552-BE21-43605B33C7AD.jpeg
    DCD7FBF4-824B-4552-BE21-43605B33C7AD.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 964
lade diese angepriesen "software" auf keinen fall herunter!

laptop mal mit malwarebytes scannen

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und kuschelmaus
Eine Meldung, egal ob sie nun zu einem Windows Update auffordert oder dich auf einen gefundenen Schadsoftwarebefall hinweist, ist auf keinen Fall beachtenswert, wenn die im Browser erscheint.

Also nicht beachten, Browser schließen, ihn neustarten oder den ganzen Laptop neustarten und dann gehts weiter.
Ist auf dem Laptop Windows 10 installiert, dann genügt eigentlich der mitgelieferte Defender als Antivirenlösung, der ist besser als alle gängigen kostenlosen Antivirenlösungen. Den also einfach mal durchlaufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kuschelmaus, CitroenDsVier und Arcturus
kuschelmaus schrieb:
Ich weiß nicht was ich machen soll.
Auf keinen Fall auf den Download klicken, das ist ne fake Meldung. Ne echte Meldung kommt nicht vom Browser, sondern von dem installierten Antivirenprogramm auf dem PC.

Diese Internetseite schließen, fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: kuschelmaus
Rokitt hat absolut Recht.
Der eigentliche Virus ist der "Virenentferner" den du da herunterladen sollst.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und kuschelmaus
Das ReimRepair selbst Malware.
PC runterfahren und offline mit ner LiveCD checken.

• Gefällt mir
Der Download ist der Virus.