Handgepäck - Was darf ich alles mitnehmen?

Iceman21

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen

Ich fliege in 3 Tagen nach Amerika (Hamburg - Amsterdam - Detroit mit KLM) und bin mir jetzt noch nicht so sicher ob ich alles im Handgepäck mitnehmen darf, was ich einpacken wollte. Das kommt vor allem durch die neuen Bestimmungen mit diesem Plastik Beutel und Flüssigkeiten.

1. Darf ich eine Wasserflasche mitnehmen?
2. Essen (Apfel, Brot) darf das mitgenommen werden?
3. Würdet ihr euren Laptop mit ins Handgepäck nehmen? Oder doch besser in den Koffer? Ich brauche den unterwegs nicht.

So das wärs erstmal.
Gruß Iceman21

Wasserflasche..jein. Du darfst keine von zu Hause mitnehmen, die musst du bei der Sicherheitskontrolle abgeben bzw. entsorgen, aber du darfst dir im taxfree Bereich etwas kaufen und das dann mitnehmen. Das kommt idR. trozdem billiger als etwas im Flieger zu kaufen.
Ne Stulle und Obst kannst du dir ruhig einpacken, das ist alles erlaubt.
Den Laptop würde ich niemals in den Koffer packen, dafür ist er mir viel zu teuer, am Ende landet mein Koffer irgendwo anders oder geht iwie verloren. Lieber ins Handgepäck und gut drauf aufpassen!

Wenn die Wasserflasche 100ml groß ist, ja.
Du darfst nur Flüssigkeiten mitnehmen die in Behältern kleiner als 100ml drin sind.. und diese Behälter müssen alle in einen Zipbeutel mit weniger als 1L Volumen.

Ja.. aber bei Obst wäre ich vorsichtig. Wenn das im Flugzeug gegessen werden soll. NP.. aber "Einfuhr" in andere Länder würde ich lassen.

Ich nehm einen Laptop immer im Handgepäck mit. Sicher ist sicher.

keine messer, auch kein ganz kleines, auch keine scheren (sollte klar sein ^^)
(auch keine nagelschere oder nagelclipser)

desweiteren würde ich ins handgepäck einen satz wechselklamotten einpacken
(1 - 2x unterwäsche, socken, hose, hemd oder t-shirt
für den fall, dass dein gepäck fehlgeleitet wird, haste erstmal was zum wechseln :) )

@Jace:
die 100ml regel gilt nicht für den duty free shop.

Zuletzt bearbeitet:
hab übersehen, dass du praktisch zur gleichen zeit wie battlefrosch gepostet hast.
als ich den thread angeklickt hab, war da nur eine antwort ^^

von ausserhalb, haste natürlich recht :)

N' Abend,

ich misch mich einfach mal als Flug Noob unter euch und hätte da auch ein paar Fragen. Bin bis jetzt erst einmal geflogen von Stuttgart nach Berlin und wieder zurück mit der Schule.

Lief soweit alles ganz gut. Als Handgepäck hatte ich nen Rucksack mit meinem ganzen Elektronik Zeugs (paar div. Ladekabel, 2 Boxen, Kamera, Steckdose^^, Pulli, Regenjacke und Badeschlappen)
So nun zu meiner Frage:
Warum musste ich als Einzigster sowohl beim Hinflug als auch beim Rückflug meinen kompletten Rucksack ausleeren und alles einzeln durchleuchten lassen? Andere dagegen haben zwei Taschenmesser dabei und werden gebeten diese abzugeben, geben nur eins ab und keiner sagt was.

Ebenso finde ich es komisch meinen Gürtel aus zu ziehen. Der Typ fummelt erst mal dran rum und kam dann nach ner Weile zum Entschluss ich sollte ihn ausziehen. Im Bundestag durfte ich ihn an lassen :freak:

Naja mir macht das alles nichts aus. Finde es ja in Ordnung wenn so auf Sicherheit geachtet wird und ich bin auch dafür, mir kam das nur komisch vor und wollte deshalb nachfragen.

Die Sicherheitsrichtlinien, nicht nur an deutschen, Flughafen sind z. T. recht kurios. Mitnehmen darf man wie
schon gesagt keine spitzen Gegenstände und mehr als 100ml Flüssigkeit. Der Rest muß in transparenten,
wiederverschließbaren Behältnissen geführt werden.
Warum du deinen Rucksack ausleeren mußtest ist einzig und allein die Entscheidung der Sicherheitsbeamte.
Wie etwas auf dem Röntgenmonitor gedeutet wird, obliegt ihnen. Dabei spielen neben Schulung vor allem
Erfahrung und Spürsinn eine große Rolle.

Wäre ja auch langweilig gewesen gleich beim ersten Mal problemlos durch die Kontrolle zu kommen. Wie gesagt mir hat es nichts ausgemacht, da ich ja wusste, dass ich nichts Verbotenes dabei habe. Lediglich verwundert war ich. Aber ok ging ja alles gut :)

OK Danke für die vielen Antworten.

HAbe aber noch eine kurze Frage : Wenn ich den Laptop im Handepäck habe, muss ich den dann bei jeder Sicherheitskontrolle auspacken?

Im Normalfall ja, v.a. in Amerika, da die denken du hättest Sprengstoff oder Drogen dabei.
Werden sich häufig auch den Akku angucken und das Gerät booten.
Die gehen halt davon aus, dass jeder ihr Land in die Luft jagen möchte.

Und da du in die Staaten fliegst - Verschlüsslungssoftware entfernen, bzw. entschlüsseln.

Jap, den wirst du auspacken müssen.

Wenn du in die Staaten fliegst, würde ich das ausschließlich mit einem komplett frisch aufgesetzten Laptop ohne jedwede persönliche Daten machen und was du brauchst dann über ne verschlüsselte Leitung (von nem Freund oder besser Familienmitglied) rüber schicken lassen. Der US Zoll "darf" nicht nur testen ob der Laptop läuft sondern auch ohne Verdacht alle Daten kopieren um sie ggf auszuwerten.

Zurück
Oben