handgeschriebene Notizen als Code benutzen

user92

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ist es möglich eine Seite eines handgeschriebenen Notizheftes oder Schulbuches beispielsweise wie einen QR_Code zu scannen (mit Smartphone) und eine Öffnung/Weiterleitung von Dateien ausführen zu lassen?

Die handgeschriebenen Notizen stellen ja eine Individualität, wie ein Code dar? Oder ist das nicht so einfach möglich?
Danke für die Hilfe von Euch Profis!
mfG

Ein Strich oder QR Code funktioniert eben weil genau definiert ist, was jeder Punkt oder Strich bedeutet. Was soll eine Maschine mit einem handgeschrieben Zettel anfangen? Eben, nichts. Du kannst es vielleicht per Texterkennung als Maschinen lesebaren Text umwandeln. Das wars dann auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Bonanca
Und der QR-Code ist genau so gestaltet, dass der Computer eben keine Fehler machen kann beim "Interpretieren" bzw. Fehler selbst erkennen kann.

Klar kannst du das theoretisch mit handgeschriebenen Notizen auch machen, allerdings bräuchtest du dann die gleiche "Schreibgenauigkeit" wie ein Drucker und müsstest dir noch dein eigenes Protokoll entwickeln :D

Und das alles nur um - warte, wozu eigentlich genau? xD

Lg

Danke für die ersten Antworten. :)

Ziel wäre, dass der Nutzer eine seiner Notizseiten scannt/Kamera und anschließend seine vorher zugeordneten (also passenden) digitalen Daten angezeigt bekommt. Könnten Sie das notwendige "Entwickeln eines eigenen Protokolls" erläutern? (Arbeite privat an Projekten und habe mehrere Notizbücher vollgeschrieben und will zu vielen Seiten eine digitale Unterstützung auf diesen Weg erreichen)

Aus der Sicht eines Programmierlaien (meiner) müsste doch "nur" ein vollgeschriebener Teil der Notizseite als "Code" bzw. Referenz gespeichert werden und der Nutzer anschließend seine elektronischen Daten dazu verknüpfen, um diese beim Scan angezeigt zu bekommen? Es müsste ja schlussendlich nicht einmal digital sein, da es nur beispielsweise in eine Cloud weiterleitet?!

Verstehe jetzt nicht genau warum man die Schreibgenauigkeit eines Drucker benötigt? Es ist ja eine einmalige Seite des Notizheftes. Übersehe ich hier etwas? Wie würdet Ihr den Programmieraufwand bewerten? Leicht oder überhaupt machbar?

Ich versteh's immer noch nicht ganz was das werden soll.

Der Nutzer haelt irgendeinen Zettel vor die Kamera und das "Irgendwas" findet den (gleichen) bereits digitalisierten Zettel?

Ich persoenlich wuerde die "Notiz-Zettel" mit fortlaufenden Barcode versehen, digitalisieren (einscannen) und in einem DMS unter bringen. Wenn dann mal spaeter ein Zettel mit einem Barcode vor den "Scanner" gehalten wird, wuerde das DMS den als "bereits vorhanden" anhand des Barcodes erkennen.

Wenn Du zusaetzlich noch die Handschrift digitaliesiert haben willst um die "Zettel" im DMS auch suchbar zu haben, musst Du schauen was mittlerweile angeboten wird. Im einfachsten Fall macht das One Note oder Ever Note.

BFF

Ich verstehe das so, dass du einfach eine Zuordnung von einem deiner Zettel zu Daten haben willst, nicht aber Daten im Handgeschrieben selbst speichern (so habe ich es nach deinem 1. Post verstanden). Das ist natürlich möglich. Entweder beispielsweise mit OCR und dann einfach dem Text Daten zuordnen oder über Bilderkennung. Ich bezweifle aber recht stark, dass du das als Programmieranfänger einfach hinbekommst (selbst mit fertigen Bibliotheken für das Erkennen des Inhalts),

Naja, prinzipiell möglich mit einer definierten Start/Endekennung und Fuzzymechanismen und/oder definierten Schlüsseln, die auf der Seite auffindbar sein müssen.

Für den Laien aber eher nicht so. Aufwand vs Nutzen wäre ebenfalls zu bewerten. Andere Ansätze sollten zumindest betrachtet werden, gern auch hier mit Schilderung des Ursprungsproblems.

Zurück
Oben