• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Handheldkonsole - Ally, Go oder Deck?

Seymour Skinner

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
18
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer tragbaren Konsole, um während meiner Mittagspause oder unterwegs, sei es auf Geschäftsreisen oder privat, für etwa 1 bis 2 Stunden Unterhaltung zu haben. Derzeit besitze ich die Nintendo Switch OLED-Variante. Obwohl sie recht ansprechend ist, hat sie mich nicht vollständig überzeugt, und leider gibt es nicht viele Spiele, besonders meine Favoriten, für die Switch.

Kürzlich bin ich im Internet auf das neue Steam Deck OLED, das Asus Rog Ally und das Lenovo Legion Go gestoßen. Alle drei sind Handheld-Konsolen, und hier liegt das Problem: Alle drei sprechen mich an. Was ich jedoch benötige, ist eine Konsole, auf der Spiele wie Dungeons 4, Borderlands 3 und ähnliche gut laufen, wo ich auch etwas für mein Geld bekomme und der Akku nicht bereits nach weniger als einer Stunde leer ist. Wichtig anzumerken ist auch, dass ich nicht nur Steam-Spiele spielen möchte, sondern auch die spiele aus dem Xbox Game Pass. Das schließt das Steam Deck möglicherweise bereits aus, da ich nicht sicher bin, ob der Xbox Store auf dem Steam Deck läuft.

Welche Konsole würdet ihr in dieser Situation empfehlen? Sie sollte portabel sein, aber auch die Leistung für zumindest die beiden oben genannten Spiele bieten und der Akku sollte, wenn möglich, so 3 bis 4 Stunden halten.
 
Bei rechenintensiven Spielen in hohen fps wird dir keines der drei Geräte 3-4 Stunden halten, da kannst du ca. die Hälfte anpeilen.
Das Steam Deck ist von allen die am besten vom Hersteller unterstützte Konsole. Regelmäßige Updates, großartige Produktpflege... mitunter DER Grund, warum Valve Gaming auf Linux so vorantreibt, Rundum-Paket passt eigentlich echt super. Die OLED-Variante erweckt in mir ein riesiges Willhaben-Gefühl.
Game Pass bekommst du mit dem Steam Deck zum Laufen, aber mit viel Gefrickel, wie mir eine kurze Recherche zeigt. Aber du kannst natürlich auch andere Dinge damit machen, musst dich nur bisschen damit auseinandersetzen.

Die beiden anderen, ROG Ally und Legion Go, haben es dank ihres nativen Windows-Unterbaus naturgemäß leichter. Einfach die Launcher installieren, Spiele runterladen, kurz die Grafikeinstellungen optimieren und Spaß haben. Insbesondere das ROG Ally ist trotz der vielversprechenden Specs leider ein geplagtes Kind: SD-Slots werden kaputt, Coilwhine bei manchen Geräten sehr präsent, BIOS-Updates ohne Changelogs, ... es ist leider kompliziert. Im besten Fall hast du ein gutes Gerät erwischt, das erweist dir dann auch großartige Dienste.

Zum Legion Go kann ich dir ansonsten nicht viel mehr sagen, da ich damit kaum Erfahrungen habe. Das Display ist von den drei Geräten am größten und man kann die Controller-Stücke wie die Joycons abnehmen und sogar wie eine Maus verwenden. Das wars aber auch schon mit meinem Wissen dazu :D
 
Beim SteamDeck kannst du den Gamepass nur als Streaming nutzen. Außer du installierst Windows auf dem Deck. Allerdings braucht man für den Gamepass eine online Verbindung von daher ist er für unterwegs nix.

Borderlands läuft auf low bis mittleren preset mit 50-60fps mit ein paar Einstellungen zu low entsprechend besser.

Dungeons 4 läuft wohl auch sehr gut auf dem Deck. Ich könnte mir aber vorstellen das bei dem Spiel die Trackpads des SteamDecks sehr hilfreich währen

Das Alley extrem und Leneovo Go sind stärker in der Performance. Was allerdings auf die Akku Laufzeit geht.

Ganz ehrlich, hier hilft nur kaufen, Testen. Wenn es nix ist wieder zurück geben oder weiter verkaufen. Für alle Handhelds gibt es genug Abnehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Von allen 3 Kandidaten ist das Rog Ally die mit Abstand kleinste/kompakteste Konsole. Steam OLED und Legion Go sind fast gleich groß, trotz 1,4" Unterschied beim Bildschirm.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe mich dazu entschlossen, das SteamDeck OLED zu kaufen, da ich eine größere Auswahl an Steam-Spielen habe als solche im Game Pass. Die Spiele, die ich über den Gamepass spiele, genieße ich ohnehin auf der Series X. Nochmals vielen Dank an alle für eure Antworten!
 
Ich denke, dass du damit viel Freude haben wirst. Das Killer-Feature für mich beim Steam Deck ist, dass du Spiele pausieren kannst, indem du einmal kurz auf den Powerbutton drückst. Nochmal drauf drücken und weiter geht es. Das ist bei Ally und Go wohl nicht möglich.

Ich hatte mich schon auf das Legion Gi eingeschossen, aber der wohl laute Lüfter hat mich davon abgehalten. Dann kam die Vorstellung vom Steam Deck OLED. Da war dann die Entscheidung getroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Ich habe mich seit tagen auch mit der Frage gequält, was soll es von den 3 werden ... bezüglich eines längeren Krankenhaus aufenthalt etc.

Die Spiele für das Steamdeck sind wahrscheinlich genauso groß wie für den PC oder? Bin mir noch sehr unentschlossen, ob 512GB reichen oder doch lieber 1TB.

Ansonsten überzeugt mich das Steamdeck wegen der Communityfreundlichkeit, updates, lebenszeit etc auch mehr als die anderen beiden.

edit: ich sehe gerade noch einen weiteren unterschied zwischen 512gb und 1tb

1280 × 800 Pixel HDR-OLED-Anzeige vs 1280 × 800 Pixel HDR-OLED-Anzeige aus hochwertigem entspiegeltem und geätztem Glas

Tragetasche vs Tragetasche mit herausnehmbarer Innenschale

Macht das Display einen großen Unterschied mit dem entspiegeltem und geätztem Glas?

Die Tasche muss nur Tasche sein, das wär mir egal
 
Nereushq schrieb:
Die Spiele für das Steamdeck sind wahrscheinlich genauso groß wie für den PC oder? Bin mir noch sehr unentschlossen, ob 512GB reichen oder doch lieber 1TB.
Das Steam Deck ist ein PC. Da laufen dann PC-Spiele drauf - dieselben die du auch auf einem Desktop-PC installierst.

Speicherplatzmäßig hat man eigentlich keine Probleme, egal, ob man die große oder kleine Version kauft. Die wird eh via SD-Karte erweitert. Und wenn das nicht reicht, dann kauft man einfach mehr SD-Karten. Achte nur darauf, dass die SD-Karte um die 100 MB/s Lesen und Schreiben erreicht. Schneller kann das Steam Deck nicht.

Wie viel Speicherplatz du am Ende brauchst, hängt von deinen favorisierten Spielen ab. Es gibt Klopper, die wollen 100 GB. Bei denen kann man sich aber auch fast sicher sein, dass sie nicht ausreichend schnell auf dem Deck laufen. Spiele mit 20 GB und weniger laufen eher vernünftig und davon passen viele Dutzend auf eine SD-Karte. Wenn du nicht gerade ein halbes Jahr im Krankenhaus verbringst, sollte eine SD-Karte vollgepackt mit Spielen ausreichen.

Nereushq schrieb:
1280 × 800 Pixel HDR-OLED-Anzeige vs 1280 × 800 Pixel HDR-OLED-Anzeige aus hochwertigem entspiegeltem und geätztem Glas
Was man davon lieber mag, hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Das Display vom 512er wirkt farblich brillianter, während das vom 1 TB eher für den Außeneinsatz geeignet ist. Für das 512er kann man sich aber Schutzfolien kaufen, die einen ähnlichen Effekt wie das geätzte bringen.

Ich habe bei meinem 512er nur eine einfache Displayschutzfolie mit Blaufilter drin.

Nereushq schrieb:
Tragetasche vs Tragetasche mit herausnehmbarer Innenschale
Keine Ahnung, warum man eine herausnehmbare Innentasche braucht. 🤷‍♂️ Sinnvoller wäre eine kleine Ecke, in der man SD-Karten, USB-Laufwerke, Powerbank und/oder das Ladegerät unterbringen kann. Aber das ist Valve nicht eingefallen.


Du solltest noch klären, welche deiner Spiele du ggfs. auch ohne Internetverbindung spielen kannst. Meine Erfahrung ist, dass das WLAN in Krankenhäuser sehr zu wünschen übrig lässt. Oft ist die Verbindung nicht sonderlich stabil und die Übertragungsraten höchstens im zweistelligen, vielleicht auch mal dreistelligen Kilobytebereich. Für mehr als Zeitunglesen reicht es kaum. Ich war auch mal in einem, wo man im Gebäude nicht mal Handyempfang hatte. Mitten in der Großstadt. 👀 Das habe ich echt nicht erwartet.

Weiterhin lohnt sich eventuell der Kauf eines Aufstellers. Das Deck wiegt 640 Gramm. Solltest du das mal für 2-3 Stunden halten müssen, spürt man das hinterher in den Handgelenken.

Noch ein Nachtrag: Bring eine Verlängerung für das Ladegerät mit. 2 Meter wären gut. Ich weiß nicht, was mit dir passieren wird. Aber falls du hinterher für eine Weile kaum aus dem Bett kommen kannst, ist es ein Segen, ein Ladekabel zu haben, dass man auch ohne großes Bewegen erreichen kann. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben