Handliches 14 Zoll Gebrauchtgerät für 3D-CAD bis 800€

ghostd

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

für mein Studium und die Arbeit benötige ich ein Notebook, auf dem ich unterwegs gelegentlich 2D- und 3D-Dateien mit Inventor und AutoCAD (jeweils die 2016er Versionen) erstellen und bearbeiten kann. Da die Hauptarbeit an einer Workstation erledigt wird, ist maximale Performance natürlich nicht erforderlich, aber "mal eben" ein Maß aus einem 3D-Modell (Anzahl Bauteile <<1000) zu nehmen ohne allzu lange Ladepausen oder Geruckel, wäre mir durchaus wichtig.
Ich besitze momentan ein Thinkpad T450s mit Core i7, 12 GB RAM und der Intel-Onboardgrafik, mit dem ich zwar grundsätzlich zufrieden bin, für die oben genannten Aufgaben aber doch (Grafik-)Leistung fehlt.

Momentan habe ich das Thinkpad T470p mit Geforce 940MX im Blick, was es mit Gewährleistung über 12 Monate immerhin schon ab 600 bis 700€ und aufwärts gibt. Könnt ihr (bessere) Alternativen in dem Preissegment empfehlen? Es muss nicht zwangsläufig ein Thinkpad sein, aber eine vergleichbare Tastatur wäre schon schön...

Hier der Fragebogen:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat/Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobile Nutzung, kein 2in1-Gerät, handlich & kompakt

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Maße nehmen und einfache Zeichnungsableitungen in Autodesk Inventor
Zeichnungen bearbeiten in Autodesk AutoCAD Mechanical

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll, matt, Full-HD, kein Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens zwei bis drei Stunden für Präsentationen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Solide, möglichst nichts Glänzendes

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastatur und Touchpad möglichst "angenehm" zu nutzen
Tastaturbeleuchtung
RAM und SSD nachrüstbar, wenn nötig
Mindestens 2 x USB 3.0

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gerne ein Generalüberholtes/gebrauchtes Gerät bis maximal 800€, lieber 600 bis 700€

Viele Grüße
Marcel

Die 940MX ist schon im T450s drin (auch das Modell gab es ja mit dedizierter Grafik). Wenn du ein Jahr weitergehst, gibt es ein Upgrade der dedizierten Grafik auf MX150 mit dem T480. Schau mal ob der Unterschied es aber überhaupt wert ist..

Zurück
Oben