Handschuhe für Zusammenbau...

Shadowcrystal

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es Handschuhe für den Zusammenbau von PC-Systemen bzw. für "feinere" Arbeiten mit Schrauben/Bauteilen etc. gibt oder hat jemand schon einmal welche verwendet? Wenn man googelt findet man, verständlicherweise, eher lustige Antworten.

Mir geht's aber nicht darum, dass ich Angst um die Komponenten habe, ich habe zwischenzeitlich lange bei einem PC-Hersteller gearbeitet - leider habe ich eine seltene Hautkrankheit und kann meine Finger nicht mehr so gut nutzen. Ich hab' heute fast 10 Minuten gebraucht um ein paar Schrauben reinzudrehen (an Stellen wo man mit dem Schraubi nur schlecht hinkommt), weil ich in den Fingerkuppen kein richtiges Gefühl mehr habe (es geht auch primär darum, dass ich die Haut nicht verletzen darf).

Jemand Erfahrung damit, ob Baumwolle, einfache Latex- oder spezielle ESD-Handschuhe die nötige Feinmotorik bieten?

Im Supermarkt gibt es Reinigungshandschuhe aus Latex... Die sind aber sehr unangenehm beim längeren Tragen. Bessere wären dünne Baumwoll Handschuhe... Gibts im Kaufhof...

Wenn das Material Isoliert, dann ist das sehr schlecht, denn dann läd sich das auch auf und grillt deine Elektronik.
Kondome (Latex) Isolieren (die werden mit Strom geprüft). Schlimmer geht es eigentlich gar nicht.
Baumwolle ist auch nicht besser.

Handschuhe werden eigentlich auch nur getragen um Fingerabdrücke zu vermeiden.
Ich hab noch keinen Handschuh gesehn, welcher die Feinmotorik verbessert, wie auch?
Gummiert (ESD gummi) ok, aber hilft dir ein Gummierter Handschuh?

Plan B:
Passende Schraubenzieher verwenden (es gibt mehr als Kreuz und schlitz) (wahlweise magnetisch)
Wenn du den Schraubenzieher waagerecht hältst, dann muss die Schraube darin halten.
Egal ob die Schraube 2mm oder 10cm lang ist, sie muss halten!
Tut sie es nicht, dann ist entweder der Schraubenzieher Defekt oder es ist der falsche Schraubenkopf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Schraubenzieher waagerecht hältst, dann muss die Schraube darin halten.
???
Beweise das mal mit einer Schlitzschraube...
Die Schraube fällt runter (außer es ist ein Inbus), bei A2 auch bei magnetischem Schraubendreher.

Ob der Schraubendreher passt, merkt man, wenn die Schraube wenig Spiel hat. Bei Kreuzschlitz muss man zischen Philips und Pozidriv unterscheiden. Bei PZ hat man den "Stern" im Schraubenkopf und beim Schraubendreher hat man ein Profil in der Freifläche zwischen den Klingen.

Edit: Torx und Torx Plus nicht vergessen (dürfte hier nicht relevant sein), da braucht man schon viel Gefühl, um nicht den falschen Schlüssel (Torx in Torx Plus Schraube) zu nehmen, wenn der Typ unbekannt ist...

Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch bei schlitz mehr als nur ein Variante.
Wenn du einen Passenden Schlitzschraubenzieher hast, dann hält auch hier die Schraube
(aber sicher nicht so gut wie bei allen anderen Varianten, Schlitz gehört eh verboten)

aber egal ob du Inbus, Torx, Philips, Pozidriv schrauben hast, die müssen Waagerecht halten, sonnst ist dein Werkzeug/Schraube schrott!

Zuletzt bearbeitet:
aber egal ob du Inbus, Torx, Philips, Pozidriv schrauben hast, die müssen Waagerecht halten, sonnst ist dein Werkzeug/Schraube schrott!
Das das Mumpitz ist, sieht man schon, das Du im Befehlston schreibst...
Oder wie (bzw. unter welchen Bedingungen) kommst Du zu dieser generellen Behauptung?
Kleine Info: Ich arbeite viel mit A2-Schrauben, die müssten ja alle Schrott sein...

oder dein Werkzeug

gerade Philips und Pozidriv sind heute so Passgenau, wenn da die Schraube nicht hält, hat man nun mal schrott vor sich.

Nur mal zur Erinnerung:
Shadowcrystal schrieb:
...es geht auch primär darum, dass ich die Haut nicht verletzen darf...
Ich vermute der Thread-Ersteller möchte seine Feinmotorik nicht durch Handschuhe verbessern, sondern eher Handschuhe, die die Feinmotorik nicht zu stark reduzieren.

@Shadowcrystal: ich habe zwar keine Erfahrung mit den Handschuhen, aber würde in deiner Situation die ESD-Handschuhe probieren.

Vieleicht wäre was für dich in der Richtung Nylon-Strickhandschuhe mit Nitrilbeschichtung.

Bei schwierigen Eindreharbeiten helfe ich mir auf 2 Varianten:

Schraubendreher mit Magneten abreiben. Somit ist Schraubendreher kurzfristig leicht magnetisiert - sollte dieser aus magnetisierbarem Material bestehen. Der Effekt ist so gering dass man sich um Komponenten keine Sorge machen muss.

Schraube mit Klebesteifen am Schraubendreher festkleben. Sobald die Schraube gegriffen hat ist das Problem ja gelöst und du kannst Kleber abstreifen und Schraube normal eindrehen.

Problematik sehe ich am ehesten durch statische Aufladung (Baumwoll- oder Kunstfaser)
Dagegen gibt es ESD Handschuhe, die sind mit leitfähigen Fasern durchzogen
und dann am ESD Arbeitsplatz geerdet.
Alle etwas overkill für privat.

Wenn Du mit Den Einmalhandschuhen aus Silikon klar kommst nimm lieber die anstatt irgendwas aus Fasern.
Ab und zu sich selber zwischendurch erden. Heizung oder Erdung der Steckdose.
Sollte für den Heimbereich ausreichen.

nur das sich Silikon Handschuhe sofort aufladen, da kannst dich erden sooft du willst, bringt nix.

entweder ESD Handschuhe oder gar keine Handschuhe.

Zurück
Oben