Handventilator in USB-Ventilator umbauen

Darkwonder

Rear Admiral
Hi,
das Thema hier ist zwar nicht ganz passend :-). Ist aber ne "Luftkühlung" im Wortwörtlichen Sinne.
-> Fals trotzdem nicht passt, bitte in den passenden Bereich verschieden, nur mir fällt gerade keiner ein. :-)

So jetzt zum eigentlichen, hab hier nen kleinen kaputten Handventilator. So en Ding wo man für en Paar Euro im Laden bekommt und mit zwei AA Batterien Betrieben werden.
Da ich ihn so nicht mehr verwenden kann, möchte ich daraus nen USB Ventilator bauen. :-)
Von der Spannung sollte das kein Problem sein, nen einfacher Widerstand sollte da reichen oder?
Reichen die 500mA die der USB Anschluss liefert?

Nun zum bauen selber, da ich noch nen kaputten USB-Stick hab, würde ich von dem den Anschluss oder wie auch imemr das Teil heißt nehmen.

Hat mir da wer ne Belegung? Eine für nen Kabel hab ich:
Usb_kabel_beschriftet.jpg

aber ich weiß nicht in welcher Reihenfolge ich das also anlöten müsste. (Brauche eigentlich ja nur Masse und +5V)
Vielleicht könnte da mir jemand helfen.

ps: Ich weiß es gibt für nen Paar € die USB Ventiltoren, da ich aber so alles da hab kann ich mir den auch ruhig selbst zusammen Löten. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Bild des Kabels aus Wikipedia hast, dann schau mal 2 Bilder weiter oben.
Dort ist eine Abbildung des Steckers.

Gruss KAKTUSkiller

@KAKTUSkiller
Ohh :o hba ich dann wohl übersehen.
Würde es dann so passen?

@Merle
Ob der kleine Motor das aushält und ich den ma des wäre dann auch wohl en bissel Laut.
Und 500 mA sollte dicke reichen.
Sicher? will net, dass ich nachher nen kaputtes MB hab.

Also, denk mal an Akkus!
Billigakkus der kleinen Sorte haben 700 mAh. Da würde das Ding ja nichtmal n Schultag halten. Aber du kannst es ja nochmal nachmessen, was er zieht, brauchst ja nur ne 3V Stromquelle ^^

mA ungleich mAh

wenn der motor 500mA braucht würde er ca. 1,4std mit den 700mAh akkus laufen.
das heißt nicht das die akkus einen strom von 0,7A liefern können. (hoffe ich zumindest ganz stark :> nicht schlagen wenn es falsch ist)

@darkwonder
ich weiß jetzt nicht was für ein strom der kleine motor benötigt.
ein durchschnittlicher 120mm lüfter braucht ja mal ganz grob gerundet 0,2A
ich denke der kleine motor von dir wird schon noch ein bisschen weniger brauchen.

ok verdammt
öhm frage an andere die das lesen :/
war das nicht so das sich der energiewandler (in dem fall der motor) nur soviel strom aus der leitung zieht wie er benötigt?
sprich wenn der motor sagen wir mal 0,2A braucht muss die stromquelle mindestens 0,2A liefern wenn es mehr ist ist es nicht so tragisch?
irgendwie mix ich glaube grade was durcheinander kann das sein -.-

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch gesehen, wenn der Ventilator mal angenommen 0,2A bei 2,4 V zieht somit hätte der n Widerstand von 12 Ohm. Würde man den jetzt an 5V anklemmen somit würde ein Strom von 0,41A fließen also das doppelte. Ob es dem Mobo schadet weiß ich nicht. Aber Sicherheitshalber würde ich einen 12 Ohm Vorwiderstand noch hinzufügen um die Spannung am Motor zu halbieren.

Edit: Les hier dass die maximale Dauerbelastung 500ma sein darf, das würde passen jedoch der maximale Einschaltstrom eines USB- Gerätes nur 100mA sein darf.

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/peripherie/401550/usb_grundlagen/index6.html

MFG

Zuletzt bearbeitet:
@Merle
Jo leuchtet ein :-), ne Möglichkeit zu messen hab ich leider nicht. (hab mein Messgerät geschrottet :D )

@Igel09
Das Gerät zieht nur das an Strom, was es braucht. :-)
Das stimmt schon so.

@Kurzschlussfunk
An die 100mA hab ich jetzt net gedacht danke :-), hmm wenn ich nen USB Hub mit Netzteil verwende sollte das dann wieder kein Problem sein oder?
Wenn ich mal mit 200mA bei 3V ausgehe, müsste ich nen 10 Ohm Widerstand nehmen.
Sollte er aber 300mA brauchen, würde ja einer mit 7Ohm reichen.
Wenn ich also auf der Sicherenseite sein will müsste ich den größeren nehmen? müsste doch so passen.

Zurück
Oben