Letztlich muss man aber auch verstehen, was der TE meint: Unter selektierten CPUs versteht man im Volksmund, dass es nur die besten Exemplare sind. Die Caseking Selektierung ist etwas anders: Die CPUs haben durch das Köpfen eine niedrige Temperatur und dadurch höheres Taktpotential. Wer diesen Schritt aber selbst macht oder nach dem Kauf anderswo machen lässt, der hat bei einem selektierten 8auer CPU mit niedrigerem Rating (4,8 und 4,9Ghz) ziemlich sicher eine vergleichsweise schlechte Chipgüte. Der Chip selbst und damit die Taktfreudigkeit ist
im Durchschnitt bei der8auer CPUs
gleichwertig zu einem NoPretestet-Kauf, weil ja
alle bearbeiteten Prozessoren ein "Rating" bekommen und die 4,8/4,9 Ghz Ratings zwar auf dem Papier gut aussehen, aber letztlich
die schlechtesten Exemplare beinhalten. Es ist mir im ganzen Internet nicht ein einziger 8700K bekannt, der bei 1,42v nicht in der Lage wäre 4800Mhz NoAVX im geköpften Zustand zu erreichen, dieses Rating ist daher eine schöne Beschreibung für die niedrigste Chipgüte. Wer einen 4,8Ghz Pretested CPU kauft, muss sich im Klaren darüber sein, dass er mit hoher Wahrscheinlichkeit einen besseren Chip bekommt, wenn er einfach irgendwo ein verschweißtes Produkt kauft. Dieses ist natürlich nicht geköpft und somit im OC-Potential limitiert, benötigt aber grundsätzlich weniger Spannung für einen bestimmten Takt. Obendrein ist natürlich immer die
Vermutung da, dass die aller besten Exemplare für den Eigenbedarf genutzt werden, womit die durchschnittliche Chipgüte sogar unterhalb einem Zufallskauf wäre.
Beispiel: 20 CPUs werden geköpft und der maximale Takt bei 1,40v ausgelotet.
1x 5,3Ghz
3x 5,2Ghz
8x 5,1Ghz
7x 5,0Ghz
1x 4,9Ghz
Der aller schlechteste dieser 20 CPUs wird dann natürlich als
Core i7-8700K @ 4,8 GHz - Advanced Edition verkauft.
Ich will trotzdem klarstellen, dass Caseking hier nichts falsch macht und
selbst die Pretested-CPUs mit schlechtester Chipgüte und 4,8Ghz Rating ihr Geld wert sind! Wer selbst köpft...
- braucht Werkzeug (Delid Die Mate)
- braucht Verbrauchsmaterial (Hochtemperaturkleber, Conductonaut)
- braucht KnowHow
- geht ein Risiko ein
- hat einen Wertverlust
- hat keine Garantie mehr
Bei Caseking kann man auf all diese Punkte verzichten, bekommt gleich die benötigte Spannung für den Takt mitgeliefert und hat obendrein später einen höheren Wiederverkaufswert