Handwerker Software OpenSource?

interface31

Ensign
Hi,
suche die EierlegendeWollmichsau für den Handwerker :-)
Das Programm sollte:
Rechnung,Angebote,Buchhaltung, Lagerverwaltung , Kundenstamm, Artikelstamm,Personal unterstützen.
Habe mir Odoo angeschaut und mich auch beraten lassen, aber mit dem ganzen Umfang viel zu teuer und Wartungsvertrag das lohnt sich für den 5 Mann Betrieb nicht.
Habe mir auch von pds.de auch mal eine Demo zeigen lassen aber auch teuer und monatliche kosten einfach zu hoch.
Es darf auch was kosten aber keine hunderte oder tausende Eur im Monat.
cu

Ja Danke, hatte auch Lexware vorgeschlagen aber das ist wohl nicht geeignet aufgrund der Umfänge.
Es lassen sich auch manche Sache Buchhaltungstechnisch nicht anlegen.
Habe gerade mal Dolibarr installiert sieht mal nicht schlecht aus hat jemand Erfahrung damit?
cu

Um welche Branche geht es denn?
Keine bekannten Handwerker in der Naehe die man fragen kann was die benutzen?

Aus meiner Erfahrung nutzen Kleinstbetriebe nicht kommerzielle Software und missbrauchen Excel für alles, was mit Kundendaten, Lagerverwaltung oder Rechnungen zu tun hat.
Microsoft Access wäre hier zwar die mit großem Abstand bessere Alternative, aber von den kommerziellen und "teuren" professionellen Lösungen bleibt man weiterhin weit entfern.

Professionelle Lösungen, die signifikant Arbeitszeit sparen, kosten immer Geld und sind nicht OpenSource.
Ich kann mich sicherlich irren, aber ich wüsste nicht, wo ("günstige") OpenSource Software in diesem Maßstab eingesetzt wird. Sobald jemand diesen Umfang erreicht, war es das mit dem Allgemeinwohl.

Oft hilft es sehr früh auf richtige IT-Fachkräfte zu setzen, die sich um solche Dinge (unterstützend) kümmern, weil sie weitaus mehr Ahnung haben und individuelle Software oder Automatismen entwickeln können.
Das Meiste geht wirklich sehr viel schneller und "kostenlos", wenn man bspw. richtige Programmierer oder zumindest Fachinformatiker aus der Anwendungsentwicklung einsetzt.
Aber in Deutschland wird es noch ein paar Jahrzehnte dauern, bis man den Wert von IT-Fachkräften erkennt und versteht, dass obwohl sie für die Unternehmen kein Geld verdienen und für Laien nur kosten, tatsächlich viele Kosten sparen können. Da geht es nicht um Wertschöpfung, sondern Kostenreduzierung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Akula
Welches Budget gibt es denn? Und selbst die größeren Versionen von Lexware sind nicht passend?

Wie @AI-Nadja schon sagt, es wird da an der falschen Ecke gespart und alles ist "teuer", Excel ist als Beispiel aber noch viel teurer, wenn man die Arbeitszeit sieht, die man da rein steckt. Selbes gilt für erstmal jede Bastellösung.

Warum Opensource?

Sonst, wir hatte damals CAO Faktura. Zielt zwar mehr auf Einzelhandel, könnte aber auch passen.
Kann Kundenstamm, Warenverwaltung, Personalverwaltung, Angebote, Rechnung, EK, VK.
Nur was Buchhaltiung angeht, kann ich dir nichts weiteres sagen, war damals nicht mein Bereich...
Kostet nicht die Welt (um die 250€, glaub ich) und ist auch gut bedienbar...
Gibt glaub ich auch ne Demo.

Wir sind auch ein 4-Mann-Betrieb, allerdings Industrie, und bei uns wird In-Form genutzt. Sollte auch nicht soviel kosten, verfügbar und flexibel sein und das können, was du im Eingangspost gewollt hast. Wobei, mit Personal unterstützen weiß ich nicht ganz, was du meinst.
Das ganze läuft über Virtual Machines auf die man remote zugreift, Internet ist also nötig. Keine Ahnung ob es da auch eine lokale Lösung gibt.
Ich lass einfach mal den Link da: IN-Software

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Vielen Dank Jungs, schaue mir mal Dolibarr und eure Vorschläge.
Die Software kann ruhig 3000Eur kosten aber Odoo und Co waren viel zu teuer oder mit monatlichen kosten verbunden.
cu

Hi,
so habe mir nun Dolibarr genauer betrachtet und bin bisher begeistert :-)
Lieferanten,Kunden, Rechnung, Produkte und User Management sehr gut umgesetzt.
Vielleicht an der einen oder anderen Stelle für einen klein Betrieb zu komplex aber wenn es gelebt wird sehr sinnvoll.
Was mir jetzt fehlt wäre eine einfache Zeiferfassung der MA, diese sollen einfach ihre Zeiten zurückmelden da einige etwas älter sind schon.
Es gibt zwar in den Projekten eine Zeiterfassung aber denke ich ist zu komplex.
Einfache App auf dem Handy am besten wo man die Zeiten in Dolibarr übertragen kann gibt es da was?
cu

• Gefällt mir
Reaktionen: rallyco und netzgestaltung
Eine Idee, kostet etwas, aber wie wäre es mit einem Stempelterminal mit RFID-Karten oder RFID-Schlüsselanhänger?

Ja die Jungs sind ja heute auf der Baustelle X und morgen Y
Habe mal
https://www.kimai.org/de/
ins Auge gefasst, zwar auch nicht ganz so easy aber mal ein versuch Wert.
Hier fand ich halt nice die Zeiten zu exportieren.
In Dolibarr gibt es ja auch eine Zeiterfassung aber ist halt denke ich für den normalen User zu aufwendig.
Es soll eigentlich nur gemeldet werden Start und Ende

Zurück
Oben