Handy-ähnliche Kamerasoftware für Raspberry Kamera

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

kann mir jemand die Frage beantworten, ob folgendes Projekt auf Basis des Raspberry Pi 3B+ möglich ist bzw. ob es dafür bereits Software, einfache Lösungen oder Tutorials gibt:
Das Gerät soll mit einem 3,5" Touch-Display ausgestattet und an eine externe Kamera (entweder Raspberry CSI oder externe Kamera, Standkamerasystem per USB) angeschlossen werden.
Dann möchte ich auf dem Display das Bild der Kamera sehen und dann auf "Knopfdruck" aufnehmen / Aufnahme stoppen bzw. Foto schießen. Das soll dann in einem vorgegebenen Ordner (z.B. auf einem angeschlossenen USB-Stick) gespeichert werden.
Also auf gut deutsch genau das, was jede Handy-Kamera seit dem ersten Iphone kann und was täglich milliardenfach gemacht wird.
Vielleicht ist diese Funktion ja auch zu offensichtlich und deshalb finde ich da nichts genau Passendes...
Über eine kurze Einschätzung oder hilfreiche Links würde ich mich sehr freuen.

Herzlichen Dank im Voraus,

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für den Link, allerdings ist dort nur eine Foto-Kamera beschrieben. Videos scheinen schwieriger zu sein.

Ich hatte halt gedacht, dass der Raspi ja inzwischen leistungsmäßig auch komplexe OS beherrscht, etwa ein Linux mit einer XFCE Oberfläche oder so, und dass man auf der Basis so etwas macht...

Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

Was mir aber eben auch noch fehlt, ist die Video-Aufnahme-Funktionalität.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt Google anzuwerfen, aber es soll auch Android für den Pi geben...

mschrak schrieb:
Was mir aber eben auch noch fehlt, ist die Video-Aufnahme-Funktionalität.
Obigen Link habe ich durch 10 Sekunden Google gefunden. Ergänze die genannten Suchbegriffe und ich gehe jede Wette ein, dass du auch ein Projekt mit Videos findest.

Was andere Betriebssysteme angeht: Klar, auf dem PI laufen verschiedene Betriebssysteme. Sogar Windows 10 soll wohl funktionieren, wenn auch sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr träge.

Zurück
Oben