Handy als Modem nutzen wie geht's?

Airblade85

Lt. Commander
Hi

Da ich erst nächste Woche geschälten werde habe ich zur Zeit kein Internet daheim. Ein Kollege hat heute eine Sim Karte von Vodafone bekommen mit 50gb Traffic die er mir geben will da er die nicht braucht. So hätte ich als Übergang erstmal Internet. Nun ist die Frage wie kann ich mein Handy (S7 Edge) als Modem nutzen um mit meinem PC ins Internet zu gehen? Leider hat der PC kein W-lan sonst wäre es kein Problem..... Geht das auch mit dem USB Kabel vom Handy? Aufs Telefon kann man ja damit dann zugreifen um Musik usw zu kopieren.... Geht darüber auch Internet oder muss ich mir jetzt zwingend so ein WLAN Adapter besorgen für den PC?

Danke schon mal für die hilfe

nur nicht wundern wenn Windows spinnt damit, ist bei mir auf jedem Pc wenn ich das Handy per Usb anstecke und dessen Internet nutze.

Mit "Spinnt" mein ich alle Einstellungen von Windows die was mit dem Netzwerk zu tun haben (Taskmanager,Netzwerkeinstellungen...)

der te kann auch nen mobilen hotspot aufmachen und den pc via wlan mit dem handy verbinden. hat den vorteil, dat man bei der empfangsqualität flexibel ist und einen ort mit ordentlich bums in der bude suchen kann. ladegerät ans handy anschließen und fertig die laube.

Danke für die super schnelle Hilfe ich kann die Seiten gerade nicht öffnen da ich gerade unterwegs bin und Nur E habe. Also geht das mit dem Kabel und dem s7 ja? Sehr schön muss ich dann nachher gucken

@Christi mein PC hat kein WLAN sonst hätte ich es genauso gemacht

falls der te am pc und dessen umgebung keine schnelle verbindung bekommt muss er evtl. über einen wlan empfänger nachdenken.

kostet auch nicht die welt und bereichert den pc auch abseits vom hotspot.

Die sind echt nicht teuer da muss ich halt nachher mal bei Saturn gucken. Muss ich da auf was bestimmtes achten oder kann ich da einfach den billigsten Adapter nehmen?

Sollte ein WLAN-N Stick sein, der mit 300 Mbps spezifiziert ist. Dann hat der zwei Antennen und nicht nur 1 wie bei 150 Mbps. Damit ist die Übertragungsleistung nicht großartig, aber im gleichen Raum kann man schon 80Mbit schaffen. Sollte so um die 10€ kosten.

Zauberwort: Tethering mit Android per USB, WLAN oder Bluetooth

Nutze dazu eine App deiner Wahl oder einen Secret Code um auf den Service Mode unter "Phone Info" zu gelangen und setze deine "preferent network / bevorzugtes netzwerk" auf LTE Only.
Nun wird dein Smartphone das 4G Netzwerk bevorzugen, damit auch bei schlechten Empfang von LTE dein Smartphone nicht auf 3G wechselt.
Achtung... du bist danach nicht mehr per Mobilnetz "GSM" erreichbar!

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tapbase.LTEswitcher&hl=de

probiere erstmal mit dem kabel. übergangsweise geht das. wlan wäre eine alternative falls du nur edge am pc hättest.
müsstest dann mit handy durch die bude rennen oder ans fenster. bei mir zu hause ist das zum beispiel so.

wlan empfänger musst du dich informieren. ich kaufe boards mit wlan on board oder ich rüste per pci/pcie karte nach. mit sticks habe ich keine erfahrung. weiß aber das die auch gut funktionieren können (aber keinen plan ob billigteil xyz gut ist).

Zurück
Oben