Also Google Maps soll als Navi mittlerweile schon recht gut sein, hat online wie offline Modus, und aufgrund der Android Verbreitung wohl viel contributpren die der stauerkennung dienlich sind, recht gute routenführung
aus meiner Praxis:
Ich nehme die integrierte Karten App auf dem alten iPhone 4s, die ist von TomTom macht automatisches Abfrage , wenn es eine schnellere Alternativrouten erkennt. Zusammen mit einer 100 mb frei Netzclub SIM selbst im online Moudus eigentlich ganz gut, wobei sie die letzten Tage recht träge war. Ka.a. Ob die UMTS Zellen dicht waren , dem iPhone in der Black Variante die Hitze im der Windschutzscheibe ohne die Klimaanlage zugesetzt hat
Wichtig ist dann das
Parallel verwenden wir die Karten App auf den Lumias, bei der HERE basierte Karten regelmäßig aktualisiert werden, wenn man offline Karten braucht. allerdings werden die HERE Karten nicht so schnell aktualisiert...
Da war die original Offline Karten App auf dem iPhone ( Tom Tom) bei uns mal schneller die Baustellen zu verzeichnen Statt alles was von HERE versorgt wird.
Als Deutscher Telekom Kunde gabs Navigon von Garmin gratis, funktioniert wohl nur mit offline Map , weitere Maps außer D A CH kostenpflichtig. Features die ein besseres Navi ausmachen gibt's ebenfalls kostenpflichtig , glaub selbst die stauumfahrung darf bezahlt werden
Auch Map Updates nach der Installation einer App scheinen kostenpflichtig(?glaub auf dem iPhone war das vor 4 Jahren nicht so, aber auf den Lumias auf alle Fälle)
Vielleicht kommt alles was auf HERE basiert ist nochmal in die Gänge , letztes Jahr war das nicht so und die Dinger weit abgeschlagen , frag mich ob die automobilindustriensich hier teuer was relativ nutzloses erkauft hat die Verbreitung in den Autos dauert ja, da wird ehr ein neues Smartphone gekauft als ein neues Auto
Ersetzen tut das Teil aber keinen vorherigen Blick auf eine etwas großformatigere Karte am PC damit man ansatzweise versteht, wo das Ding dann einen durchlotsen will finde ich
Und bitte nur mit Bluetooth freisprechanlage und Aufhängung in der Windschutzscheibe
WLAN dabei immer deaktivieren, sonst will sich das Teil u.u. Mitten in der Innenstadt in ein freies WLAN Einbuchen bzw verliert dadurch den online connect ...
Finde manchmal etwas nervig bis das alles am IPhone 4s so läuft und wehe es stellt sich nicht automatisch auf den Nacht Modus um...
Wichtig ist auch dass die sprach Assistenten gut laufen, wenn das Teil mal hängt, oder die freisprecheinrichtungen gut die Smartphone Steuerung übernimmt