Handy als Navi nutzen

chinmera

Lt. Junior Grade
Hallo.

Bin heuer seit langem wieder mal mit dem Auto im Urlaub unterwegs.

Habe zwar ein altes NAVI ( TOM TOM ) ca. 8 Jahre alt zuhause. aber das funktioniert auch nicht mehr richtig.

Deshalb möchte ich mir kein neues kaufen, habe ja auch ein Smartphone ( S7 EDGE ).

Meine Frage.

App ? zb. von A1

oder Google Maps als Navi nutzen ?

Danke

also ich fahre mit Google Maps sehr gut (da es unter anderem bei Android Auto aufs Autodisplay geschaltet wird). Die Karten sind aktuell und bisher fand ich immer alles :) Hatte früher Navigon auf dem handy und habe es nun runter geschmissen, da google maps locker ausreicht (sollte auch im Ausland gehen).

HERE nutze ich selber seit Jahren.
Karten sind immer aktuell und du kannst ganze Länder runterladen :)

Die besten (weil detailliertesten) Karten gibt es beim OpemStreetmap-Projekt. Auch zum Wandern und Radfahren ideal. Die App dazu heißt OsmAnd.

HERE Maps bzw HERE We Go ist auch mein Favorit. Ganz Deutschland kostenlos auf dem Smartphone und die Navigation funktioniert problemlos. Online mit Verkehrsinfos (Stau bzw aktuelle Fahrzeit) oder offline ohne diese Infos. Dazu Blitzer.de (Plus) im Hintergrund ist man top unterwegs. Diese Kombi nutze ich schon etwas länger sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
aber ein autoladegerät nicht vergessen. navi saugt den akku ruck zuck leer.

ich persönlich nutze Open Street Map. Aus dem einfachen Grund: sehr detailreiche, gute aktuelle OFFLINEKARTEN. Und das weltweit! Die Adresseingabe finde ich naja, sagen wir mal nicht so gelungen. Stört mich persönlich aber nicht unbedingt. Du kannst die App kostenlos testen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=net.osmand

Da sind nur die Anzahl der zu herunterladbaren Karten eingeschränkt. Die Vollversion gibt es für 6,99€. Da kannst du dann weltweil alle Karten offline nutzen. Vorallem im Ausland bin ich mit der App super unterwegs gewesen. Fahrradwege, Wanderwege, Läden etc. alles drin :)

https://play.google.com/store/apps/details?id=net.osmand.plus

Weitere Alternative wäre "Waze". Blitzerwarner und traffic integriert.

Also Google Maps soll als Navi mittlerweile schon recht gut sein, hat online wie offline Modus, und aufgrund der Android Verbreitung wohl viel contributpren die der stauerkennung dienlich sind, recht gute routenführung

aus meiner Praxis:

Ich nehme die integrierte Karten App auf dem alten iPhone 4s, die ist von TomTom macht automatisches Abfrage , wenn es eine schnellere Alternativrouten erkennt. Zusammen mit einer 100 mb frei Netzclub SIM selbst im online Moudus eigentlich ganz gut, wobei sie die letzten Tage recht träge war. Ka.a. Ob die UMTS Zellen dicht waren , dem iPhone in der Black Variante die Hitze im der Windschutzscheibe ohne die Klimaanlage zugesetzt hat

Wichtig ist dann das

Parallel verwenden wir die Karten App auf den Lumias, bei der HERE basierte Karten regelmäßig aktualisiert werden, wenn man offline Karten braucht. allerdings werden die HERE Karten nicht so schnell aktualisiert...

Da war die original Offline Karten App auf dem iPhone ( Tom Tom) bei uns mal schneller die Baustellen zu verzeichnen Statt alles was von HERE versorgt wird.

Als Deutscher Telekom Kunde gabs Navigon von Garmin gratis, funktioniert wohl nur mit offline Map , weitere Maps außer D A CH kostenpflichtig. Features die ein besseres Navi ausmachen gibt's ebenfalls kostenpflichtig , glaub selbst die stauumfahrung darf bezahlt werden
Auch Map Updates nach der Installation einer App scheinen kostenpflichtig(?glaub auf dem iPhone war das vor 4 Jahren nicht so, aber auf den Lumias auf alle Fälle)

Vielleicht kommt alles was auf HERE basiert ist nochmal in die Gänge , letztes Jahr war das nicht so und die Dinger weit abgeschlagen , frag mich ob die automobilindustriensich hier teuer was relativ nutzloses erkauft hat die Verbreitung in den Autos dauert ja, da wird ehr ein neues Smartphone gekauft als ein neues Auto

Ersetzen tut das Teil aber keinen vorherigen Blick auf eine etwas großformatigere Karte am PC damit man ansatzweise versteht, wo das Ding dann einen durchlotsen will finde ich

Und bitte nur mit Bluetooth freisprechanlage und Aufhängung in der Windschutzscheibe

WLAN dabei immer deaktivieren, sonst will sich das Teil u.u. Mitten in der Innenstadt in ein freies WLAN Einbuchen bzw verliert dadurch den online connect ...

Finde manchmal etwas nervig bis das alles am IPhone 4s so läuft und wehe es stellt sich nicht automatisch auf den Nacht Modus um...

Wichtig ist auch dass die sprach Assistenten gut laufen, wenn das Teil mal hängt, oder die freisprecheinrichtungen gut die Smartphone Steuerung übernimmt

Zuletzt bearbeitet:
mein Tipp:

hast du ein Amazon Acc?
wenn ja meld dich bei Amazon Underground an (App runterladen), hier kannst du Kostenfrei Navigon Europe Downloaden (über den App Store kostet das 60€), Kartenmaterial für alle Länder in Europa kannst nach deinem Wusch downloaden.
EDIT: ein Blitzwarner ist mit drin
und das Funktioniert bei mir Super, bei meinem Huawei und in meinem Auto (Android Radio, Xtron).

Sasi Black schrieb:
mein Tipp:

hast du ein Amazon Acc?
wenn ja meld dich bei Amazon Underground an (App runterladen), hier kannst du Kostenfrei Navigon Europe Downloaden (über den App Store kostet das 60€), Kartenmaterial für alle Länder in Europa kannst nach deinem Wusch downloaden.
EDIT: ein Blitzwarner ist mit drin
und das Funktioniert bei mir Super, bei meinem Huawei und in meinem Auto (Android Radio, Xtron).
Aber nicht mehr lange, das soll eingestellt werden

Meine Empfehlung ist TomTomGo. Keine andere Navi-App reagiert so schnell auf Verkehrsstörungen und neue Baustellen, auch Waze nicht.

Super Leute !!

Danke Euch.
Da werde ich ein bisschen durchprobieren.

Zurück
Oben