Handy als Surf-Stick nutzen? Oder echten Surfstick besorgen?

Sandra1991

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
155
Situation:
  • Laptoparbeit an Ort mit keinem Wlan, mobile Datenverbindung möglich, benötigtes Datenvolumen: 4-5 GB/Monat für ca. 4 Monate
  • Handy: Android-Handy Marke Honor 9 (Huawei-Tochter) mit Dual-Sim und "Hotspot-Funktion" (= mobiles Internet des Handys kann das Wlan für den Laptop sein; funktioniert bei der bisherigen Simkarte ausgezeichnet)
  • Handyvertrag mit Telekom-LTE-Geschwindigkeit, für mich zu 100% passend; zweite Simkarte und/oder Surfstick muss her (Prepaid mit D2-Internet=LTE muss also nicht sein)
Zwei Möglichkeiten gibt es:
Möglichkeit 1:
kein klassischer Surfstick, sondern "nur" zweite Simkarte
bedeutet, dass ich das mobile Internet der zweiten Simkarte nutze und dann mein Handy als Wlan-Hotspot für meinen Laptop dient

Möglichkeit 2:
klassischer Prepaid-Surfstick mit 4-5 GB

Hab noch nie zwei Simkarten gleichzeitig benutzt, stelle mir das aber schon ganz praktisch vor... weiß aber auch nicht welche Nachteile das ganze hat... Ein Horrorszenario wäre natürlich, dass ich nicht telefonisch erreichbar wäre (bei Deaktivierung der ersten Simkarte)... Hoffe ihr könnt mich da vielleicht etwas beruhigen... während der Arbeit muss ich ja telefonieren können...

Ach und ein weiteres Szenario ist natürlich, dass es ungünstig wäre, falls es irgendwelche Datenverluste geben sollte... Also, dass beim Handy es 4 GB mal waren... wenn aber die Hotspot-Funktion benutzt wird, dann kämen am Ende nur 3,9 GB raus...

An meinen Fragen erkennt ihr, dass ich dringend auf eure Hilfe angewiesen bin. Danke im Voraus für eure Hilfe...;)

(und wer ein günstiges, monatlich kündbaren Prepaid-Tarif mit 4-6 GB mobiles Datenvolumen für solche Zwecke kennt, darf sich gerne dazu äußern :D)
 
Möglichkeit 3
Mobiler WLAN Router Hotspot
Von Surfsticks mit USB rate ich immer ab.

Sowas bricht im USB Port ab, oder ist unhandlich. Nicht flexibel und du kannst es nicht sinnvoll positionieren.

Nur im Handy ist es natürlich am bequemsten. Aber du hast dann relativ hohen Akku Verbrauch.
Sowas nutze ich nur im Notfall.

Bin beruflich öfters Mal im Hotel oder km Ausland da habe ich mir für 65 Euro einen Huawei LTE Router gekauft.
Weiterer Vorteil Notebook und Tablets surfen gleichzeitig. Du baust ein separates Wlan auf und hast ein schönes Router Menü wo du alles einsehen kannst. Traffic, Empfangsleistung etc.


https://geizhals.de/?cat=phonmdg&xf...ubetrieb~4844_LTE~9566_B20&sort=p#productlist



Und Option 4 wenn es gewerblich ist. Ein Notebook mit LTE Modem.
Haben viele Business Modelle zumindest aufpreispflichtig.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort...

Möglichkeit 3 hört sich prinzipiell sehr gut und logisch an, aber vll. nicht 100%-ig das passende...
Sind doch nicht allzu viel GB und auch nicht allzu lange... für einen Stick zahle ich 20 Euro (und kann es dann ggf. wegschmeißen)

Danke auf den Hinweis mit dem hohen Akkuverbrauch bei reiner Handynutzung... Steckdose hab ich aber vor Ort und kann nachladen... Der Akkuverbrauch wäre für mich in diesem Sinne kein Problem... :)

Edit: Option 4 ist nix für mich, da es für die private Nutzung gedacht ist
 
Ich nutze Beruflich auch einen Surfstick welcher als Hotspot dient, weil er ein eigenes Wlan bereitstellt! Dieser lässt sich dann auch mit einem Handyladegerät betreiben! Somit muss dieser nicht an einem PC etc. betrieben werden und es lassen sich bis zu zehn Geräte damit verbinden!
 
Also beim dual Sim Betrieb im Handy bist du immer auf beiden Telefonnummern erreichbar. Du kannst aber auswählen welche Karte gerade für mobile Daten, und welche für ausgehende Anrufe verwendet wird.

Aldi Talk ist im O2 Netz, das würde ich mir gut überlegen weil die gute Abdeckung eigentlich nur in Grosstädten haben. Kommt halt drauf an wo du es verwenden willst. Im Vodafone Netz gäbs z.B. Lidl Connect (kein LTE) mit 5GB/4 Wochen für 19.99 oder direkt von Vodafone (mit LTE) 4GB/4Wochen für 22.50
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandra1991
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandra1991
Hier stand Unsinn.
 
AlanK schrieb:
https://www.mydealz.de/deals/huawei-e5573-wifi-4g-lte-router-gebraucht-fur-2222eur-ebay-1242313

Auch für unter 30€ vom Händler. Dafür aber ein anständiger Router, den du wie gesagt besser positionieren kannst.

Hab mir die Geschichte mal angesehen und ehrlich gesagt, war der Hinweis ein toller Tipp... die 10 Euro Unterschied zum Stick wären es mir dann auch wert...
Zu dem Produkt selbst, gab es mehrere negative Bewertungen weil "externe Antennenanschlüsse" fehlen würden... Was auch immer das bedeutet, aber für meine Zwecke ist das komplett egal... Oder?
 
Ist egal mit den externen Antennen, brauchst du nicht, du legst de Router ans Fenster, oder frei irgendwo im Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandra1991
Ich verstehe den Vorteil eines extra routers nicht so ganz. Der Bequemere und bessere Empfang mag sinnvoll sein, aber man könnte ja auch ein Smartphone am fenster aufladen lassen.

Der Nachteil ist natürlich dass es alle Vorteile einer Tethering-Lösung kaputtmacht, nämlich die Mobilität. Den Router will ja niemand mit ins Cafe nehmen oder in den Park.
 
Das Smartphone kann das Internet über WLAN als Hotspot genauso über USB als Modem bereitstellen.
Also es braucht nicht so viel Akku und lädt parallel sogar.
Als Hotspot kann das Gerät sehr heiß werden, vor allem wenn noch Telefonate währenddessen laufen.
 
Besten Dank für eure Unterstützung. Die Frage wurde für mich zufriedenstellend beantwortet und kann (aus meiner Sicht) geschlossen werden.
 
Zurück
Oben