Handy als USB-WLAN-Adapter benutzen?

Stahlseele

Rear Admiral
Hallo zusammen.
Ich wunderte mich ein wenig, ob das so gehen könnte.
Ich meine, als USB-UMTS-Adapter geht ja schon.
Im Prinzip wäre das doch nur eine Handy-Interne Netzwerkbrücke vom WLAN-Adapter zum USB-Adapter richtig?

Also nur um das noch mal klar zu stellen, ich will ein Handy per WLAN mit einem Router verbinden und dann per USB mit einem Rechner, damit der Rechner das WLAN vom Router über das Handy benutzen kann.

Geht sowas?
Wenn ja, weiss einer WIE?

Nicht anders als über UMTS.

Dem PC ist es egal ob das verbundene Handy über WLAN oder übers Handynetz ins Internet geht.

Einfach erst mit dem Handy ins Internet gehen (über WLAN) und dann eben das Handy mit dem PC verbinden.

Im Endeffekt wäre ein 15€ USB-WLAN-Adapter sicher die einfachere Lösung.

Das geht ganz normal über die Tethering & mobiler Hotspot Funktion unter Einstellungen -> Drahtlps & Netzwerke.
Dann USB Tethering aktivieren (ist grau hinterlegt wenn das Handy nicht per USB angeschlossen ist) also unbedingt als erstes USB Kabel dran.

Dann logt sich das Handy ins WLAN ein und der PC kommt ins WLAN. Erst gestern benutzt.

Aha, vielen dank für eure Antworten!

@Adam:
Ja, wäre wohl die günstigere Lösung, aber ein Handy hat man halt eher mal dabei, als einen USB-WLAN-Stick.
Ist ja nicht für den Dauergebrauch oder zuhause gedacht. Eher für Notfälle und Spielereien.

Grad mal mit meinem Samsung Galaxy Note ausprobiert.
Geht wirklich ohne Probleme.
Sofort Verbindung, sogar mit 425MBit/Sek O.o

ach klar, 425Mbit is ja die USB Geschwindigkeit @.@
aber die IP is komisch.
Ich hab hier eine Fritz!box, die sollte an sich eine 192.168.178.xxx IP vergeben.
Das Handy meldet sich mit aktivierem USB tethering als LAN4 (bei laptop schon ungewöhnlich genug *g*) und hjat die IP 192.168.42.166 bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben