Handy-Empfehlung (z.B. Samsung Galaxy S24)

Gutes Allroundhandy mit langer Akkulaufzeit, guter Kamera, gutem Display & esim-Funktion

• Samsung Galaxy S24

• Samsung Galaxy S24+

• Samsung Galaxy S23

• Samsung Galaxy S23+

• OnePlus 12

• Google Pixel 8 Pro

• Motorola Edge 50 Pro

• Xiaomi 14

• Andere

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

TeeEss

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich besitze aktuell ein Samsung Galaxy S22 und möchte nun wieder wechseln, zumal die geringe Akkulaufzeit nervig ist.
Ich hatte ursprünglich das S24 im Auge, das soll aber aufgrund des fehlenden Snapdragon wohl auch nicht das wahre sein.
Was würdet ihr persönlich in diesem Preis-/Performancebereich empfehlen?

Das Handy sollte schlichtweg ein guter Allrounder mit esim Möglichkeit sein (daher scheidet auch leider das OnePlus 12 CN aus...).

Habe mir auch schon Geräte wie Motorola Edge 50 Pro, OnePlus 12, Xiaomi 14 oder Google Pixel 8 Pro angeschaut.
Würde bei dem nächsten Handy auf jeden Fall Wert auf eine längere Akkulaufzeit legen. Wäre das S23 eine Option? Oder das S24+?

Würde gerne mal eure Meinungen und Anmerkungen mitnehmen. Will auf jeden Fall vermeiden, dass bei manchen Smartphones gravierende Schwachstellen vorhanden sind, welche ich evtl. übersehen habe.

VG

Wie wär’s den mit dem neuen Akku?
Ich würde ja ein iPhone kaufen (15 bzw 15 Pro)

S23 Ultra, wenn dich die Größe nicht stört. Grandiose Akkulaufzeit, insbesondere wenn man den Boost in den settings noch abschaltet den eh kein Mensch braucht.

Von Exynos würde ich Abstand halten.

Spielt die Größe eine Rolle?

Schwachstellen sind oft subjektiv, daher wären genauere Infos hilfreich.

Was ist für dich wichtig? Was ist egal? Wie lange soll es mindestens Herstellerupdates geben? Google und die Apphersteller aktualisieren ja sowieso.

Naja, wenn ich an deiner Stelle wäre, würde zumindest noch dieses Jahr mit dem "schlechteren" S22 durchhalten und die Neuware 2025 abwarten - wenn dann alle Hersteller in der Android Riege im EU Raum zumindest 5 Jahre lang Sicherheitsupdates geben müssen.

Dein S22 hat auch einen Exynos. Wenn das so wichtig ist, hätteste eigentlich einen Bogen um das Telefon machen müssen.

Fujiyama schrieb:
Das Problem beim S22 ist der hohe Idle Verbrauch und der Energiebedarf des Modems. Da hilft ein neuer Akku nur bedingt.

Fujiyama schrieb:
Ich würde ja ein iPhone kaufen (15 bzw 15 Pro)
Da der Akku bereits ab Werk nicht sonderlich toll war, wird mir das wenig bringen. Bleibe ebenfalls lieber bei Android.

KurzGedacht schrieb:
S23 Ultra, wenn dich die Größe nicht stört.
MSSaar schrieb:
Spielt die Größe eine Rolle?

Was ist für dich wichtig? Was ist egal? Wie lange soll es mindestens Herstellerupdates geben? Google und die Apphersteller aktualisieren ja sowieso.
Würde prinzipiell kleinere Smartphones (S23, ...) bevorzugen.
Wichtig sind mir vor allem Akkulaufzeit, Displayqualität, eine gute Kamera und ein einigermaßen performanter Prozessor. Herstellerupdates sind für mich eher zweitrangig - verkaufe normalerweise meine Handys zum Vertragswechsel.

Ltcrusher schrieb:
Naja, wenn ich an deiner Stelle wäre, würde zumindest noch dieses Jahr mit dem "schlechteren" S22 durchhalten und die Neuware 2025 abwarten.

Dein S22 hat auch einen Exynos. Wenn das so wichtig ist, hätteste eigentlich einen Bogen um das Telefon machen müssen.
Bin aktuell auf der Suche nach einem Guten Vertrag+Handy. Daher benötige ich das Handy zeitnah und kann leider nicht mehr bis 2025 warten.

Ich habe im Prinzip auch nichts gegen einen Exynos. Nur scheinbar ist der Snapdragon deutlich energieeffizienter.

Wenn du dich an einen Vertag binden willst, dann S23. Beim S24 ist nur ein Hong Kong Import mit Snapy das w
Wahre.

Ich bin vom Galaxy S10e auf das S24 (beide mit Exynos) gewechselt und kann mich über die Akkulaufzeit nicht beschweren: Während das S10e sich schon ab Tag 1 viel zu schnell geleert (und dabei immer wieder gehakt) hat, komme ich mit dem S24 auch bei intensiver Benutzung prima über den ganzen Tag. Your mileage may very, wenn du auf dem Handy zockst, aber für normale Verwendung würde ich mir keine Gedanken machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeeEss
M4ttX schrieb:
Wenn du dich an einen Vertag binden willst, dann S23. Beim S24 ist nur ein Hong Kong Import mit Snapy das w
Wahre.
Wie sieht es mit der Akkulaufzeit beim S23 aus? Ist diese ausreichend, oder lohnt sich der Umstieg zum S23+? Wäre dann eben wieder größer...
ildottore schrieb:
Ich bin vom Galaxy S10e auf das S24 (beide mit Exynos) gewechselt und kann mich über die Akkulaufzeit nicht beschweren: Während das S10e sich schon ab Tag 1 viel zu schnell geleert (und dabei immer wieder gehakt) hat, komme ich mit dem S24 auch bei intensiver Benutzung prima über den ganzen Tag. Your mileage may very, wenn du auf dem Handy zockst, aber für normale Verwendung würde ich mir keine Gedanken machen.
Gibt es sonst noch nennenswerte Unterschiede zwischen Exynos und Snapdragon (außer Akkulaufzeit)? Preislich liegen die beiden Geräte im Vertrag nicht sonderlich weit auseinander.

Bei S23 und S24 solltest du dich informieren, ob du Bilder machst, die unscharf sein können, vor allem bildfüllende Textseiten und Grünzeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und TeeEss
TeeEss schrieb:
Bleibe ebenfalls lieber bei Android.
Das hättest du besser schon im Startpost erwähnt.
Da du dies nicht gemacht hast, habe ich in der Umfrage "Andere" gewählt.

• Gefällt mir
MSSaar schrieb:
Bei S23 und S24 solltest du dich informieren, ob du Bilder machst, die unscharf sein können, vor allem bildfüllende Textseiten und Grünzeug.
Konnte diesbezüglich jetzt gar nicht wirklich etwas finden - werden in den meisten Berichten immer relativ gleichwertig bewertet.

00Julius schrieb:
Das hättest du besser schon im Startpost erwähnt.
Da du dies nicht gemacht hast, habe ich in der Umfrage "Andere" gewählt.
Ja, das stimmt wohl. Die Umfrage spiegelt aber aktuell auch relativ gut mein Gefühlsbild wider - kann mich einfach nicht zwischen den Galaxys entscheiden.

Mich wundert es, dass das Google Pixel 8 Pro so viele Stimmen hat. Habe dazu auch gemischte Meinungen gelesen.

Aktuell schwanke ich jetzt zwischen S23+ und S24+
Bei den S23 bzw S24 Modellen würde ich sowieso die 256GB Variante nehmen, dann ist der preisliche Unterschied zum + auch nicht sonderlich groß.

TeeEss schrieb:
Mich wundert es, dass das Google Pixel 8 Pro so viele Stimmen hat. Habe dazu auch gemischte Meinungen gelesen.
MMn wirst du zu jedem Smartphone-Modell gemischte Reaktionen finden.

In den meisten Foren wirst du hauptsächlich erst einmal die eher schlechten Erfahrungen lesen, da diese Leute schneller ihrem Unmut Lauf lassen. Auch die Leute, bei denen die gemeldeten Fehler eigentlich Bedienfehler sind, gehören zur lauteren Sorte.
Die Leute mit guten Erfahrungen teilen diese seltener, da ja alles läuft.

Wenn man manchmal Themen nach Release eines Modells liest, dann denkt man sich wie der Hersteller das Teil überhaupt veröffentlichen konnte, denn alle Geräte sind fehlerhaft.
Dann kommen mal Statistiken, die dann belegen, dass es den/die Fehler zwar gibt, aber nur 1 bis 10% aller Geräte betroffen sind.

Ich habe es dran gegeben gerade bei Smartphones Ratschläge zu geben.
Jeder hat einen eigenen Blickwinkel und eigene Präferenzen. Auch deine Umfrage zeigt nur die Meinung des kleinen Anteils der Forummitglieder, die
  • sich heute eingeloggt haben
  • sich für Umfragen interessieren
  • sich an Umfragen beteiligen

• Gefällt mir
Du du eher kleinere Geräte bevorzugst - was spricht gegen das Pixel 8 ohne Pro?

00Julius schrieb:
MMn wirst du zu jedem Smartphone-Modell gemischte Reaktionen finden.
Ja, das habe ich mir mittlerweile auch gedacht. Ist fast wie bei Reiseanbietern.

MSSaar schrieb:
Du du eher kleinere Geräte bevorzugst - was spricht gegen das Pixel 8 ohne Pro?
Naja, der Tensor G3 ist ja mehr oder weniger ein modifizierter Exynos. Dann kann ich wohl gleich zum S24 greifen.

Bin mittlerweile am Überlegen, ob ich den S24 nicht einfach mal eine Chance gebe...
Theoretisch würde mir auch das OnePlus 12 gefallen. Aber das ist ja nochmal ein ganzes Stück größer als das S24+. Hat hier einer Erfahrungen / Vergleiche zu?

Preislich wäre ich am Ende beim OnePlus 12 und S24 256 GB identisch, das S24+ 256GB würde in Summe noch einmal 130€ mehr kosten. S24 128 GB wäre sogar noch 160€ günstiger als OnePlus und das S24 256 GB.

Ich denke, ich muss mir die Geräte morgen mal im Laden anschauen - Wenn ich mit der Größe zurecht komme, wird es sich wohl zwischen S24+ und OnePlus 12 entscheiden.

TeeEss schrieb:
Wie sieht es mit der Akkulaufzeit beim S23 aus? Ist diese ausreichend
Das erste kleine Gerät, wo der Akku das geringste Problem ist. Der ist ziemlich gut dank dem niedrigen Standby-Verbrauch.

Bei Fotos auf Fotos würde ich aber ein Pixel nehmen.

Bin aus dem gleichen Grund gewechselt. Vom 22+ zum S24+. Habs nicht bereut der Unterschied sind Welten. Mit dem S22+ kam ich bestenfalls einen Tag durch, allerdings nur im Stromsparmodus. Mit dem S24+ hält der Akku selbst bei hoher Nutzung gut 2 Tage durch und das ohne Stromsparmodus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pah-Geist und TeeEss
Interessant, stehe demnächst vor einer ähnlichen Entscheidung. Habe ein Oneplus 8 pro, bin auch zufrieden, aber der Akku wird langsam schwächer. Das Galaxy kommt mit Exynos nicht infrage, alleine schon weil ich es unfassbar finde als Bürger zweiter Klasse behandelt zu werden.

Die Pixel Serie finde ich sehr spannend, aber die gibt nun mal beim Akku kein gutes Bild ab, und das ist mir mit das Wichtigste. Die Neuen von Oneplus sollen ja insgesamt nicht so toll sein, wobei ich das nur vom Hörensagen gelesen habe. Fällt daher erstmal auch raus.

Bei Apple bin ich ganz unsicher, ich habe nie Apple genutzt und jetzt seit einem Jahr ein Ipad von der Arbeit. Ich google so häufig, wie ich bestimmte Dinge bei Apple mache, dass ich das iPad praktisch nicht mehr nutze. Bin einfach alt geworden, mir fehlt die Muße, mich da umzugewöhnen.

Aber so einen richtigen Stern unter den Handys scheint es ja nicht zu geben. Ich kann mir schon vorstellen noch ein halbes Jahr zu warten in der Hoffnung, dass es dann was Besseres gibt.

Zurück
Oben