• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Handy für Behinderte (Down Syndrome)

ownglaublich

Newbie
Hallo,

ich finde leider kein passendes Handy das all meine Anforderung erfüllt.

Und zwar brauche ich für eine Person mit Down Syndrome ein Handy mit folgenden Anforderungen:

MUSS Anforderungen
  • MP3-Klingelton fähig
  • Kamera
  • Rufnummersperre (sprich ich kann nur bestimmte vorgegebene Rufnummern anrufen)
  • keine 0180/0190 oder 0900 Anrufe, SMS oder MMS möglich
  • Robust
  • Unter 100 Euro

SOLL Anforderungen
  • SMS Empfangen
  • Alles was mit mobilen Daten zu tun hat muss gesperrt werden können (ggf. über Netzanbieter möglich)
  • einfache Bedienung
  • große Tasten

KANN Anforderungen
  • Notrufknopf
  • Komplette Sperre aller Einstellungen mittels Code

Danke für eure Hilfe!

Lumia 520 ... aufgrund der großen kacheln sehr einfach zu bedienen :)

Zudem kannst du den microsoft-account der person als Kinder-Account konfigurieren und somit mittels eines "Eltern-Accounts" ungewünschte einstellungen sperren

Toms schrieb:
Lumia 520 ... aufgrund der großen kacheln sehr einfach zu bedienen :)

Zudem kannst du den microsoft-account der person als Kinder-Account konfigurieren und somit mittels eines "Eltern-Accounts" ungewünschte einstellungen sperren

ist es nicht zu schwer zu bedienen mit den ganzen kacheln etc.?

Avus Verdit, Doro PhoneEasy 740, usw. Ich hab nur nichts zu MP3 bei solchen Geräten gefunden.

lg
fire

Hallo und guten Tag,

ich habe letztens im Saturn Handys für ältere Menschen und Kinder gesehen. Dort konnte man die Rufnummern vorgeben und die Tasten waren entsprechend groß. Vielleicht wäre das ja was passendes?!

Gruß

nichnackman1

ownglaublich schrieb:

An und für sich recht intuitiv (ich habe/hatte ein Lumia920), allerdings kann ich das nicht einschätzen. Aufgrund der einfachen "Kinder-Account"-Konfiguration allerdings schnell Betriebsbereit.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Einschränkungen sind denn Vorhanden und wie stark sind diese ausgeprägt?

Gibt es im Umfeld nicht verschiedene Geräte mit denen die betroffene Person mal rumprobieren kann. Dann kann man meiner Meinung nach am besten sehen welche Bedienung geeignet ist.

Rufnummersperren und ähnliches empfinde ich normalerweise nicht als sinnvoll. Besser ist es oft ein Kosten Bewusstsein zu schaffen. Wenn dies aufgrund geistiger Einschränkungen nicht erreicht werden kann, dann stellt sich mmn auch die Frage, ob ein eigenes Handy überhaupt sinnvoll/notwendig ist.

also das Nokia x3-02 ist ein deutig zu klein, zudem ist die Tastatur bescheiden.
Ecki

Also wenn ein Smartphone möglich sein sollte, dann wirklich das Lumia 520. Hohen Kontrast einstellen. Große Kacheln. Den Schriftgrad hochstellen.

wp_ss_20121209_0001.png

Ansonsten wird es wirklich schwierig mit den Multimedia-Wünschen. Man kann sich z.B. auch einzelne Musikalben als Kachel auf den Startscreen heften. Die Kamerataste dürfte auch von Vorteil sein.

ownglaublich schrieb:
du kannst die ja auf ein Minimum reduzieren (z.B. Nur kontaktkacheln)

Allerdings würde ich bei einem Smartphone viel eher die physischen schwächen sehen dir dagegen sprechen... Deshalb würde ich tendenziell zu geraten greifen die z.B. auch für alte Leute gemacht sind.
Sollten die physischen eigenschaftenhier kein ausschlusskriterium sein dann kannste aber mal in ruhe das lumia 520 anschauen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Zwecks Kostenbewusstsein: Kann nicht vermittelt werden und ist leider nicht anders möglich als mit Vertrags-SIM – im Notfall müssen die eingespeicherten Nummern angerufen werden können.

Ein Smartphone wäre theoretisch möglich weils ja so kinderleicht zu bedienen sind. Nur leider entspricht keines den Anforderungen.

Ich glaube ich werde zu einem älteren Symbian Modell wechseln von Nokia, die haben zwar keinen MP3 Ton aber da kann ich wenigstens die Sperren eintragen.

LG

Hast du dir mal meine Vorschläge angesehen?

lg
fire

Zurück
Oben